HDD in LXC verfügbar machen

L2x2

Member
Jan 30, 2015
16
0
21
Hallo zusammen,

versuche schon den halben Tag eine HDD bzw. deren Partition sdb1 in einen Container durchzureichen.

Und zwar handelt es sich beim Container um den TurnkeyMediaserver und auf der Platte befinden sich lediglich Filme und Serien.

Alle meine Versuche die /var/lib/lxc/xxx/config zu editieren schlagen fehl, nach einem Neustart des Containers sind meine Einträge wieder weg... was mach ich da falsch?

Logischerweise schlägt ein direktes mounten im Container fehl da vermutlich die Berechtigungen fehlen...
mount: special device /dev/sdb1 does not exist​

Bin für jeden Tip/Link dankbar wie ich das gebacken bekomme...
 
die proxmox container configs befinden sich unter
/etc/pve/<NODENAME>/lxc/<VMID>.conf

die lxc-config dateien unter /var/lib/lxc/xxx/config werden bei starten eines contaners auto generiert (aus unserer config)
unsere configs akzeptieren aber auch lxc config zeilen
 
danke für die schnelle Antwort

ein
lxc.mount.entry = /media/sdb1 /var/lib/lxc/303/rootfs/media/sdb1 none bind 0 0
in der /etc/pve/lxc/303.conf hat geholfen.
 
Hmmm..... könnte Ihr mir das mal übersetzen :)

Ich möchte meine Window 10 VMs in Rente schicken, bei mir liegen die Serien und Filme alle auf NTFS HDDs und diese habe ich mit folgenden Befehl an die VM durchgereicht
Code:
qm set  200  -virtio2 /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EZRZ-00GXCB0_WD-WCC7K3YVNX33

Nun mit dem Mounten direkt in einem Linux Verzeichnis habe ich so meine Probleme weil ich nicht so genau weis was für Parameter ich da alle setzten muss (ich kenne mich einfach zuwenig mit Linux aus)

Wenn ich die o.g. HDD an den LXC Container durchreichen möchte, wie würde die Befehlszeile denn aussehen?
 
Hallo @Master67 und herzlich Willkommen hier Forum. Bitte sei so nett und mache einen eignen Thread für dein Thema, denn damit erreichst du mehr Menschen die dir helfen können.

Danke.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!