Guten Abend.
Ich habe bisher privat einen Proxmox Server am laufen für Testzwecke.
Darauf läuft aber 247 Opnsense.
Nun ist es jedoch so, dass die Strompreise steigen und der Server oft viele Tage fast unnötig läuft.
Allerdings ist der VPN Zugang sehr wichtig und muss 247 auch erreichbar sein.
Deshalb habe ich mich nun auch ein wenig mit den Stromverbrauch beschäftigt. Die alten MINI-ITX die hier noch herumstehen und verstauben sind da nicht mehr gegeignet.
Und nachdem der HM80 gerade so im Angebot ist/war , hab ich da nun mal zugeschlagen.
Hat den schon jemand im Dauerbetrieb und kann dazu was sagen ? Wie stabil ist das Teil ? Wie laut ist das Teil und was verbraucht der an Leistung ?
Neben der eingebauten M2 und der sata ssd, soll maximal noch ne USB NIC ran und das war es.
Und im Prinzip sollte es nur eine stromsparende Firewall mit Mehrwert werden.
Proxmox
1. Opnsense
2. UNIFI-Controller
3. Pi-Hole
4. NextCloud
1 und 2 ist wichtig. Alles andere was danach kommt, ist Spielerei.
MH 80 nehmen oder doch lieber etwas anderes.
Der jetztige Server bleibt zwar auch noch hier, aber wird dann nur noch bei Bedarf gestartet.
Hab übrigens auch einen J5040 im Test hier. Klappt auch ganz gut bis auf den Stromverbrauch und Suricata zwingt das Gerät in die Knie.
Statt 500-550 Mbit erreiche ich nur -300 Mbit wenn suricata mitläuft. Und Verbrauch ist bei 24 Watt idle.
Gruss vom Wi-en-a aus Vienna.
Ich habe bisher privat einen Proxmox Server am laufen für Testzwecke.
Darauf läuft aber 247 Opnsense.
Nun ist es jedoch so, dass die Strompreise steigen und der Server oft viele Tage fast unnötig läuft.
Allerdings ist der VPN Zugang sehr wichtig und muss 247 auch erreichbar sein.
Deshalb habe ich mich nun auch ein wenig mit den Stromverbrauch beschäftigt. Die alten MINI-ITX die hier noch herumstehen und verstauben sind da nicht mehr gegeignet.
Und nachdem der HM80 gerade so im Angebot ist/war , hab ich da nun mal zugeschlagen.
Hat den schon jemand im Dauerbetrieb und kann dazu was sagen ? Wie stabil ist das Teil ? Wie laut ist das Teil und was verbraucht der an Leistung ?
Neben der eingebauten M2 und der sata ssd, soll maximal noch ne USB NIC ran und das war es.
Und im Prinzip sollte es nur eine stromsparende Firewall mit Mehrwert werden.
Proxmox
1. Opnsense
2. UNIFI-Controller
3. Pi-Hole
4. NextCloud
1 und 2 ist wichtig. Alles andere was danach kommt, ist Spielerei.
MH 80 nehmen oder doch lieber etwas anderes.
Der jetztige Server bleibt zwar auch noch hier, aber wird dann nur noch bei Bedarf gestartet.
Hab übrigens auch einen J5040 im Test hier. Klappt auch ganz gut bis auf den Stromverbrauch und Suricata zwingt das Gerät in die Knie.
Statt 500-550 Mbit erreiche ich nur -300 Mbit wenn suricata mitläuft. Und Verbrauch ist bei 24 Watt idle.
Gruss vom Wi-en-a aus Vienna.