Hat jemand Erfahrung zum HM80 ?

Wi-en-a

Member
Nov 19, 2020
5
0
6
47
Guten Abend.

Ich habe bisher privat einen Proxmox Server am laufen für Testzwecke.
Darauf läuft aber 247 Opnsense.

Nun ist es jedoch so, dass die Strompreise steigen und der Server oft viele Tage fast unnötig läuft.
Allerdings ist der VPN Zugang sehr wichtig und muss 247 auch erreichbar sein.

Deshalb habe ich mich nun auch ein wenig mit den Stromverbrauch beschäftigt. Die alten MINI-ITX die hier noch herumstehen und verstauben sind da nicht mehr gegeignet.
Und nachdem der HM80 gerade so im Angebot ist/war , hab ich da nun mal zugeschlagen.

Hat den schon jemand im Dauerbetrieb und kann dazu was sagen ? Wie stabil ist das Teil ? Wie laut ist das Teil und was verbraucht der an Leistung ?

Neben der eingebauten M2 und der sata ssd, soll maximal noch ne USB NIC ran und das war es.

Und im Prinzip sollte es nur eine stromsparende Firewall mit Mehrwert werden.

Proxmox

1. Opnsense
2. UNIFI-Controller
3. Pi-Hole
4. NextCloud

1 und 2 ist wichtig. Alles andere was danach kommt, ist Spielerei.
MH 80 nehmen oder doch lieber etwas anderes.

Der jetztige Server bleibt zwar auch noch hier, aber wird dann nur noch bei Bedarf gestartet.

Hab übrigens auch einen J5040 im Test hier. Klappt auch ganz gut bis auf den Stromverbrauch und Suricata zwingt das Gerät in die Knie.

Statt 500-550 Mbit erreiche ich nur -300 Mbit wenn suricata mitläuft. Und Verbrauch ist bei 24 Watt idle.

Gruss vom Wi-en-a aus Vienna.

Über die Minisforum-Boxen ließt man hier viel gemischtes. Teils scheint es da wohl Probleme mit den Treibern zu geben.
Am besten mal die Forumssuche nutzen und nach HM80 suchen. Dann sieht du ja, womit die Leute hier Probleme haben.

Danke das habe ich gemacht. Fand da aber nicht all zu viel heraus. Werde ich aber nochmals schauen, Danke.

Ich haben nun nochmals nachgesehen. Aber ich hatte schon alles gelesen. Hab nun aber auch noch nach dem HM90 geguckt. Wirkliche Probleme findet man aber hier im Forum nicht. Bis auf den aktuellen Ausfall von einem HM90 der aber noch nicht geklärt ist. Die Dinger sind zwar nicht für serverbetrieb gebaut, aber ich habe auch viele Jahre Mini-ITX am laufen gehabt und bis auf defekte Lüfter oder auch mal ein kaputtes Netzteil hatte ich damit keine Probleme. Aber ich schaue auch gerne auf die Erfahrungen anderer User. Die Ersparnis im allgemeinen wird zwar ohnehin nicht so gross sein, das man die Kosten schnell wieder herinnen hat. Aber das Gefühl nicht unnötig Strom verbraten zu haben, ist ja ansich auch ein gutes.

Hi, wenn man auf Discord oder Youtube guckt, da sind die HM80 und HM90 sehr beliebt.
Beim Installieren gibt es Probleme mit den Front USB Ports, sonst laufen die Dinger gut. Am besten nicht da betreiben wo es im Sommer sehr warm wird, die Lüfter kommen dann schnell an die Grenzen.

Ich habe ein HM80 mit 14 LCX und 3 VM (1x OPNsense) seit ein paar Wochen in Betrieb und keine Probleme.

Der HM80 ist nun auch fix. Sollte ich den tatsächlich nicht für PROXMOX Dauerbetrieb einsetzten, dann finden sich sicher andere Einsatzmöglichkeiten.
Nachdem ich aber in den letzten Tagen einiges getestet habe, wird er auf jeden Fall als Notlösung bei PROXMOXAUSFALL dienen.

Ich habe nun von 4 Port NIC auf 3 Port NIC reduziert. Nachdem das klappte, habe ich es mit 2 Ports NIC und VLAN umgestellt.
Und nachdem das auch super funktionierte, habe ich heute morgen auf 1 Port - VLAN umgestellt.
Und auch das klappt problemlos. Somit habe ich beim Ausfall vom Server viele Möglichkeiten schnell ein anderes Gerät an den Start zu bringen. (Geräte sind genug vorhanden)

Dazu meine DANKE an Dunuin. (VLAN)

Er hat es in einem Thread so perfekt erklärt, dass es kein Problem war es umzustellen.

YT habe ich einiges gesehen und so bin ich auch erst auf den HM80 und das 500.- Angebot gestossen. Nur gehen die Aussagen was die Lautstärke betrifft sehr auseinander. Einer sagt so und der andere wiederum ganz anders.

Bin gespannt ob der Lüfter nun wirklich so leise läuft und ob das Gerät bei Dauerbetrieb nur handwarm wird.

Wie es schlussendlich werden wird, weiss ich noch nicht.
Aber auch wäre es eine Möglichkeit den HM80 als PROXMOXSERVER zu nutzen und den alten SERVER der viel Platz für HDDs bietet, als PROXMOX BACKUP Server der alle 2 Tage mal in der Nacht hochfährt und die NEXTCLOUD sichert und sich danach wieder ausschaltet.
Da wären auch die vielen alten HDDs sinnvoll genutzt die noch herumliegen.

Okay da könnte man sicher auch die DS von Synology verwenden. Aber die Vor und Nachteile davon erfährt man auch auf YT

Nachdem jetzt alles auch mit einem Port betrieben werden kann, hab ich nun viel Luft um mich mit weiterem herum zu spielen.

Hallo zusammen,

Mein HM80 kommt am Freitag, bin gespannt.

Ich hätte auch noch ne Frage, was wäre eine gute Konfiguration mit 3 Festplatten:

-1x NVME
-2x SSD (Server SSD's)

Ich bin mir total unschlüssig wo ich das Betriebssystem drauf packen soll.
ZFS würde ich dabei verwenden, möchte denn Speed der NVME nutzen, allerdings diese auch ein wenig schonen, da ServerSSD's vorhanden sind.....

@Wi-en-a sorry das ich deinen Beitrag hier für diese Anfrage nutze :D

Ich würde einfach ausschließlich die beiden SATA enterprise SSDs als ZFS Mirror nutzen für PVE system und Storage für Gäste. Meiner Meinung nach taugt the NVMe höchstens für swap, temporäre Daten, Test-/Wegwerf-Gäste oder als PBS Datastore, da du dort ja keine Redundanz hast.

Last edited:
Hab einen HM80 seit Monaten in Betrieb, läuft einwandfrei.

siehe auch Bei Installation zu beachten:

Backups der Container werden per NFS auf die Synology gemacht.
Ebenso Desaster-Backup per ReaR

Proxmox Scaling Governor hab ich auf 'powersave' gestellt, so läuft das System mit 8 LXC eigentlich komplett lautlos.
Hilfreiche Script's dazu von tteck/Proxmox

• Like
Reactions: Wi-en-a
@trevon ISt doch absolut okay. So haben wir alle etwas davon.

Mein Gerät ist da und auch schon in Betrieb.

Habe nun neben der M2 noch eine Sata SSD eingebaut.
Installation lief ohne Probleme durch.
Installiert hab ich auf die schnelle:

Opnsense
UNIFI Controller
PI-HOLE

Und ich kann nun folgendes dazu sagen.

Stromverbrauch im idle sind 7,4 - 9,4 WATT.
Und das habe ich mit dem MINI-ITX bisher noch nicht zusamen gebracht.

Lüfter hörte ich bisher gar nicht und Wärme spüre ich auch nicht.
Aber hab ja erst 2 LXC und ne VM laufen.

Und ich habe nun tatsächlich alle 3 ProxmoxMaschinen auf 1Port Betrieb und VLANs. Und das Verlangen nun noch so einen Mini zu kaufen für andere Projekte ist schon vorhanden.

Ich hab mir jetzt auch einen HM80, aber als Barebone bestellt.
Würdet Ihr die NVMe verwenden bzw. bevorzugen oder gleich 1-2 SATA SSD's einbauen ...?

Wenn dir deine Daten wichtig sind oder Downtime oder du dir die Arbeit sparen willst alles erneut aufzusetzen, dann würde ich lieber zwei günstige SATA Enterprise SSDs holen und die im ZFS Mirror betreiben.
Interessiert dich das nicht wäre eine Consumer M.2 SSD natürlich schneller für asynchrone IO.

Last edited:
ja Sicherheit geht über Transferrate .. ich bin mir da nicht ganz sicher wie ich das mit z.B. 2x 1TB) sauber einrichte .. den letzten Proxmox hat mir jemand anderes eingerichtet, ich hoffe ich finde da einen guten Guide .. preislich ist das ja kein Unterschied, und Backups laufen auf die NAS .. von daher bietet sich wegen Redundanz ja 2x 500 oder 2x 1000 SATA förmlich an ...

Das ist eigentlich nicht weiter kompliziert mit ZFS. Da wählt man im Installer von der PVE Iso ZFS Raid1, wählt die beiden SSDs und fertig. Dann teilen sich System und VM/LXC Storage dynamisch die volle Kapazität. Wenn man noch noch Swap will kann man im Installer in die "Advanced Options" gehen und die "hdsize" um die Menge an Platz senken, die man für Swap benutzen will. Dann lässt der Installer etwas platz auf den SSDs ungenutzt, dass man sich da später selbst eine Swap-Partitionen erstellen kann. Swap der ebenfalls redundant ist scheint aber schwierig zu sein, da man weder ZFS noch mdadm dafür nehmen sollte...habe noch nicht heraus gefunden wie man eine Swap-Partition am besten per Software-Raid spiegelt.
Wichtig bei bei ZFS nur, dass man nicht an den SSDs und dem RAM geizt. 1TB SATA Enterprise SSDs fangen bei 170€ an. 500GB bei 100€. Wären dann also schon noch 200-340€ für die beiden SSDs, wenn man sich nicht was vom Gebrauchtmarkt holen will.
Eine 1TB Consumer M.2 SSD gibts schon ab 63€ und 1TB Enterprise M.2 SSD ab 185€. Ob dann 63€ oder 340€ macht preislich schon ein Unterschied.

Last edited:
RAM werde ich 64GB haben .. 2x 1TB sollte aber reichen oder ? Davon hätte ich noch die gute alte MX500 im Regal :)
schlägt Proxmox keine Größe für den Swap vor?

Last edited:
Swap hast du bei PVE nur wenn du LVM benutzt. Bei ZFS richtet dir PVE keinen Swap ein.
Consumer SSD und ZFS ist so eine Sache. Du findest hier genug Threads im Forum wo sich Leute über unnutzbare Performance mit MX500 beschwert haben (alleine aus den letzten Monaten z.B. hier, hier, hier und hier). Lebenserwatung und Performance ist bei ZFS halt nicht toll, wenn die SSD keine Powerloss Protection hat, und das haben nur Enterprise SSDs.
Kannst du natürlich mal mit einer einzelnen MX500 versuchen, wenn du die schon liegen hast. Aber raten würde ich da definitiv zu Enterprise SSDs.

Last edited:
hm .. am Ende wollte ich halt meine OPNSense virtualisieren und ein paar andere Optionen haben, als eine ganze Kiste nur dafür zu verwenden .. mein Desktop läuft mit Win11 auch auf einer Proxmox mit MX500 (2 TB) .. kann mich da nicht beschweren (auch ZFS) .. muss ich halt probieren, bevor ich für SSD mit Kohle um mich werfe ..

Mini PC von Minis Forum mit mobiler AMD CPU, hohe Leistung, kleiner Formfaktor, wenig Stromverbrauch

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!