Hat jemand Erfahrung zum HM80 ?

Hat jemand mittlerweile Lösungen für das crc Problem mit raid1 SSDs im ZFS Verbund? Und die rear USB Port Unzuverlässigkeit? Habe hier einen Hm80 mit 64GB, 1TB NVME, 2x mx500 1TB sSD mit aktuellem PVE und so richtig glücklich bin ich nicht wegen der eben genannten Probleme. Der Minisforum Support schreibt ich soll Windows installieren. Bin ratlos

Hat jemand mittlerweile Lösungen für das crc Problem mit raid1 SSDs im ZFS Verbund?
In diesem Thread werden solche Probleme nirgends erwähnt. Hast du mal ein paar Pointer?

Ich habe drei HM80, zunächst jeweils mit Intel Sata SSD im ZFS Mirror. Eine von diesen sechs produzierte wiederholt Fehler: die Ursache scheint das filigrane SATA-Kabel zu sein, nicht etwa der Controller oder die SSD selber oder die beteiligte Software. Workaround: es steckt nun eine NVMe in einem externen USB-Gehäuse, als Mirror der verbliebenen internen SSD. Das ist ausdrücklich keine empfohlene Konstruktion, funktioniert aber für mich seit ein paar Wochen stabil.

Zusatzfrage in die Runde: woher bekomme ich ein solches Mini-Adapterkabel als Erstatzteil???

Viele Grüße

In diesem Thread werden solche Probleme nirgends erwähnt. Hast du mal ein paar Pointer?

Ich habe drei HM80, zunächst jeweils mit Intel Sata SSD im ZFS Mirror. Eine von diesen sechs produzierte wiederholt Fehler: die Ursache scheint das filigrane SATA-Kabel zu sein, nicht etwa der Controller oder die SSD selber oder die beteiligte Software. Workaround: es steckt nun eine NVMe in einem externen USB-Gehäuse, als Mirror der verbliebenen internen SSD. Das ist ausdrücklich keine empfohlene Konstruktion, funktioniert aber für mich seit ein paar Wochen stabil.

Zusatzfrage in die Runde: woher bekomme ich ein solches Mini-Adapterkabel als Erstatzteil???

Viele Grüße
Für original Ersatzteile am besten beim Minisforum Support anfragen oder Aliexpress suchen. Ich persönlich mag Ali nicht weil alles extrem unübersichtlich ist, aber man kann da fast alles finden.

Viele Grüße
DAS ist ja mal eine statistisch hochwertige Aussage :) Danke dafür. Ich werde mal den MinisForum Support anschreiben, ob sie Ersatz verschicken und mich dann hier zurückmelden.

• Like
Reactions: UdoB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!