installation of proxmox 7 bricht ab

slohr

Member
Mar 21, 2022
3
0
6
42
Ich verwende einen HM80 für virutaliserung in meinem homelab stehen. im moment ist hier harvester installiert. jetzt wollte ich proxmox ausprobieren allerdings scheitere ich hier an der installation.

diese bricht mit einer kernel panic ab und davor sind einige SQUASHFS errors angegeben.

Bios
American Megatrends
Version: 5.16
UEFI 2.7; PI 1.6

Processor
AMD Ryzen™ 7 4800U , 8 Cores/16 Threads
(Total L2 Cache 4MB , Total L3 Cache 8MB , Base Clock 1.8 GHz , up to 4.2 GHz)

GPU
AMD Radeon™ Graphics (Graphics Frequency 1750 MHz)

Memory
2x 16GB DDR4 Dual channel

Storage
M.2 2280 512GB PCIe SSD Kingston

LAN
1x RJ45 Gigabit Ethernet Port
1x RJ45 2.5 Gigabit Ethernet Port

ich habe verschiedene USB Sticks ausprobiert und diese sowohl im rufus (im DD Mode ) als auch mit etcher beschrieben. ich hab immer den gleichen fehler bekommen. egal ob ich mit pve 7.1; 7.0 oder 6.4 probiert habe.

einen memory test habe ich durchgeführt und dieser hat keine Fehler gezeigt.

hat jemand eine vermutung woran das liegen könnte?

Attachments

• IMG_5153.jpg
    IMG_5153.jpg
    707.4 KB · Views: 27
  • IMG_5154.jpg
    IMG_5154.jpg
    725.4 KB · Views: 26
Last edited:
Hey,

kannst du nachschauen, ob die SHA256SUM von der ISO-Datei passt? Ansonsten versuch mal alles (was du nicht zur Installation brauchst) abzuschließen, solche Fehler können manchmal mit einem der angeschlossenen Geräte zusammenhängen.

Last edited:
  • Like
Reactions: fireon
Hi,

hab auch den HM80 läuft super mit Proxmox. Aber...
Den Installationsstick darfst du bei der Installation von Proxmox nicht inden hinteren USB-Buchsen haben. Wegen dem IOMMU Problem.

siehe auch: https://bbs.minisforum.com/threads/the-iommu-issue-boot-and-usb-problems.2180/

Mit der Anleitung funktionierten nachher auch die hinteren Ports wieder (dies betrifft jedes Linux mit dem HM80/HM50)
Dann aber auch noch gleich den Kernel 5.15 installieren, da mit dem 5.13 auch noch ein Problem mit AMD besteht:

Vor dem Update bekommt man in der Regel auch noch keine IP, was sich aber mit dem Befehl "dhclient" lösen lässt.
Wegen dem Kernelupdate hat es von Dennis Schröder auf Youtube auch noch eine schöne Anleitung.

Gruss Patrick

Last edited:
Hallo Patrick,

genau das war mein Problem. Ich hatte den USB-Stick hinten angeschlossen. Habe es nun erfolgreich geschafft mit dem gleichen USB-Stick VORNE angeschlossen und es hat auf anhieb funktioniert. Die Installation läuft gerade aber das sieht soweit schon einmal sehr gut aus!

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße,
Stefan

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!