Hardware Kaufberatung für GPU Passthrough mit Proxmox 8

Mar 18, 2022
24
1
8
31
Hallo zusammen,

Ich stehe grad auf dem Schlauch. Benötige Hilfe bei Anschaffung der Hardware.
Im Moment habe ich ein 550W Netzteil, Mainboard: Asrock B460M Pro 4 mit Intel i5 10400 (IGPU) sowie 16GB Kingston DDR4 im Dual Channel und drei SSD Speichermedien.
Zwei von Crucial MX 500 (250GB) und eine Emtec X150, die ich für Proxmox only nutze sprich Hauptsystem. Die anderen beiden dienen als Ablageort für ISO und meine VMs und Container. Des weiteren noch zwei NAS Platten in einer OMV VM, sowie eine NVME Kingston KC 3000, die direkt im ersten M2 Slot unterhalb der CPU steckt.
Das Ziel des ganzen ist es in einer Windows 11 22H2 VM die Grafikkarte durchzuschleifen. Nun habe ich mich gegen Nvidia und für AMD entschieden.
Leider passt in meinen zweiten PCIe x16 Slot meine alte Nvidia GTX 660 Ti von Gainward Karte nicht rein, sprich diese ist zu lang und blockiert meine SATA Ports.
Wenn ich die Karte in den ersten Slot stecke, dann wird meine iGPU deaktiviert, ausserdem habe ich gelesen, dass Proxmox sowieso ein Problem mit Nvidia Karten (Treiber = Error 43:eek: hat. Habe auch schon vom reset-bug gelesen, kann man diesen leicht umgehen oder besser eine Karte die nicht davon betroffen ist ?
Welche Karten sind dort passend, bzw. welche habt ihr aktuell im Einsatz. Es muss nicht die neuste Radeon Karte sein, eher so im Bereich RX 400 / RX 500.

Ich tendiere momentan eher zu AMD Mainboard B550, zum Beispiel das MSI B550 Gaming Plus dort sieht es mit den PCIE x16 Slot besser aus.

Freue mich über eure hilfreichen Ratschläge/Ideen

Mit freundlichen Grüßen,

Proxmoxbeginner30
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!