[SOLVED] Gutes Mainboard für Proxmox?

sahnekeks85

New Member
Apr 15, 2020
7
0
1
38
Bamberg, Germany
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, habe aber mit Proxmox schon einiges an Erfahrung sammeln können.

Ich hatte bis gestern ein ASUS ROG STRIX H370-I Gaming Mainboard und durch totale Dummheit leider mein BIOS zerstört... bekomme es einfach nicht mehr zum Laufen, alles mögliche probiert...

Um aus dieser Panne etwas gutes daraus zu machen, habe ich mich entschieden diesmal ein ATX-Mainboard zu kaufen und meinen Rechner dann in einen vorhandenen ATX-Tower umzubauen... mich störte schon lange das kleine Mini-ATX Gehäuse und die damit verbundenen Einschränkungen in Sachen aufrüsten.

Jetzt zu meiner Frage: Welches Mainboard könnt ihr mir für Proxmox empfehlen?
Ich habe einen i5-9600K und mir ist IOMMU (Pci passthrough) sehr wichtig!

Bei meinem "alten" Board hatte ich z. B. das Problem, dass beim USB-Controller immer "can't reset this device" (oder so ähnlich) beim Starten einer Maschine kam... es hatte zwar alles funktioniert, war aber dennoch störend.

ACHJA. Toll wäre, wenn das Mainboard auch sehr gut für macOS geeignet wäre... WLAN ist mir nicht wichtig- nutze nur LAN...

Ich sage jetzt schon mal Danke für jeden Tipp und bitte bleibt alle gesund!
 
Welche Boards setzt ihr für Proxmox

Proxmox VE ist eine Serverdistribution, daher sollten natürlich auch nur Servermainboards und Server CPU verwendet werden, ECC RAM, Datacenter SSD/NVMe etc. - unsere Server laufen unter anderem mit Intel, Asus, Supermicro (die meisten), Asrock, Gigabyte.

HP, Dell, Lenovo, etc. nehmen wir selbst kaum, da wir immer selber umbauen und rumschrauben - Aber die Tophersteller (vom Umsatz betrachtet) laufen sehr gut mit Proxmo VE.

Aber natürlich verwenden Proxmox VE auch viele "zweckentfremdet". Ich wollte da hier nur mal erwähnen, nicht dass jemand auf die Idee kommt Desktop Hardware für den Serverbetrieb zu nehmen und sich dann wundert, dass das Ergebnis nicht ganz entspricht (Performance, Stabilität, Datensicherheit).

Unsere Entwickler verwenden verschiedene Mainboards auf ihren Workstations, (Supermicro, MSI, Gigabyte, Asus, Asrock), Intel CPUs und seit Ryzen immer mehr AMD.

Derzeit hat sich für mich noch kein ultimativer Favorit herausgestellt, alle funktionieren mehr oder weniger gut (bios bugs sind überall).
 
  • Like
Reactions: fireon
@tom
Keine Sorge, mir ist bewusst, dass meine Hardware keine Server-Hardware ist und Proxmox eigentlich dafür (Server) gemacht wurde. Trotzdem danke für diesen Hinweis.

Ich sage es mal so, mit meinem jetzt leider "defekten" Mainboard lief Proxmox sehr gut! Bis auf USB-Controller Fehler, der aber im Betrieb nicht bemerkbar war... Leider lief es mit dem neuesten BIOS aber gar nicht mehr (ich Idiot hätte kein Update machen dürfen!) und nach BIOS-Downgrade geht der Rechner nun gar nicht mehr (schwarzer Bildschirm).

Ich habe einfach Bedenken, dass wenn ich jetzt zu irgend einem Mainboard greife, dieses dann so gar nicht kompatibel ist und ich nur Probleme habe...
 
Thread kann bitte geschlossen werden...
Das geht für den thread initiator (dich) - dadurch, dass oben über dem ersten Post die 3 Punkte angeklickt werden -> Edit Thread -> 'SOLVED' als prefix setzen.

(fürs nächste mal - bei dem habe ich das schon gemacht ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!