GoCryptFS + RSync Backup auf Hetzner Storagebox

felon

Active Member
Oct 22, 2020
30
1
28
51
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bei folgender Herausforderung:
Ich habe mir gedanken zum Thema verschlüsselte Backups gemacht und bin auf folgende Anleitung gestoßen.
https://apfelcast.com/proxmox-versc...zer-storage-box-erstellen-1tb-unter-4e-monat/

Nun scheitere ich allerdings an der Geschwindigkeit.

Details zum System:
Zum Testen habe ich es bei 3 Servern eingerichtet.
Funktioniert bei allen 3 Servern.
Alle Server laufen auf PVE 7.4-3 / selber Kernel / alle Versionen von FUSE / GoCryptFS / RSync sind gleich.

Server A: der lahmste von allen (2xhdd im raid 0) ... reiner Testserver
Server B+C: die beiden potenteren Server (mehr ram/nvmes etc)
Server A erreicht eine Geschwindigkeit von ca ~40-50 MB/s
Server B+C erreichen eine Geschwindigkeit von max 3 MB/s.

Ich habe bereits Speedtests auf ZFS ebene durchgefüht. (https://forum.proxmox.com/threads/zfs-performance-testen.36906/)
Die Speedtests zeigen auch, dass die beiden Server B+C, dem Server A gegenüber viel schneller sind.

ich habe schon sehr viel bei den Einstellungen von gocrypt + rsync ausprobiert (ohne und mit Cache/ encryption geändert usw), komme aber nicht weiter.
Mittlerweile bin ich ratlos, woran es noch liegen könnte.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

schöne Grüße
Ralph

Hi, ich habe keine Ahnung von GoCryptFS aber ich mache verschlüsselte Backups lieber mit dem PBS, da ist die Verschlüsselung bereits eingebaut.
Wenn man mit dem PBS auf die Hetzner Storagebox sichert, so wie bei Apfelcast, da kommt keine Performance raus, egal ob verschlüsselt oder nicht.
Von wo nach wo schiebst du denn die Backups?

Danke für den Tipp mit PBS.
PBS nutze ich bereits für die Backups von VMs + LXCs.
Mein Vorhaben:
Files aus einer VM Instanz auf eine Storagebox zu bekommen und das encrypted.
Leider kann ich in der VM kein FUSE nutzen.

Langsam komme ich vorwärts.
Was ich bisher übersah:

Server A + Storagebox stehen in Deutschland
Server B + C in Finnland.

Wenn ich direkt auf die Storagebox ohne GoCryptFS schreibe, von einem der Server B/C, bekomme ich einen Durchsatz von ~65 - 75 MB/s.
Trotzdem erscheinen mir 3 MB/s etwas wenig, trotz Distanz.
Evtl. jemand eine Erklärung für das Phänomen?

SG Ralph

Langsam komme ich vorwärts.
Was ich bisher übersah:

Server A + Storagebox stehen in Deutschland
Server B + C in Finnland.

Wenn ich direkt auf die Storagebox ohne GoCryptFS schreibe, von einem der Server B/C, bekomme ich einen Durchsatz von ~65 - 75 MB/s.
Trotzdem erscheinen mir 3 MB/s etwas wenig, trotz Distanz.
Evtl. jemand eine Erklärung für das Phänomen?

SG Ralph
Frag mal beim Hetzner Support, eventuell kennen die dein Problem.

Servus auch... Ich hab mich dann für die Zeit mit den 75mb/s zufrieden gegeben und bin jetzt auf einen Dienstleister umgestiegen, der einen PBS zur Verfügung stellt. Macht mehr Spaß als die storage box...
SG

Managed Proxmox klingt fein. Nur leider außerhalb DE und keine Preise. Schade.
NL ist ja auch EU und Preise gibts auch auf der Webseite. Aus dem Kopf hätte ich jetzt 18€/TB gesagt, aber guck lieber selbst noch einmal nach den Preisen. Ich habe meine Backups z.B. in Frankfurt und Amsterdam. Georedundanz. ;)

• Like
Reactions: DNF-SaS

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!