Fragen zur Speicheranbindung (SAS)

Womumba

Member
Jul 24, 2019
3
0
6
51
Liebe Leute,

als Virtualiserungs-Neuling möchte ich gerne Eure Expertise einholen.

Worum es geht: ich plane die Anschaffung einiger Hosts und eines Storage und möchte darauf eine Virtualisierungslösung mit Proxmox realisieren.

Derzeit steht folgende Konfiguration im Raum:
3x ProLiant DL380 Gen10 mit E208e-p SAS-Controller
1x MSA 2050 SAS Dual Controller

Die Anbindung des Storage an die Hosts erfolgt mit SAS-Kabeln, am besten wohl entsprechend der Empfehlung auf dem Whitepaper "HPE MSA 1050/2050/2052 Best Practices" Seite 26 unten. (Leider kann ich hier keine Links einstellen)

Den Zugriff auf den Storage soll nur eine VM haben, die aber auf dem Cluster migrierbar sein soll. Diese reicht die Daten dann ggf. per NFS an andere VMs weiter.

Leider finde ich in der Proxmox-Dokumentation nirgends Angaben zur Storage-Anbindung mittels SAS. Darum meine Frage: ist so ein Setup zielführend?

Vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten!
Womumba
 
Leider finde ich in der Proxmox-Dokumentation nirgends Angaben zur Storage-Anbindung mittels SAS. Darum meine Frage: ist so ein Setup zielführend?
Wenn die VM im Cluster migrieren soll, dann braucht es einen 'shared storage'. Ich nehme an das die MSA per iSCSI angesprochen werden soll, dann siehe diesen Link.
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pvesm.html#storage_open_iscsi

Um weg von diesen 'Silos' zu kommen, empfiehlt es sich eher auf ein verteiltes Storage, wie Ceph (gibt natürlich auch andere) zu setzen. Damit kann gezielt ein hyper-converged Setup erstellt werden, bei dem auch das Storage einen Ausfall wegsteckt. Und oft kann obendrein Geld und/oder Zeit gespart. In diesem Fall sind aber die Voraussetzungen ein wenig anders.
 
Vielen Dank für die flotte Reaktion, Alwin!

Aber die MSA wird nach derzeitigem Entwurf eben nicht über iSCSI, sondern direkt über SAS angebunden. Über kurze Distanzen (<<5m) geht das wohl. Darum die Frage.

Hintergrund: die MSA gibt es mit FC-, iSCSI- oder SAS-Hostcontrollern. Und letzteres würde halt den zusätzlichen Aufwand für dedizierte Speichernetze deutlich eingrenzen - zwei Kabel pro Host und fertig.

Viele Grüße
Womumba
 
Hintergrund: die MSA gibt es mit FC-, iSCSI- oder SAS-Hostcontrollern. Und letzteres würde halt den zusätzlichen Aufwand für dedizierte Speichernetze deutlich eingrenzen - zwei Kabel pro Host und fertig.
Wenn Shared-SAS mit dem MSA und einem Ubuntu Kernel (pve-kernel basiert darauf) gut funktionieren, dann ist das eine Variante. Aber man bindet sich sehr an die MSA (SPoF). Wenns um die Einfachheit geht, dann lieber ein Mesh-Netzwerk mit Ceph, da sind's auch nur zwei Kabel, aber die extra Box kann man sich sparen. Damit ist man flexibler falls doch mal ein anderer Hersteller in Frage kommt.
https://pve.proxmox.com/wiki/Full_Mesh_Network_for_Ceph_Server
 
Wenn Shared-SAS mit dem MSA und einem Ubuntu Kernel (pve-kernel basiert darauf) gut funktionieren, dann ist das eine Variante. Aber man bindet sich sehr an die MSA (SPoF). Wenns um die Einfacht geht, dann lieber ein Mesh-Netzwerk mit Ceph, da sind's auch nur zwei Kabel, aber die extra Box kann man sich sparen. Damit ist man flexibler falls doch mal ein anderer Hersteller in Frage kommt.
https://pve.proxmox.com/wiki/Full_Mesh_Network_for_Ceph_Server
Das mit dem Mesh-Netzwerk hört sich auch interessant an.

Was sind denn die weiter oben angesprochenen Voraussetzungen dafür (außer daß man auf einen RAID-Controller besser verzichtet)?

Und wieviel Brutto-Speicherplatz muß ich dafür vorsehen? Der wandert dann ja in die Server.

Viele Grüße
Womumba
 
Was sind denn die weiter oben angesprochenen Voraussetzungen dafür (außer daß man auf einen RAID-Controller besser verzichtet)?
Am besten einfach unsere Precondition Section durchgehen, damit sollte sich ein gutes Bild machen lassen.
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pveceph.html#_precondition

Und wieviel Brutto-Speicherplatz muß ich dafür vorsehen? Der wandert dann ja in die Server.
Ceph macht 3x Kopien, damit ein Server ausfallen kann und trotzdem mehr als eine Kopie vorhanden ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!