Fragen zum Mailgateway 5.0-67

Matthias Meyer

New Member
Apr 3, 2018
3
0
1
55
Hallo Forum, hallo Proxmox-Team,

wir testen gerade das Mailgateway als Cluster für den Einsatz in einen größeren Umgebung.
Folgende Dinge sind beim Testen aufgefallen, jetzt natürlich die Frage: sind das Bugs oder eine Fehlbedienung...

1. Spamreports: Das System versendet Spamreports, obwohl unter Configuration -> Options "Send daily reports" aus ist.

2. Action Objects: Wir haben ein paar Action Objects angelegt ( Notification von Absendern / Empfängern ). Sobald man im Feld Comment Umlaute benutzt synchronisiert der Cluster nicht mehr korrekt. (Bricht ab mit UTF8 -Fehler. )

3. Filtern von Anhängen: besteht die Möglichkeit, eine Mail mit Anhang in die Quarantäne zu verschieben und gleichzeitig ohne Anhang an den Empfänger zuzustellen? Also die komplette Mail in die Quarantäne und ohne Anhang an den Empfänger?

Gruß
Matthias Meyer
b.i.t Bremerhaven GmbH
 
Hallo,

zu 1:
Du hast mit der Einstellung den Admin Status Report deaktiviert.
Wenn du den Status-/Spam Report für deine Benutzer deaktivieren möchtest, dann setzte die Einstellung "Report Style" unter "Configuration -> Spam Detector -> Quarantine" auf "No report".

Greetz
 
Hallo Forum, hallo Proxmox-Team,

wir testen gerade das Mailgateway als Cluster für den Einsatz in einen größeren Umgebung.
Folgende Dinge sind beim Testen aufgefallen, jetzt natürlich die Frage: sind das Bugs oder eine Fehlbedienung...

1. Spamreports: Das System versendet Spamreports, obwohl unter Configuration -> Options "Send daily reports" aus ist.

Sie haben die Admin Reports deaktiviert, nicht die Spamreports.
Siehe auch: https://forum.proxmox.com/threads/daily-spam-report-users.42656/

2. Action Objects: Wir haben ein paar Action Objects angelegt ( Notification von Absendern / Empfängern ). Sobald man im Feld Comment Umlaute benutzt synchronisiert der Cluster nicht mehr korrekt. (Bricht ab mit UTF8 -Fehler. )

Bitte Bug öffnen: https://bugzilla.proxmox.com

3. Filtern von Anhängen: besteht die Möglichkeit, eine Mail mit Anhang in die Quarantäne zu verschieben und gleichzeitig ohne Anhang an den Empfänger zuzustellen? Also die komplette Mail in die Quarantäne und ohne Anhang an den Empfänger?

Gruß
Matthias Meyer
b.i.t Bremerhaven GmbH

Sie können entweder "Accept" oder "Quarantine" nutzen, nicht beides, daher:

Sie könnten 2 Regeln erstellen: die erste sendet Emails mit Attachment in eine eigene Admin Mailbox mittels BCC - dort kann der Admin bei Bedarf diese Attachments raussuchen, sollte ja wenig oft vorkommen. Die zweite Regel entfernt die Attachments und stellt die email zu.
 
Hallo Fluxx, hallo Tom
Danke für die Antworten. Für das Umlautproblem werde ich einen Bug aufmachen.

Wir lassen das System jetzt unter Last mal 1-2 Wochen laufen und testen weiter.
Danach werde ich im Team mal besprechen, ob wir migrieren. Falls ja wird der Cluster natürlich mit einer entsprechenden Subscription versehen.

Gruß
Matthias
 
Eine Frage habe ich noch. Wie handhabt der Cluster die Spamassassin Bayes-DB? Werden die Daten syncronisiert oder führt jeder Host seine eigene DB?
Gruß und schönes WE

Matthias
 
Eine Frage habe ich noch. Wie handhabt der Cluster die Spamassassin Bayes-DB? Werden die Daten syncronisiert oder führt jeder Host seine eigene DB?
Gruß und schönes WE

Matthias

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Hast du dazu schon etwas herausgefunden?

Sandra
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!