Fragen zum Mailgateway 5.0-67

Discussion in 'Proxmox Mail Gateway (Deutsch)' started by Matthias Meyer, Apr 4, 2018.

  1. Matthias Meyer

    Matthias Meyer New Member

    Joined:
    Apr 3, 2018
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hallo Forum, hallo Proxmox-Team,

    wir testen gerade das Mailgateway als Cluster für den Einsatz in einen größeren Umgebung.
    Folgende Dinge sind beim Testen aufgefallen, jetzt natürlich die Frage: sind das Bugs oder eine Fehlbedienung...

    1. Spamreports: Das System versendet Spamreports, obwohl unter Configuration -> Options "Send daily reports" aus ist.

    2. Action Objects: Wir haben ein paar Action Objects angelegt ( Notification von Absendern / Empfängern ). Sobald man im Feld Comment Umlaute benutzt synchronisiert der Cluster nicht mehr korrekt. (Bricht ab mit UTF8 -Fehler. )

    3. Filtern von Anhängen: besteht die Möglichkeit, eine Mail mit Anhang in die Quarantäne zu verschieben und gleichzeitig ohne Anhang an den Empfänger zuzustellen? Also die komplette Mail in die Quarantäne und ohne Anhang an den Empfänger?

    Gruß
    Matthias Meyer
    b.i.t Bremerhaven GmbH
     
  2. fluxX04

    fluxX04 New Member

    Joined:
    Mar 14, 2018
    Messages:
    10
    Likes Received:
    2
    Hallo,

    zu 1:
    Du hast mit der Einstellung den Admin Status Report deaktiviert.
    Wenn du den Status-/Spam Report für deine Benutzer deaktivieren möchtest, dann setzte die Einstellung "Report Style" unter "Configuration -> Spam Detector -> Quarantine" auf "No report".

    Greetz
     
  3. tom

    tom Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Aug 29, 2006
    Messages:
    12,899
    Likes Received:
    320
    Sie haben die Admin Reports deaktiviert, nicht die Spamreports.
    Siehe auch: https://forum.proxmox.com/threads/daily-spam-report-users.42656/

    Bitte Bug öffnen: https://bugzilla.proxmox.com

    Sie können entweder "Accept" oder "Quarantine" nutzen, nicht beides, daher:

    Sie könnten 2 Regeln erstellen: die erste sendet Emails mit Attachment in eine eigene Admin Mailbox mittels BCC - dort kann der Admin bei Bedarf diese Attachments raussuchen, sollte ja wenig oft vorkommen. Die zweite Regel entfernt die Attachments und stellt die email zu.
     
  4. Matthias Meyer

    Matthias Meyer New Member

    Joined:
    Apr 3, 2018
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hallo Fluxx, hallo Tom
    Danke für die Antworten. Für das Umlautproblem werde ich einen Bug aufmachen.

    Wir lassen das System jetzt unter Last mal 1-2 Wochen laufen und testen weiter.
    Danach werde ich im Team mal besprechen, ob wir migrieren. Falls ja wird der Cluster natürlich mit einer entsprechenden Subscription versehen.

    Gruß
    Matthias
     
  5. Matthias Meyer

    Matthias Meyer New Member

    Joined:
    Apr 3, 2018
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Eine Frage habe ich noch. Wie handhabt der Cluster die Spamassassin Bayes-DB? Werden die Daten syncronisiert oder führt jeder Host seine eigene DB?
    Gruß und schönes WE

    Matthias
     
  6. sannsio

    sannsio New Member

    Joined:
    Dec 8, 2015
    Messages:
    13
    Likes Received:
    0
    Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Hast du dazu schon etwas herausgefunden?

    Sandra
     
  7. heutger

    heutger Active Member

    Joined:
    Apr 25, 2018
    Messages:
    206
    Likes Received:
    62
    Würde mich auch interessieren. Im Zweifel auf beiden mal sa-learn —dump magic ausführen. Haben beide Datenbanken die gleichen Attribute, müsste sie gesynct sein, ansonsten wohl eher nicht.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice