Frage zu Backups über WAN Strecke

Ist mit einem zweiten Server eine Geschwindigkeitssteigerung bei Sicherung über eine langsame Verbindung zu rechnen? Ich habe z. Z. beim lokalen PBS als zweites Repository einen Remote Speicher über cifs eingebunden (Hetzner Storage Box) und synchronisiere über den lokalen PBS. Das klappt, aber das ist im Vergleich zu dem, was die Leitung hergibt grotten langsam.
PBS braucht IOPS Performance und sollte daher nach Möglichkeit lokalen SSD Storage haben. SMB Shares über das Internet sind da das schlechteste was man machen kann, weil auf jede IO die Latenz vom Internet drauf kommt. Also ja, gerade GC und Verify-Jobs wären mit Offsite PBS natürlich viel viel schneller, wenn der Storage lokal liegt und die IO nicht extra einmal durch das Internet müssen.

Das kann ich nicht sagen, ich habe das wie folgt aufgebaut:

• PVE Server mit allen VMs
  • Auf diesen Server habe ich einen PBS laufen (eigene 10 TB HDD, damit die Backups nicht die Server blockiert - diese werden sehr schnell durchgeführt - von NVMe auf lokale SATA Platte des PBS jedoch quasi über "LAN").
  • Wenn diese Backups durch sind, kann in aller Ruhe gemütlich über 40 MBit DSL Upload ins RZ gesichert werden.

Klar, dauert der inital seed ca. 4 Tage - aber danach sind die Backup sehr schnell, weil nur noch die geänderten Chunks übertragen werden.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!