Fehler bei Cluster join

schroederdennis.de

Active Member
Apr 4, 2020
23
34
33
36
schroederdennis.de
Hallo zusammen,

ich bekomme beim "Neu"-Join eine Fehlermeldung.

Code:
Dec 26 16:06:15 pmg pmgmirror[720]: database sync 'pmgn2' failed - DBD::Pg::st execute failed: ERROR:  duplicate key value violates unique constraint "cmailstore_pkey"
DETAIL:  Key (cid, rid)=(2, 2289) already exists. at /usr/share/perl5/PMG/DBTools.pm line 1086.
Dec 26 16:06:15 pmg pmgmirror[720]: cluster syncronization finished  (1 errors, 0.01 seconds (files 0.00, database 0.01, config 0.00))

Zusammenhang:
Ich habe einen Cluster neu erstellt und eine Node hinzugefügt.. Kein Problem funktioniert tadellos.
Wird dann der Node entfernt, Cluster gelöscht, neuer Cluster erstellt, neue Node hinzugefügt gibt es den oben erwähnten Fehler.

Er Synct zwar alles problemlos, aber der Master Node geht niemals mehr in den Status active, sondern bleibt bei Syncing stehen und die oben erwähnte Fehlermeldung taucht immer wieder auf.

Einzige Lösung die ich gefunden habe, ist die den Master komplett neu zu machen. Aber das ist ja keine Lösung.
Also: Gejointe Node zum Master machen, alten Master Neu installieren und wieder joinen.

Gibt es eine andere feine Lösung ?

Liebe Grüße & lieben Dank
Dennis
 
Hallo

den Fehler haben wir auch gerade bei einem neuaufgesetzt System, mit einem Master und einen Slave, Neuerstellung des Clusters hat bisher nicht gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Ich hatte dieses Problem auch (https://forum.proxmox.com/threads/cluster-sync.79706/)
Habe in der DB nachgeschaut welche Einträge sich hinter z.B. Key (cid, rid)=(2, 11) verbergen.

Es handelte sich um Spam Quarantäne Einträge der nicht mehr vorhandenen Node 2 (cid = 2).
Das System hat sich hier nach dem Ablauf der Quarantäne Lifetime für dieses Objekt bzw Mail selbst bereinigt und der Fehler war weg.
Habe die Lifetime dazu auch etwas herunter gestellt.
 
Hallo

Quarantäne Einträge sind keine auf dem Master bzw. Slave vorhanden.

MFG

Martin Krüger
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!