Ich habe seid einigen Tagen ein sehr interessantes Verhalten.
Sobald ich im Debain 13 (Trixie) LXC Container bei `docker.io` IPv6 aktiviere, kann der LXC Container kein SLAAC mehr beziehen.
Ich konnte schon durch Test Festellen, das wenn ich das gleiche mit Debian 12 (Bookworm) aktuell mache laufe ich in den bekannten net.ipv4.ip_unprivileged_port_start error
Fehler und kann den mit den Workarounds fixen, und habe dann auch meine IPv6 SLAAC IP im LXC Container wieder.
Da ich zudem schon einige Systeme die Wochen vorher mit Debian 13 (Trixie) aufgesetzt hatte und und denen auch Docker mit IPv6 eingerichtet hatte, ohne das es Probleme gab, werde ich das Gefühl nicht los, das hier, auch wenn gleich es ein ganz anderes Symptom ist, ein Zusammenhang besteht.
# Setup
## Server
Es sind mehrere Debian 12 mit Proxmox Nodes im Einsatz.
Storage ist Ceph via CephADM, und Proxmox verwaltet dieses nicht.
Die WAN Gateway macht SLAAC für das Provider Netzwerk und die LXC Container kommen via VLAN an dieses ran.
Aktuell sind grob 100 Container via LXC im Einsatz und davon ca. die Hälfte mit Docker intern und einer ULA für die default docker compose Bridge im Einsatz.
# Log
# Weitere anmerkungen
Ich kann das Problem auch mit den durch net.ipv4.ip_unprivileged_port_start error bekannten Workaround nicht beseitigen.
Sobald ich die IPv6 Configurationen für Docker wieder Entferne, ist das Problem nicht mehr gegeben:
Nur sollte jemand auf die Idee kommen: Ja, IPv6 in Docker ist ein Muss, eher könnte ich noch auf IPv4 Verzichten.
Sobald ich im Debain 13 (Trixie) LXC Container bei `docker.io` IPv6 aktiviere, kann der LXC Container kein SLAAC mehr beziehen.
Ich konnte schon durch Test Festellen, das wenn ich das gleiche mit Debian 12 (Bookworm) aktuell mache laufe ich in den bekannten net.ipv4.ip_unprivileged_port_start error
Fehler und kann den mit den Workarounds fixen, und habe dann auch meine IPv6 SLAAC IP im LXC Container wieder.
Da ich zudem schon einige Systeme die Wochen vorher mit Debian 13 (Trixie) aufgesetzt hatte und und denen auch Docker mit IPv6 eingerichtet hatte, ohne das es Probleme gab, werde ich das Gefühl nicht los, das hier, auch wenn gleich es ein ganz anderes Symptom ist, ein Zusammenhang besteht.
# Setup
## Server
Es sind mehrere Debian 12 mit Proxmox Nodes im Einsatz.
Storage ist Ceph via CephADM, und Proxmox verwaltet dieses nicht.
Die WAN Gateway macht SLAAC für das Provider Netzwerk und die LXC Container kommen via VLAN an dieses ran.
Aktuell sind grob 100 Container via LXC im Einsatz und davon ca. die Hälfte mit Docker intern und einer ULA für die default docker compose Bridge im Einsatz.
# Log
Code:
Nov 11 23:21:58 autopulse systemd-networkd[209]: docker0: Link UP
Nov 11 23:21:58 autopulse info[159]: executing /bin/ip -6 addr show eth0
Nov 11 23:21:58 autopulse info[159]: executing /sbin/dhclient -6 -pf /run/dhclient6.eth0.pid -lf /var/lib/dhcp/dhclient6.eth0.leases eth0
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: Can't bind to dhcp address: Cannot assign requested address
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: Please make sure there is no other dhcp server
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: running and that there's no entry for dhcp or
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: bootp in /etc/inetd.conf. Also make sure you
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: are not running HP JetAdmin software, which
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: includes a bootp server.
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]:
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: If you think you have received this message due to a bug rather
Nov 11 23:21:58 autopulse networking[159]: error: eth0: cmd '/sbin/dhclient -6 -pf /run/dhclient6.eth0.pid -lf /var/lib/dhcp/dhclient6.eth0.leases eth0' failed: returned 1
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: than a configuration issue please read the section on submitting
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: bugs on either our web page at www.isc.org or in the README file
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: before submitting a bug. These pages explain the proper
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: process and the information we find helpful for debugging.
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]:
Nov 11 23:21:58 autopulse dhclient[446]: exiting.
Nov 11 23:21:58 autopulse error[159]: eth0: cmd '/sbin/dhclient -6 -pf /run/dhclient6.eth0.pid -lf /var/lib/dhcp/dhclient6.eth0.leases eth0' failed: returned 1
Nov 11 23:21:58 autopulse systemd[1]: Finished networking.service - Network initialization.
# Weitere anmerkungen
Ich kann das Problem auch mit den durch net.ipv4.ip_unprivileged_port_start error bekannten Workaround nicht beseitigen.
Sobald ich die IPv6 Configurationen für Docker wieder Entferne, ist das Problem nicht mehr gegeben:
Code:
# cat /etc/docker/daemon.json
{
"ipv6": true,
"fixed-cidr-v6": "2001:db8:1::/64",
"registry-mirrors": ["https://mirror.gcr.io"]
}
Nur sollte jemand auf die Idee kommen: Ja, IPv6 in Docker ist ein Muss, eher könnte ich noch auf IPv4 Verzichten.