Guten Tag zusammen,
ich versuche nun seit geraumer Zeit herauszufinden wie ich eine existierende Disk einer Virtuellen Maschine A (id=108) kopieren und dann einer virtuellen Maschine B (id=119) zur Verfügung stellen kann.
Ich habe für meine virtuellen Maschinen ein ZFS eingerichtet "vmpool", ein
liefert mir
liefert:
Da müsste es doch einen Weg geben eine Disk zu kopieren?
Mein Workaround wäre es ein Backup von der Disk der VM A zu machen, bei VM B eine neue Disk anzulegen und dort das Backup wieder einzuspielen aber das ist ein wenig wie durch die Brust ins Auge. Ein einfaches robocopy auf die neue Disk wäre auch schwierig weil ich etliche Berechtigungen behalten möchte und sich die Daten der einzelnen Dateien wg. Änderung, letzter Zugriff etc. auch nicht ändern sollen.
Die VM B soll einmal die VM A ablösen aber ich muss erst einiges testen bevor ich die VM A in den vorzeitigen Ruhezustand schicke und die VM B als aktiv nutze.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
ich versuche nun seit geraumer Zeit herauszufinden wie ich eine existierende Disk einer Virtuellen Maschine A (id=108) kopieren und dann einer virtuellen Maschine B (id=119) zur Verfügung stellen kann.
Ich habe für meine virtuellen Maschinen ein ZFS eingerichtet "vmpool", ein
Bash:
zpool status -v
Bash:
pool: vmpool
state: ONLINE
scan: scrub repaired 0B in 00:27:21 with 0 errors on Sun Feb 9 00:51:23 2025
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
vmpool ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
nvme-SAMSUNG_MZQLB3T8HALS-00007_S<gekuerzt> ONLINE 0 0 0
nvme-SAMSUNG_MZQLB3T8HALS-00007_S<gekuerzt> ONLINE 0 0 0
errors: No known data errors
Bash:
qm status 108
Bash:
agent: 1,fstrim_cloned_disks=1
bios: seabios
boot: order=scsi0
cores: 2
cpu: x86-64-v2-AES
freeze: 0
machine: pc-i440fx-9.0
memory: 24576
meta: creation-qemu=9.0.2,ctime=1735204511
name: Windows TS
net0: e1000=00:50:56:92:99:b7,bridge=vmbr0
ostype: win10
scsi0: vmpool:vm-108-disk-0,size=100G
scsi1: vmpool:vm-108-disk-1,size=20G
scsi2: vmpool:vm-108-disk-2,size=20G
scsi3: vmpool:vm-108-disk-3,size=40G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=564df857-<gekuerzt>
sockets: 2
vmgenid: 1f72284f<gekuerzt>
Da müsste es doch einen Weg geben eine Disk zu kopieren?
Mein Workaround wäre es ein Backup von der Disk der VM A zu machen, bei VM B eine neue Disk anzulegen und dort das Backup wieder einzuspielen aber das ist ein wenig wie durch die Brust ins Auge. Ein einfaches robocopy auf die neue Disk wäre auch schwierig weil ich etliche Berechtigungen behalten möchte und sich die Daten der einzelnen Dateien wg. Änderung, letzter Zugriff etc. auch nicht ändern sollen.
Die VM B soll einmal die VM A ablösen aber ich muss erst einiges testen bevor ich die VM A in den vorzeitigen Ruhezustand schicke und die VM B als aktiv nutze.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.