Dedicated Proxmox Server bei Hetzner site2site VPN

Fra4cross

New Member
Nov 25, 2024
2
0
1
Moin zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich habe mir einen Server bei Hetzner angemietet und dort Proxmox installiert.
Zudem läuft auf dem Proxmox als VM Opensense. Die restlichen VMs beziehen ihre ip über die Firewall und internet anfragen laufen auch über die Firewall.
Site2Site VPN läuft auch. Also ich kann meine VMs in der Cloud erreichen so wie die meines Home Netzes. Da ich hier einen ESX Server stehen habe würde ich gern die VMs von diesem gerne migrieren wollen. Meine Idee war jetzt den Proxmox über die Site2Site erreichbar zu machen um dort dann den ESX einzubinden und dann die VMs zu Migrieren. Leider bekomm ich es aber nicht hin den Proxmox Server über die Site2Site VPN zu erreichen.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze umsetze oder sogar einen ganz anderen Vorschlag wie ich meine VMs umziehen kann?

Last edited:
Mit dem Migrationstool würde ich eh ungern per VPN und übers WAn arbeiten.
Wie hast du denn deinen PVE konfiguriert? man kann einfach dei VMDK auf ein Dateisystem hochladen und direkt in eine neue VM einbinden, alternativ die VMs über einen Share zum PVE verfügbar machen (z.B. sshfs oder NFS wenn du die VMs auf einem NAS hast) und dann mit qm importdisk die VMdisks direkt importieren.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Hier mal was zum einlesen:
https://pve.proxmox.com/wiki/Migrate_to_Proxmox_VE#Manual_Migration

Wäre eine Idee ja das stimmt. Schön wäre es halt gewesen das ganze über die Migrations Funktion zu machen. Aktuell ist der Proxmox Server aus dem Internet erreichbar. Die VMs die schon dort sind laufen über Pfsense. Aber so best practice für den anwendungsfall gibt es irgendwie noch nicht oder?

Wäre eine Idee ja das stimmt. Schön wäre es halt gewesen das ganze über die Migrations Funktion zu machen. Aktuell ist der Proxmox Server aus dem Internet erreichbar. Die VMs die schon dort sind laufen über Pfsense. Aber so best practice für den anwendungsfall gibt es irgendwie noch nicht oder?
Nein habe ich noch nichts zu gesehen. Das Szenarion kommt wohl nicht so oft vor. Viele beginnen direkt in der Cloud oder bleiben im Homelab.