webfreak

New Member
Apr 9, 2023
2
0
1
Guten Tag Gemeinde

Ich habe folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe benötige und hoffe, dass sich einige Experten unter euch befinden, welche ein ländliches Problem auch schon hatten oder damit umzugehen wissen
da3651e59d6006dfa5fa07ec3102d1f3.svg


Seit ca. 1.5 Jahren setze ich erfolgreich einen Minisforum HM80 mit Proxmox 6.4-4 ein. Der Rechner befindet sich in keinem Cluster und die Last, welche die 2 VMs bzw. die 4 Container generieren ist sehr niedrig. Die VMs haben ihre "Festplatte" in einem NFS-Storage (Synology) während die Container ihre Festplatte Lokal auf der NVME des HM80 liegen haben.
Seit ca. 2 Monaten "Crashd" der Rechner aber regelmässig, manchmal im Abstand von ein paar Wochen manchmal in wenigen Stunden. Da ich keine Logs nach dem Absturz einsehen kann, habe ich einen Monitor an den HM80 angeschlossen. Anfangs habe ich da noch die letzten Fehlermeldungen gesehen, seit den letzten Abstürzten sehe ich aber auf dem Monitor nichts mehr. Der Rechner ist während des "Crashes" nicht bedienbar. Erst nach einem Hardreboot, startet alles wie gewohnt.

Ich habe bereits folgende Schritte versucht:
  • Syslog-Umleitung auf eine Synology um die angefallenen Logs zu betrachten. -> Leider generiert der Absturz keine Logs. Erst nach dem Reboot sehe ich wieder Logs.
  • Update des Kernels und der angefallenen PVE Updates. -> Erst dachte ich das Problem damit gelöst zu haben, nach 3 Wochen ist er nun aber erneut 2x abgestürzt.
Mir gehen langsam die Optionen aus, da ich einfach keine Meldung erhalte und daher nicht erkennen kann woran es liegen könnte.
Wäre vielleicht eine Neuinstallation oder ein Upgrade auf PVE 7 sinnvoll? Oder könnte es auch ein Hardwareproblem sein, hat vielleicht noch jemand mit einem HM80 ein solches Problem?

Über ein wenig Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.

Ps. Den Monitor-Output einer der ersten Abstürze habe ich euch unten angehangen.
 

Attachments

  • WhatsApp Bild 2023-04-25 um 22.35.40.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-25 um 22.35.40.jpg
    333.2 KB · Views: 12
Hast du mal den Arbeitsspeicher geprüft? Was hält dich davon ab die aktuellste PVE Version zu nutzen?
 
Hast du mittlerweile eine Lösung?

Ich habe hier zwei HM80 (damals gleichzeitig gekauft):
Einer läuft seit einem halben Jahr astrein, der andere stürzt seit zwei Monaten innerhalb 24-36h zufällig ab. Gibt dann einen Green Screen of Death.

PVE läuft bei mir auf der NVMe, ZFS Mirror auf zwei SATA-SSD.

Auch bei mir: Keine Logs. Ich kann mich nachvollziehen, dass manchmal mein Backup-Mount verloren geht (und damit der SATA-Port).

Ich habe nun Sorge, dass der zweite HM80 auch in die Knie geht.
Gäbe es verlautbare SFF-Kisten mit 1x NVMe und 2x SATA wäre ich vermutlich längst weg von MinisForum… Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für Fix und oder Hardware-Alternative?
 
Last edited:
Die Minisforum sind sehr beliebt, aber man kann hier im Forum bei einigen das Problem mit abstürzen lesen und oft hat ein Austausch vom Hersteller geholfen.

Es gibt auch genügend andere China Kisten, aber da sind die Erfahrungen genauso durchwachsen wie bei MF.

Das einzige was ich kenne und super läuft, ist ein altes Enterprise Notebook mit einer NVMe und einmal SATA. Mehr bekommst du da oft nicht rein.
 
  • Like
Reactions: phrankme
Die Minisforum sind sehr beliebt, aber man kann hier im Forum bei einigen das Problem mit abstürzen lesen und oft hat ein Austausch vom Hersteller geholfen.

Es gibt auch genügend andere China Kisten, aber da sind die Erfahrungen genauso durchwachsen wie bei MF.

Das einzige was ich kenne und super läuft, ist ein altes Enterprise Notebook mit einer NVMe und einmal SATA. Mehr bekommst du da oft nicht rein.
Danke dir für deine Rückmeldung!
Mir ist das alles zu wackelig, da ich zusätzlich befürchte, dass auch der zweite HM80 instabil werden könnte.

Ich habe mir heute als Ersatz für den zweiten Node einen DeskMini x300 mit 5600G bestellt. Wenn das Teil gut läuft, werde ich auch den anderen HM80 tauschen, ggfs. mit einem 4750G und dann 64 GB.
Trade Off: Kein 2.5G-LAN. ☹️

Im MinisForum-Forum liest man einiges über Green Screen Of Death und/oder SATA-Probleme. Alle Ansätze, u.a. IOMMU, helfen nicht bei mir.
Und: Der Support ist leider grauenvoll! Trotz Garantie wird hier vermutlich nichts gemacht. Verkaufen kann ich das Ding nachher auch schlecht. Im Endeffekt bin ich mit MinisForum durch - nie wieder.
 
Last edited:
Das ist gut zu wissen! Momentan hänge ich beim Support, die ein Video haben wollen. Ich liege noch voll in der Garantie und natürlich der Gewährleistungsfrist. Leider alles ziemlich schleppend…

Wenn mir das Teil ersetzt wird, geht es in den Verkauf.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


Ich habe parallel zum bestehenden oben erwähnten Setup ein Lenovo Thinkcentre M715q Mit der Proxmox Version 5.15.102-1 aufgesetzt.
Aktuell beobachtete ich ein längliches verhalten. Nun habe ich aber alle VMs ausgeschaltet und der Rechner lief durch, über mehrere Wochen. Sobald ich aber eine VM starte, friert der gesamte Node innert Minuten ein. Ohne Logeintrag im Syslog auf der Proxmox Oberfläche.

Ich komme nun gar nicht mehr klar. Ein komplett anderer Node, neu aufgesetzt, macht ländliche oder gleiche Probleme...

Auf dem HM80, wie in meinem ersten Post erwähnt, habe ich keine VMs mehr laufen, nur noch Container. In dieser Konfiguration läuft nun dieser seit Monaten ohne Probleme durch.

Meiner Meinung nach muss etwas mit den VMs im argen liegen. Kann dies sein.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!