AmEnde

New Member
Feb 6, 2023
8
0
1
Hallo,

ich möchte für mich und meine Freundin einen Gaming PC machen.
Dabei habe ich auch schon das meiste Erfolgreich gemeistert.

Nun habe ich zwei Probleme. Und zwar habe ich für den PC zwei Wasserkühlungskreisläufe mit Pumpen von Corsair, einen für den Prozessor und einen für die Grafikkarten. Problem Nummer 1: Ich bekomme die Temperatur des CPUs von Proxmox nicht an die VM durchgereicht. (Ich kann die Pumpe zwar vom Mainboard steuern lassen, das finde ich aber unsauber gearbeitet)
Problem Nummer 2: Die Grafikkarten beider Systeme hängen natürlich an einem Kreislauf, so kann ich die Pumpe zwar an meine Grafikkarte anpassen, allerdings habe ich auch die Temperatur der zweiten Grafikkarte nicht in meiner VM dabei.

Hat vielleicht jemand etwas ähnliches umgesetzt und kann mir da helfen.
 
hier zwei einfache Idee:

in der shell z. B.
Code:
apt-get install lm-sensors
sensors-detect
watch -n 1 sensors

oder etwas moderner/bunter per Browser per Netdata

Code:
wget -O /tmp/netdata-kickstart.sh https://my-netdata.io/kickstart.sh && sh /tmp/netdata-kickstart.sh
systemctl enable netdata
http://pves-IP-Adresse:19999/
 
  • Like
Reactions: noel.
Problem ist hier, dass Icue die Software von Corsair zur Lüftersteuerung, soweit ich weiß keine Daten über einen Webserver auslesen kann.
Bei der ersten Lösung, habe ich zwar die Daten ausgelesen, allerdings die Vm weiß davon ja nichts.
 
Gibt es denn keine Steuerungssoftware, die auf dem Host laufen kann? Da gehört sowas ja eigentlich hin.
 
du lässt ne cpu lüftersteuerung über das betriebssystem laufen? und was ist wenn das abstürzt, mit 100% cpu last ?
Das ist ein guter Einwand. Auch für den Fall, das meine VM aus und die von meiner Freundin an ist, gäbe es dann keine vernünftige Regulierung mehr.
Dann gibt es bloß noch das Problem mit den GPUs. Sogar noch eins mehr, da beide VMs irgendwie die Pumpe für diese steuern müssen.
 
Kannst du nicht einfach die PWM Header vom Mainboard für die Lüfter/Pumpen nehmen und diese dann vom BIOS regeln lassen? Dann wäre das wengistens unabhängig von irgendwelcher Software.
 
Kannst du nicht einfach die PWM Header vom Mainboard für die Lüfter/Pumpen nehmen und diese dann vom BIOS regeln lassen? Dann wäre das wengistens unabhängig von irgendwelcher Software.
Das geht schon, mache ich auch aktuell. Allerdings ist es mein Wunsch das ganze über icue(corsair software) laufen zu lassen.

Hat schon mal jemand versucht icue oder ähnliches auf dem Proxmox-host (mit hilfe einer grafischen oberfläche) zum laufen zu kriegen?
 
Hey,

warum genau soll die Pumpe über die CPU-Temperatur geregelt werden? Rein praktisch macht das nämlich null Sinn. Es reicht einen fixen Wert einzustellen, und gut ist. Ich habe den Kreislauf auf z.B. ~ 60 l/h eingestellt und würde sogar weniger nehmen, wenn da nicht eine gewisse Resonanz mir die Ruhe verhageln würde.

Sinnvoller Weise regelt man eher die Lüfter nach der Wassertemperatur. Und da gibt es eine gute Lösung, in dem man eine Lüftersteuerung als USB Gerät an die VM durchreicht.

Falls das nach all den Monaten noch relevant sein sollte, dann einfach hier melden.

Gruß
Tek
 
Last edited:
Hey,

warum genau soll die Pumpe über die CPU-Temperatur geregelt werden? Rein praktisch macht das nämlich null Sinn. Es reicht einen fixen Wert einzustellen, und gut ist. Ich habe den Kreislauf auf z.B. ~ 60 l/h eingestellt und würde sogar weniger nehmen, wenn da nicht eine gewisse Resonanz mir die Ruhe verhageln würde.

Sinnvoller Weise regelt man eher die Lüfter nach der Wassertemperatur. Und da gibt es eine gute Lösung, in dem man eine Lüftersteuerung als USB Gerät an die VM durchreicht.

Falls das nach all den Monaten noch relevant sein sollte, dann einfach hier melden.

Gruß
Tek
Hey,

eigentlich ist das Sinnvoller die Pumpe zu regeln statt der Lüfter, da die Lüfter den CPU nur "indirekt" kühlen, da die den Kreislauf langsam runterkühlen. Die Pumpe kühlt durch die Durchflussgeschwindigkeit direkt den CPU, wodurch auch schneller eingegriffen wird bei hohen Temperatur Schwankungen.

Allerdings wäre das auch egal, da ich dann schauen müsste, dass die Lüfter die Temperatur auslesen könnten, das wäre dasselbe in Grün.
Das Problem ist auch nicht den Lüfter oder die Pumpe an eine VM zu geben, sondern die Temperatur den CPU, da diese nicht an VMs weitergegeben wird.

Habe allerdings eine andere Lösung ich versuche aktuell eine Lüftersteuerung auf dem Hostsystem zu installieren und alles darüber zu regeln.

Aber danke.
Gruß
Fabian
 
Hallo,
ich versuche auch gerade die Prozessor Temperatur (AMD Ryzen 9 5900HX) darzustellen. Ich beomme aber nach:
Code:
apt-get install lm-sensors
sensors-detect
sensors

leider nur folgende Ausgabe:
Code:
amdgpu-pci-0400
Adapter: PCI adapter
vddgfx:        1.40 V 
vddnb:       931.00 mV
edge:         +54.0°C 
PPT:          51.00 W 

nvme-pci-0100
Adapter: PCI adapter
Composite:    +46.9°C  (low  = -273.1°C, high = +84.8°C)
                       (crit = +84.8°C)
Sensor 1:     +46.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +49.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Tctl:         +71.1°C

Was mache ich falsch?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!