CheckMK Fehler Proxmox Monitoring: PVEScheduler und Interface Speed

spooner

Member
Sep 7, 2022
69
15
13
Hallo Zusammen,
ich hab mein erstes Proxmox Cluster in Betrieb genommen und auch meine erste CheckMK Monitoring Instanz eingerichtet.
An sich läuft alles nach ein paar anfänglichen Problemchen.

Aber das CheckMK meldet mir immer wieder zwei Fehler, wo ich nicht dahinter komme:

Checkmk: Process Proxmox pvescheduler OK → CRIT
Processes: 2 (warn/crit at 2/2)CRIT, Virtual memory: 416 MiB, Resident memory: 247 MiB, CPU: 0%, Youngest running for: 6 seconds, Oldest running for: 9 days 23 hours

und :
Interface 11 - 17
[nic1.22], (up), Speed: 1 GBit/s (expected: 10 GBit/s)WARN, In: 241 B/s (<0.01%), Out: 260 B/s (<0.01%)

Ich denke nicht, das es ein CheckMK Problem ist, dort im Forum wurde vorgeschlagen die Meldung per Regel zu ignorieren, aber das löst das Problem ja nicht, ich bekomme, dann halt nur keine Nachrichten mehr zum Thema.

Die PVEScheduler Meldung kommt immer von dem 1. Host.
Die Speed Meldung von beiden.

Habt ihr eine Idee wo es klemmt?

Viele Grüße
Arthur

Du hast doch im CheckMK Forum gesagt bekommen, das es ein Kindprozess (PVE Sheduler) handelt kann und der Zähler zu klein im CheckMK ist.
Siehe: https://forum.checkmk.com/t/proxmox-ntp-time-pveschedule-interface-speed/59729/4
Es wurde dort empfohlen die restriktive CheckMK Regel zu erweitern!

Und für den Adapter die Info, das es sich um eine Warnung handelt.
Evtl. hat hier ja jemand noch eine Idee, aber wenn es CheckMK "Probleme" sind, dann kann man deinen Beitrag als INFO werten.

Beim Interface warnt Checkmk, weil sich die Geschwindigkeit seit dem ersten Service Discovery geändert hat.
Ist das tatsächlich der Fall (von 10G auf 1G)?
Oder ist das jetzt einfach anderes Interface an dem Index? Dann sollte besser der Interfacename im Servicenamen auftauchen. Dafür gibt es in Checkmk den Regelsatz "Network interface and switch port discovery".