cannot mount; probably corrupted filesystem on /dev/sda1.

Status
Not open for further replies.

pinguin44

Member
Feb 21, 2023
40
1
8
Hallo,

da mir vor einiger Zeit meine SSD, welche das Betriebsystem beinhaltete, kaputt gegangen ist, habe ich Proxmox nun auf einer internen NVME installiert. Anschließend habe ich die CTs und VMs alle neu angelegt und konfiguriert. Die wichtigste VM ist die Nextcloud. Ich habe eine neue SATA SSD bestellt und diese in den Server eingebaut. Danach habe ich die Nextcloud neu eingerichtet und seit 3 Wochen den Server nicht mehr neu gestartet. Da ich gerade ein Cluster erstellt habe, bei dem ich meinen Raspberry Pi mit Pimox eingebunden habe, musste ich den Server neu booten. Da der Server nicht richtig bootete habe ich einen Monitor angeschlossen und gesehen, dass er die SATA SSD über den Eintrag
Bash:
/etc/fstab
nicht mounten konnte. Also habe ich den Eintrag rausgenommen und neu gestartet. Danach bootete der Server durch und alles schien zu funktionieren. Danach wollte ich die SSD dann manuell mounten und bekam die Fehlermeldung "mount: /mnt/sda: cannot mount; probably corrupted filesystem on /dev/sda1."
Auf dieser SSD ist nur das Nextcloud-Datenverzeichnis drauf. Ich hatte die SSD auch als Storage eingebunden, jedoch für nichts Anderes als für die Nextcloud genutzt. Es ist nur eine Partition auf der SSD vorhanden. Wenn ich aber die Storage-Ansicht öffne, werden aber nur 100,86 GB statt 1TB angezeigt. Hat jemand eine Idee? Hat das vielleicht mit dem neuen Proxmox-Update zu tun? Ich würde nämlich ungerne die Platte nochmal formatieren.

Viele Grüße und danke im Vorraus
Noah

Hallo,

was sagt denn fdisk -l /dev/sda über die Disk?

Das spuckt
Bash:
fdisk -l /dev/sda
aus:
"
Disk /dev/sda: 931.51 GiB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors
Disk model: Samsung SSD 870
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: ECDE433E-41F3-4D1B-A49A-FECCE01BD9AA

Device Start End Sectors Size Type
/dev/sda1 2048 1953525134 1953523087 931.5G Linux filesystem"

Status
Not open for further replies.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!