cannot mount; probably corrupted filesystem on /dev/sda1

pinguin44

Member
Feb 21, 2023
40
1
8
Hallo,
da mir vor einiger Zeit meine SSD, welche das Betriebsystem beinhaltete, kaputt gegangen ist, habe ich Proxmox nun auf einer internen NVME installiert. Anschließend habe ich die CTs und VMs alle neu angelegt und konfiguriert. Die wichtigste VM ist die Nextcloud. Ich habe eine neue SATA SSD bestellt und diese in den Server eingebaut. Danach habe ich die Nextcloud neu eingerichtet und seit 3 Wochen den Server nicht mehr neu gestartet. Da ich gerade ein Cluster erstellt habe, bei dem ich meinen Raspberry Pi mit Pimox eingebunden habe, musste ich den Server neu booten. Da der Server nicht richtig bootete habe ich einen Monitor angeschlossen und gesehen, dass er die SATA SSD über den Eintrag

Bash:

/etc/fstab

nicht mounten konnte. Also habe ich den Eintrag rausgenommen und neu gestartet. Danach bootete der Server durch und alles schien zu funktionieren. Danach wollte ich die SSD dann manuell mounten und bekam die Fehlermeldung "mount: /mnt/sda: cannot mount; probably corrupted filesystem on /dev/sda1."
Auf dieser SSD ist nur das Nextcloud-Datenverzeichnis drauf. Ich hatte die SSD auch als Storage eingebunden, jedoch für nichts Anderes als für die Nextcloud genutzt. Es ist nur eine Partition auf der SSD vorhanden. Wenn ich aber die Storage-Ansicht öffne, werden aber nur 100,86 GB statt 1TB angezeigt. Hat jemand eine Idee? Hat das vielleicht mit dem neuen Proxmox-Update zu tun? Ich würde nämlich ungerne die Platte nochmal formatieren.

Viele Grüße und danke im Vorraus
Noah

Wie hattest du die Disk eingebunden?

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hatte die SSD im Host gemountet und dann über SSD-Passthrough in dern VM gemountet

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hatte die SSD im Host gemountet und dann über SSD-Passthrough in dern VM gemountet
Wenn du die Disk per Passthrough in die VM gibst, solltest du die nicht im Host mounten.

Wenn du die Disk per Passthrough in die VM gibst, solltest du die nicht im Host mounten.
Ich habe jetzt deinen Rat befolgt und versucht, die SSD so zu mounten. Allerdings kriege ich dann in der VM folgende Fehlermeldung:
"mount: /mnt/ssd: mount(2) system call failed: Structure needs cleaning."

Gibst du die Disk an die VM oder die Partition?

@pinguin44 Das habe ich noch nicht probiert und klingt auch nicht gut. Entweder man gibt eine ganze disk an eine VM oder macht eine virtuelle Disk für die VM.
Versuche mal die Komplette Disk an die VM zugeben.

Ich habe jetzt mal zunächst die Platte im Host gemountet und bekomme die Fehlermeldung:
"mount: /mnt/sda: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda, missing codepage or helper program, or other error."

Ich habe jetzt mal zunächst die Platte im Host gemountet und bekomme die Fehlermeldung:
"mount: /mnt/sda: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda, missing codepage or helper program, or other error."
Das kann ja auch nicht funktionieren. Das FS ist ja auf der Partition. Wenn du nur die Partition an die VM gibst, sieht die VM keine Partiotionsinformationen, da nicht die ganze Disk durchgereicht wird. Also, ganze Disk an die VM geben und in der VM die Partition mounten.

Ich habe jetzt mal fsck drüber laufen gelassen. Jetzt kann ich die SSD wieder mounten und zugreifen, kriege aber trotzdem den Fehler "
Dein Datenverzeichnis ist ungültig. Stelle sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert"

Und nochmal zur Erinnerung....
Eine Partition an zwei Orten mounten (ob nun VM + Host oder VM + VM) korrumpiert die Daten.