Bräuchte Hilfe beim zugriff auf NAS

tesla1337

New Member
Jul 25, 2019
3
0
1
36
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einem Problem. Erstmal zum IST-Zustand:

- Rack Server
- Synology DS215+
- benötigte .vdmk Datei auf dem NAS
- NFS Freigabe ist schon eingerichtet, VMs innerhalb von Proxmox konnten testweise auf die Ordnersturktur der NAS zugreifen und auch Datein runterkopieren
- Proxmox 5.4-3
- auf der NAS liegt eine sehr wichtige VM von einem ESXi 6.5 Server

Wie stelle ich es an, die vorhandene VM (>300GB als .vdmk) in Proxmox einzubinden und eine lauffähige VM daraus zu erstellen ?
Die VM ist wie gesagt wichtig, da darauf eine AD eines Kunden läuft, der ESXi ist abgeraucht, ich benötige Daten aus der VM bzw. wenn es möglich wäre, würde ich die VM gerne 1:1 weiter nutzen.

Die NAS selbst habe ich schon eingebunden bekommen, wie bekomme ich am besten die vdmk Datei auf Proxmox und wie kann ich sie migrieren ?

LG und danke schon mal für die Hilfe, bin noch nicht so fit in Proxmox.
tesla
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Du kannst vorübergehend direkt mit der vmdk weiter fahren. Falls die VM aber dann weiterhin noch benötigt wird, unbedingt in ein produktives Format konvertieren. Hab ich schon zigmal gemacht. Geht super :) Wie das geht steht genau im Handbuch. https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_importing_virtual_machines_and_disk_images
Dies kannst du auch an den relevanten Stellen direkt aufrufen mit dem Klick auf das "Hilfe Button"

Auch der Beitrag hier ist sehr aktuell: https://forum.proxmox.com/threads/vmdk-in-proxmox.56221/

Wenn du damit nicht weiterkommst, einfach hier reinschreiben, wir helfen gerne :)
Viel Erfolg.
 
Hi,
letzten paar Tage nicht wirklich viel Zeit gehabt zum testen.
Ich verzweifel gerade an den Storages des Proxmox Server. Er hat 12 Platten die allesamt im RAID 6 Laufen. Im Proxmox Knoten selbst habe ich alles per Default eingestellt. Ich habe also ein 100GB local und einen 5,3TB local-lvm.
Wenn ich mich an dieses Youtube Video halte: /watch?v=wmbwNT0gul0

Er macht hier einen SCP von dem ESX auf Proxmox (habe ein Ähnliches Szenaio von NAS auf Proxmox). Die NAS selbst ist schon einbedunden und wird auch unter /mnt/pve/NAS/*.* angezeigt.

Wenn ich jetzt den SCP "Path1" . eingebe versucht er mir Daten auf root zu kopieren, allerdings ist die flat.vmdk 100GB groß und ich kann sie nicht kopieren :( wie kann ich mein local vergrößern oder auf die local-lvm speichern ? Habe mich schon wild durch mein ./ geklickt, allerdings kein Ordner für die local-lvm gefunden.

Hier noch ein Auszug aus /etc/pve/storage-cfg

dir: local
path /var/lib/vz
content vztmpl,backup,iso

lvmthin: local-lvm
thinpool data
vgname pve
content rootdir,images

nfs: NAS
export /volume1/VMBackup
path /mnt/pve/NAS
server 192.168.254.64
content vztmpl,backup,images,snippets,iso,rootdir
maxfiles 1
options vers=3
 
In /mnt/pve/NAS sollte ein Ordner "images" sein da du das NAS auch für VM Images mit nutzt.
Dort werden dann auch VM Disks abgelegt. Wenn auch, je nach Anbindung, vielleicht nicht ganz schnell könnte man so trotzdem den Import machen und sobald die VM funktioniert auf den LVM Thin Pool moven.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!