Moin zusammen,
Vorweg als Info: Ich nutze diese VMs als Testgeräte für ein UEM (sie werden gegen diese on-geboarded), da drüber wird dann auch die Bitlocker aktivierung angestoßen (und auch erzwungen).
Bei meinen Windows VMs (egal ob Win10 oder Win11) wird wenn Bitlocker aktiv ist bei jedem Start nach dem Key gefragt.
-TPM 2.0 ist an, auf dem selben Storage und wird von Windows auch erkannt (ich sehe das bei den Bitlocker Informationen von Windows selbst).
-EFI Storage ist ebenfalls auf dem selben Speicher und "qcow2".
-BIOS ist "OVMF (UEFI)" an dem ich keine einstellungen vorgenommen habe.
-Proxmox ist auf 8.0.4
-QEMU Guest Agent ist aktiviert.
-Ich habe testweise auch mal VirtIO Treiber in einer Maschine extra installiert, aber das hat auch nicht geholfen.
Sollten noch mehr Infos nötig sein reiche ich diese gerne nach.
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jack
Vorweg als Info: Ich nutze diese VMs als Testgeräte für ein UEM (sie werden gegen diese on-geboarded), da drüber wird dann auch die Bitlocker aktivierung angestoßen (und auch erzwungen).
Bei meinen Windows VMs (egal ob Win10 oder Win11) wird wenn Bitlocker aktiv ist bei jedem Start nach dem Key gefragt.
-TPM 2.0 ist an, auf dem selben Storage und wird von Windows auch erkannt (ich sehe das bei den Bitlocker Informationen von Windows selbst).
-EFI Storage ist ebenfalls auf dem selben Speicher und "qcow2".
-BIOS ist "OVMF (UEFI)" an dem ich keine einstellungen vorgenommen habe.
-Proxmox ist auf 8.0.4
-QEMU Guest Agent ist aktiviert.
-Ich habe testweise auch mal VirtIO Treiber in einer Maschine extra installiert, aber das hat auch nicht geholfen.
Sollten noch mehr Infos nötig sein reiche ich diese gerne nach.
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jack