Backups per Fritzbox

noah3112

New Member
Jan 28, 2020
4
0
1
57
Eine Frage in die Runde...
Ich habe seit einer Zeit ein Proxmox System im Einsatz. Nachdem mir, nach einem Problem, der Server nicht mehr gestartet ist denke ich über eine passende Backup Lösung nach. Da es bei mir nicht ganz so dramatisch ist wenn das System mal ausfällt...hat nur zwei Tage Arbeit gekostet ;-) möchte ich die Backups auf eine externe SSD an meiner Fritzbox sichern. Die SSD ist mit ext4 formatiert und auf meiner Fritzbox angemeldet bzw eingerichtet. Mein Problem ist die Verbindung zu meinem Proxmox Server. Ist das so überhaupt möglich und wenn ja WIE? Leider habe ich nichts verwertbares im Netz gefunden. Hat jemand für mich eine leicht verständliche Lösung parat?
 
Na die Fritzbox wird doch sicherlich den Speicher in irgendeiner Form im Netz zur Verfügung stellen können, oder. Also CIFS (Samba) oder gar NFS
 
Ach wie ich diese Antworten liebe ;) Darum suche ich lieber erst sehr lange im Netz und versuche selbst klar zu kommen bevor ich in einem Forum Fragen stelle. Ja die Fritzbox stellt diese Möglichkeiten zur Verfügung. Nur leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich mich mit den richtig eingerichteten NAS Speicher meiner Fritzbox verbinden möchte. Darum nochmal meine Frage kann mir jemand zielführend weiterhelfen?
 

Attachments

  • Proxmox.jpg
    Proxmox.jpg
    34.9 KB · Views: 244
Ja das bekommen wir schon hin ^^ Wenn du auf erweitert klickst im Webinterface, kannst du auch andere SMB Versionen auswählen es kann sein das eine zu alte oder neue Version verlangt wird. Ich hatte genau das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung :D. Wenns nicht geht dann schicke etwas mehr zu deiner Konfiguration von FB und PVE.

Grüße
 
Das mit der SMB Version habe ich auch schon ausprobiert. Also das Ganze erstmal ohne Aktivierung speichern und im Nachgang in der config eine andere SMB Version eintragen. Dann gab es zwar keine Fehlermeldung mehr bei Aktivierung aber 0 GB Speicher. Da ging natürlich auch kein Backup. Hier mal etwas von meiner Konfiguration....
 

Attachments

  • img_001.jpg
    img_001.jpg
    35.9 KB · Views: 259
  • img_002.jpg
    img_002.jpg
    156.9 KB · Views: 249
  • img_004.jpg
    img_004.jpg
    78.7 KB · Views: 243
So endlich habe ich es hinbekommen. Danke für nichts...
Ein Forum was ich bestimmt nicht weiterempfehle.
 
So endlich habe ich es hinbekommen. Danke für nichts...
Ein Forum was ich bestimmt nicht weiterempfehle.

Für Fritzbox Fragen bist hier auch falsch, aber beschweren für die Hilfe von anderen in deren Freizeit bringt kein gutes Karma.
 
Mich würde sehr stark interessieren wie noah3112 das hinbekommen hat.
Ich habe meine FritzNAS über CIFS in den Storage einbinden können. Einen Tag lief es auch soweit. Nur nach dem nächsten hochfahren hat der Storage keine Verbindung mehr. Bei Inhalt wird mir folgendes angezeigt:
mkdir /mnt/pve/Backup/dump: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 1074. (500)
 
Nachdem das Karma sich nun wieder wendet, folgende Anmerkung zur Fritzbox.

Um die SMB-Funktion der FB ordentlich nutzen zu können, braucht es etwas Vorbereitung.
Zum einen die FB so einrichten, dass sie via Benutzername und Kennwort administriert wird.
Dann für andere PCs einen eigenen Nutzer plus Passwort anlegen, welcher Erlaubnis für "FritzNAS" hat.
Wichtig ist, dass die Fritzbox auf angestöpselten USB-Medien ein paar Ordner defaultmässig anlegt (Fotos etc. oder so). Diese nicht löschen, das mag die FB nicht.
Dann einen extra Ordner z.B. PVE-Backup anlegen und dem angelegten FritzNAS Benutzer dafür freigeben.

Ürbigens kann die FB erst ab FritzOS 7.2 SMB in Version 3.
Davor nur die 2er Version.

Aber auch mit SMBV3 sind die Dinger sehr gemächlich unterwegs.
Bei Containern oder kleineren VM's mag das gehen. Aber ab ca. 20GB wirds nervig werden. Zumal je nach Host-Hardware die CPU- und Netzwerklast in Proxmox sehr hoch werden kann.

Aber alles besser, als gar kein Backup.
 
Hallo, ich versuche das Ganze auch gerade. Anscheinend kann man den storage nur dann nutzen wenn die NTFS Partition dump heisst. Denn beim share kann man nur FRITZ.NAS angeben - keine weiteren Verzeichnisse. Beim mounten des shares versucht PVE ein Verzeichnis names dump zu erstellen. Das wird auch erstellt (wenn der user alles schreiben darf) allerdings dann im root des smb-shares, was wiederum nur der interne Speicher ist. Wenn dann aber das Verzeichnis dump schon besteht (weil es ja der mountpoint der Festplatte ist) funktioniert das Ganze

Deshalbe verstehe ich den Trick von @gmed mit dem Extra-Ordner PVE-Backup nicht.

Ich teste mal ob ich die NTFS Partion anders benenne und vorm mount durch PVE symlinks anlegen kann...
 
Last edited:
symlinks gehen nicht. habe jetzt auf der Festplatte 3 Partitionen erstellt:
dump
template
images.
Die Fritzbox mounted die auch fein. Sieht alles schön aus.
 

Attachments

  • 2020-10-28_11-26.png
    2020-10-28_11-26.png
    40.7 KB · Views: 147
  • 2020-10-28_11-27.png
    2020-10-28_11-27.png
    55.2 KB · Views: 143
  • 2020-10-28_11-28.png
    2020-10-28_11-28.png
    55 KB · Views: 136
Hi, ja ich konnte ein Backup erstellen aber ein Restore war nicht möglich. Bei einem CT konnte noch nicht mal die confgi angezeigt werden.
Habe die Festplatte jetzt direkt an eine VM gepackt und dann per SMB freigegeben.

Von einer Windows VM konnte ich auch nicht vernünftig darauf schreiben. (Veeam / Windows 7 Sicherung) da Kapazität nicht angezeigt wird.
 
  • Like
Reactions: davidwe
Habe irgendwie das selbe Problem. Ich kann die Fritz nicht einmal in Proxmox einbinden.
Fehlermeldung:

create storage failed: error during cfs-locked 'file-storage_cfg' operation: mkdir /mnt/pve/Backup/dump: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 1133. (500)

- Benutzer mit Passwort ist erstellt
- Ordner ist erstellt
- Freigabe Benutzer auf Ordner ist erstellt

Was mache ich denn falsch?
 
Hi,
ich meine ich hätte die Berechtigung auch komplett setzen müssen damit das lief. Also nicht nur auf den einen Ordner.
 
Hi,
ich meine ich hätte die Berechtigung auch komplett setzen müssen damit das lief. Also nicht nur auf den einen Ordner.
Super Danke dir, jetzt konnte ich die Fritzbox einbinden. Aber ich bekomme einen Fehler, wenn ich das Backup ausführe:

ERROR: Backup of VM 102 failed - unable to open '/mnt/pve/Backup_Fritzbox/dump/vzdump-qemu-102-2020_11_16-13_27_38.tmp/qemu-server.conf' at /usr/share/perl5/PVE/VZDump/QemuServer.pm line 196.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!