Backups per Fritzbox

noah3112

New Member
Jan 28, 2020
4
0
1
53
Eine Frage in die Runde...
Ich habe seit einer Zeit ein Proxmox System im Einsatz. Nachdem mir, nach einem Problem, der Server nicht mehr gestartet ist denke ich über eine passende Backup Lösung nach. Da es bei mir nicht ganz so dramatisch ist wenn das System mal ausfällt...hat nur zwei Tage Arbeit gekostet ;-) möchte ich die Backups auf eine externe SSD an meiner Fritzbox sichern. Die SSD ist mit ext4 formatiert und auf meiner Fritzbox angemeldet bzw eingerichtet. Mein Problem ist die Verbindung zu meinem Proxmox Server. Ist das so überhaupt möglich und wenn ja WIE? Leider habe ich nichts verwertbares im Netz gefunden. Hat jemand für mich eine leicht verständliche Lösung parat?
 

Leon Gaultier

Active Member
Mar 14, 2019
548
54
28
42
Na die Fritzbox wird doch sicherlich den Speicher in irgendeiner Form im Netz zur Verfügung stellen können, oder. Also CIFS (Samba) oder gar NFS
 

noah3112

New Member
Jan 28, 2020
4
0
1
53
Ach wie ich diese Antworten liebe ;) Darum suche ich lieber erst sehr lange im Netz und versuche selbst klar zu kommen bevor ich in einem Forum Fragen stelle. Ja die Fritzbox stellt diese Möglichkeiten zur Verfügung. Nur leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich mich mit den richtig eingerichteten NAS Speicher meiner Fritzbox verbinden möchte. Darum nochmal meine Frage kann mir jemand zielführend weiterhelfen?
 

Attachments

Leon Gaultier

Active Member
Mar 14, 2019
548
54
28
42
Von Fehlermeldungen hast Du oben nichts geschrieben. Nur ob es geht.

Grüß
und viel Erfolg
 

SyntaxError

New Member
Nov 6, 2018
7
1
3
24
Germany
Ja das bekommen wir schon hin ^^ Wenn du auf erweitert klickst im Webinterface, kannst du auch andere SMB Versionen auswählen es kann sein das eine zu alte oder neue Version verlangt wird. Ich hatte genau das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung :D. Wenns nicht geht dann schicke etwas mehr zu deiner Konfiguration von FB und PVE.

Grüße
 

noah3112

New Member
Jan 28, 2020
4
0
1
53
Das mit der SMB Version habe ich auch schon ausprobiert. Also das Ganze erstmal ohne Aktivierung speichern und im Nachgang in der config eine andere SMB Version eintragen. Dann gab es zwar keine Fehlermeldung mehr bei Aktivierung aber 0 GB Speicher. Da ging natürlich auch kein Backup. Hier mal etwas von meiner Konfiguration....
 

Attachments

noah3112

New Member
Jan 28, 2020
4
0
1
53
So endlich habe ich es hinbekommen. Danke für nichts...
Ein Forum was ich bestimmt nicht weiterempfehle.
 

tom

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 29, 2006
14,110
509
133
So endlich habe ich es hinbekommen. Danke für nichts...
Ein Forum was ich bestimmt nicht weiterempfehle.
Für Fritzbox Fragen bist hier auch falsch, aber beschweren für die Hilfe von anderen in deren Freizeit bringt kein gutes Karma.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!