BackupPilot - Desktop Backup Client für Proxmox Backup Server

Vielen Dank für die netten Worte, den Blog-Beitrag und die zusätzliche Sichtbarkeit!

Wenn BackupPilot es sogar in deinen Talk schafft, freut mich das natürlich ganz besonders.

• Like
Reactions: gyptazy
Sehr cooles Projekt, vielen Dank für die Bereitstellung. Gerade für Architekturen, wo zentralisiert nur eine Backup-Lösung genutzt werden soll, kann dies durchaus sehr interessant sein. Wenn es zeitlich passt, werde ich dies noch mit in meinem Talk beim nächsten Virtualization Gathering [0] einbringen :-)

[0]: https://luma.com/xhe5zicy
[1]: https://gyptazy.com/blog/backuppilot-a-gui-client-for-proxmox-backup-server/
Gibt es die Möglichkeit, am Virtualization Gathering auch online teilzunehmen, oder ist die Veranstaltung ausschliesslich vor Ort?

• Like
Reactions: tpm88
Gibt es die Möglichkeit, am Virtualization Gathering auch online teilzunehmen, oder ist die Veranstaltung ausschliesslich vor Ort?
Die Veranstaltung [0] ist leider aktuell ausschließlich vor Ort und eine Art "Stammtisch" über Virtualisierungsthemen jeglicher Art und findet in den Räumen der credativ GmbH in Mönchengladbach (Deutschland) statt. Auf Grund der Nähe zu den Niederlanden und Belgien, wo auch erfreulicherweise öfters Besucher/Teilnehmer/Speaker kommen sind wir mittlerweile auf Englisch für die Talks gewechselt (zuletzt bin ich bei meinen Talks dann immer spontan bisher gewechselt).

Ein live-online Event wird es wahrscheinlich eher weniger geben, aktuell kläre ich die notwendigen Rahmenbedingungen für eine Aufzeichnung. Vielleicht hilft dies schon künftig weiter. Ansonsten sei hier ggf. auch noch auf den "Proxday 2026" [1] hingewiesen - der könnte eine Anreise wert sein ;-).

Ich hoffe bald positive Nachrichten hinsichtlich eines Recordings oder ähnlichem geben zu können. Das Thema "Live-Online-Event" werde ich auch noch mal ansprechen, aber damit müssen insgesamt alle Speaker dann auch fein mit sein.

[0]: https://www.credativ.de/event/open-source-virtualization-gathering-moenchengladbach/
[1]: https://www.proxday.de/

• Like
Reactions: ManDal
Die Veranstaltung [0] ist leider aktuell ausschließlich vor Ort und eine Art "Stammtisch" über Virtualisierungsthemen jeglicher Art und findet in den Räumen der credativ GmbH in Mönchengladbach (Deutschland) statt. Auf Grund der Nähe zu den Niederlanden und Belgien, wo auch erfreulicherweise öfters Besucher/Teilnehmer/Speaker kommen sind wir mittlerweile auf Englisch für die Talks gewechselt (zuletzt bin ich bei meinen Talks dann immer spontan bisher gewechselt).

Ein live-online Event wird es wahrscheinlich eher weniger geben, aktuell kläre ich die notwendigen Rahmenbedingungen für eine Aufzeichnung. Vielleicht hilft dies schon künftig weiter. Ansonsten sei hier ggf. auch noch auf den "Proxday 2026" [1] hingewiesen - der könnte eine Anreise wert sein ;-).

Ich hoffe bald positive Nachrichten hinsichtlich eines Recordings oder ähnlichem geben zu können. Das Thema "Live-Online-Event" werde ich auch noch mal ansprechen, aber damit müssen insgesamt alle Speaker dann auch fein mit sein.

[0]: https://www.credativ.de/event/open-source-virtualization-gathering-moenchengladbach/
[1]: https://www.proxday.de/
Das klingt alles sehr spannend.

Mein Problem ist nur, dass ich aus der Schweiz anreise und je nach Route sind das schnell 6 bis 7 Stunden Autofahrt oder alternativ sogar ein Flug.

Deshalb wäre eine Möglichkeit zur Online-Teilnahme / Aufzeichnung für mich natürlich besonders interessant.

• Like
Da sich die Nachfrage nach einem zentralen Repository für unsere Software und Pakete in letzter Zeit gehäuft hat, haben wir uns entschieden, dieses Thema anzugehen.

Nach der Evaluation verschiedener bestehender Lösungen mussten wir feststellen, dass keine Plattform unsere Anforderungen vollständig erfüllt. Deshalb haben wir mit repos.onesystems.ch eine eigene Repository-Plattform entwickelt.

Über die neue Plattform stellen wir zukünftig unsere Software, Pakete und Updates zentral bereit. Unterstützt werden verschiedene Paketformate und weitere Funktionen werden laufend ergänzt.

https://repos.onesystems.ch

• Like
Mit BackupPilot 1.0.1 steht ein neues Update zur Verfügung, das neben verschiedenen Verbesserungen und Fehlerbehebungen auch einige neue Funktionen mitbringt.

Die CLI wurde weiter ausgebaut und bietet zusätzliche Möglichkeiten für die Automatisierung und Integration in bestehende Backup-Prozesse.

Neu hinzugekommen ist zudem die Unterstützung für Pre- und Post-Backup-Hooks. Damit können vor oder nach einem Backup beliebige Skripte oder Befehle ausgeführt werden. So lassen sich beispielsweise Datenbank-Dumps vor dem eigentlichen Backup erstellen und automatisch zusammen mit den restlichen Daten sichern.

Diese Funktion ermöglicht es, konsistente Anwendungs- und Datenbank-Backups direkt in bestehende Backup-Jobs zu integrieren, ohne zusätzliche Werkzeuge oder manuelle Schritte zu benötigen.

Ab dieser Version steht BackupPilot zudem offiziell für ARM64-Systeme zur Verfügung. Entsprechende Debian-Pakete können direkt über unser Repository bezogen werden. Damit lassen sich nun auch Systeme wie Raspberry Pi, ARM-Server oder andere ARM64-Plattformen komfortabel als BackupPilot-Client nutzen.

• Like
Cooles Projekt, schau ich mir bei Gelegenheit mal genauer an. Gerade die Pre/Post-Hooks für DB-Dumps vor dem Backup sind ne feine Sache, das fehlt vielen Leuten beim reinen proxmox-backup-client auf der CLI. Und dass der CLI-Client nen interaktiven Restore-Wizard mitbringt find ich richtig gut, da macht man weniger Fehler, wenn man unter Stress arbeitet, statt alle Flags von Hand zusammenzubauen.

• Like
Reactions: ManDal and gyptazy
Cooles Projekt, schau ich mir bei Gelegenheit mal genauer an. Gerade die Pre/Post-Hooks für DB-Dumps vor dem Backup sind ne feine Sache, das fehlt vielen Leuten beim reinen proxmox-backup-client auf der CLI. Und dass der CLI-Client nen interaktiven Restore-Wizard mitbringt find ich richtig gut, da macht man weniger Fehler, wenn man unter Stress arbeitet, statt alle Flags von Hand zusammenzubauen.
Vielen Dank!

Genau die Punkte waren auch ein wesentlicher Grund für die Entwicklung von BackupPilot. Viele nutzen bereits den proxmox-backup-client, aber sobald Datenbanken oder andere Anwendungen mit konsistenten Datenständen ins Spiel kommen, fehlt oft eine einfache Möglichkeit, Vor- und Nacharbeiten direkt in den Backup-Prozess zu integrieren.

Falls du dir das Projekt genauer anschaust und Ideen oder Verbesserungsvorschläge hast, freue ich mich natürlich jederzeit über Feedback.

• Like
Reactions: Bu66as
Heute wurde BackupPilot 1.0.2 veröffentlicht.

Mit dieser Version wurde ein von der Community eingereichter Patch übernommen und in das Projekt integriert. Solche Beiträge helfen dabei, BackupPilot kontinuierlich weiterzuentwickeln und für alle Anwender zu verbessern.

Ein besonderes Dankeschön geht an @gyptazy für den Beitrag sowie die Unterstützung und das wertvolle Feedback rund um das Projekt.

Vielen Dank auch an alle Tester, Nutzer und Mitwirkenden, die mit ihren Ideen, Rückmeldungen und Tests zur Weiterentwicklung von BackupPilot beitragen.

Die aktuelle Version ist ab sofort über unser Git-Repository sowie unser Software-Repository verfügbar:

Changelog:
https://git.onesystems.ch/backuppilot/app/-/blob/main/CHANGELOG.md

• Like
Reactions: Bu66as and gyptazy
Mir scheint es das unter "About->Check for Updates->Update now" die dpkg --print-architecture nicht beachtet wird und einfach das erste gefundene herunterlädt? Gestern ging es noch aber vielleicht gab es da auch noch kein ARM release? Hab mir jetzt aber auch nicht die mühe gemacht den code zu durchstöbern.
Code:
cb@obelix ~ % ls -l ~/.config/backuppilot/downloads
total 25050
-rw-rw-r-- 1 cb cb 13851560 Jun 10 17:53 backuppilot-1.0.1-amd64.deb
-rw-rw-r-- 1 cb cb 11761144 Jun 11 23:29 backuppilot-1.0.2-arm64.deb

Mir scheint es das unter "About->Check for Updates->Update now" die dpkg --print-architecture nicht beachtet wird und einfach das erste gefundene herunterlädt? Gestern ging es noch aber vielleicht gab es da auch noch kein ARM release? Hab mir jetzt aber auch nicht die mühe gemacht den code zu durchstöbern.
Code:
cb@obelix ~ % ls -l ~/.config/backuppilot/downloads
total 25050
-rw-rw-r-- 1 cb cb 13851560 Jun 10 17:53 backuppilot-1.0.1-amd64.deb
-rw-rw-r-- 1 cb cb 11761144 Jun 11 23:29 backuppilot-1.0.2-arm64.deb
Vielen Dank für den Hinweis.

Die Update-Funktion erwartete Dateinamen im Format backuppilot_1.0.2_amd64.deb, während die Build-Pipeline Pakete im Format backuppilot-1.0.2-amd64.deb erzeugt. Solange nur ein Paket vorhanden war, fiel das nicht auf. Mit den zusätzlichen ARM64-Paketen konnte dadurch bei mehreren .deb-Assets das falsche Paket ausgewählt werden.

Der Fix wird mit BackupPilot 1.0.3 ausgeliefert.

Vielen Dank fürs Melden und Testen!

• Like
Reactions: Bu66as