Servus,
ich plane, für ein Kleinstprojekt bei einem Kunden erstmals Proxmox statt VMware einzusetzen.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie ich am Besten die Backups der 2-3 virtuellen Maschinen
(1x Windows, 1x Ubuntu Server) vornehme? Die Datenmengen sind sehr überschaubar, sodass ich auf eine zweite Platte von jeder Maschine Vollbackups erstellen könnte. 2-3 Wochen zurück genügt mir hier schon.
Allerdings bilde ich mir ein, dass es schon etwas professioneller gehen sollte. Könnte ich mir etwas wünschen, wäre es Veeam für Proxmox Gibt es etwas dahin gehendes?
Wichtig bzw. wünschenswert wären für mich:
- Backups aus Snapshots ohne Agent
- Schnelles Wiederherstellen der Maschine im Schadensfall
- Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen direkt in die Maschine
- Inkrementelles/Differentielles Backup mit ordentlichem Scheduler
- Ein Webinterface
Wie macht ihr es bzw. was könnt ihr mir empfehlen?
Danke schonmal im Voraus,
LG
Joshi
ich plane, für ein Kleinstprojekt bei einem Kunden erstmals Proxmox statt VMware einzusetzen.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie ich am Besten die Backups der 2-3 virtuellen Maschinen
(1x Windows, 1x Ubuntu Server) vornehme? Die Datenmengen sind sehr überschaubar, sodass ich auf eine zweite Platte von jeder Maschine Vollbackups erstellen könnte. 2-3 Wochen zurück genügt mir hier schon.
Allerdings bilde ich mir ein, dass es schon etwas professioneller gehen sollte. Könnte ich mir etwas wünschen, wäre es Veeam für Proxmox Gibt es etwas dahin gehendes?
Wichtig bzw. wünschenswert wären für mich:
- Backups aus Snapshots ohne Agent
- Schnelles Wiederherstellen der Maschine im Schadensfall
- Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen direkt in die Maschine
- Inkrementelles/Differentielles Backup mit ordentlichem Scheduler
- Ein Webinterface
Wie macht ihr es bzw. was könnt ihr mir empfehlen?
Danke schonmal im Voraus,
LG
Joshi