bluefab12

New Member
Dec 12, 2023
17
1
3
Hallo Miteinander,

Heute habe ich mein Proxmox installiert und wollte als eine der ersten Handlungen ein Backup einrichten. Das habe ich gemäß dieses YouTube-Videos auch getan: https://www.youtube.com/watch?v=z_MSJ7YjWdU
Nur, dass ich kein CIFS verwende, sondern SMB, in Verbindung mit meiner FRITZ!Box 7590 AX.
Vorher habe ich eine INTENSO Festplatte gemäß der Anleitung https://youtu.be/piyqB8X5Kss?si=mbEVzV8WMQ4hfAne&t=747 konfiguriert, falls das ein Teil des Problems sein kann.
1738519088604.png

Die SMB Freigabe der Fritz!Box habe ich wie folgt konfiguriert:

1738519128709.png

Das Backup folgendermaßen:
1738519192525.png

Nun zum Fehler: Wenn ich ein Backup starte, erhalte ich folgende Fehlerausgabe:
Code:
mount error(16): Device or resource busy
TASK ERROR: could not activate storage 'back-daily': mount error: Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Ich habe bereits beide Systeme (Fritz!Box und Proxmox) neu gestartet.
Ich bin leider noch ein Anfänger. Könnte dieses Problem am Proxmox liegen? Was müsste ich tun um es zu beheben?

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar. Herzliche Grüße!

Was ist den wenn du denn mount mal manuell ausführst über die Shell? Zusätzlich würde ich den Mount auch mit nem Windows Rechner prüfen, einfach mal Dateiexplorer öffnen dann auf die Freigabe gehen deine Benutzer und Passwort eingeben, was passiert dann?

Last edited:
Was ist den wenn du denn mount mal manuell ausführst über die Shell? Zusätzlich würde ich den Mount auch mit nem Windows Rechner prüfen, einfach mal Dateiexplorer öffnen dann auf die Freigabe gehen deine Benutzer und Passwort eingeben, was passiert dann?
Vielen Dank für die Antwort.
Mit welchen Befehl würde ich den Mount ausführen?
Entschuldigung, ich bin Anfänger.
Herzliche Grüße!

Du gehst auf dein Proxmox dann oben links auf deinen PVE dann hast du gleich rechts daneben Shell, da draufklicken und dich anmelden. Dann würde ich den share nicht fritz.nas nennen, beser wäre fritz_nas. du legst dir erstmal einen Ordner auf dem Proxmox an. mit dem Befehl: mkdir -p /mnt/fritz_nas
Dieser legt dir einen permanenten Ordner unter /mnt an mit dem Namen fritz_nas
Dann mountest du dein Share: mount -t cifs //192.168.178.1/fritz_nas /mnt/fritz_nas -o username=DEINBENUTZERNAME,password=DEINPASSWORT,vers=3.0

Wenn es funktioniert hat kannst du gleich mit --> cd /mnt/fritz_nas in den Ordner gehen und einfach mal als test --> mkdir test machen, dann solltest auf beiden einen Ordner test sehen.

Wenn das dann eingerichtet hast ist es noch einfachen das als Backup in Proxmox zu benutzen. Denke aber vorher bitte daran dein share umzubenennen von fritz.nas auf fritz_nas

Last edited:
Danke.
Ich habe nochmal herumprobiert, und habe tägliche Sicherungen nun hinbekommen. Wie? Keine Ahnung!
Nun habe ich dasselbe Problem bei den monatlichen Sicherungen …
Code:
pvesm
gibt Folgendes aus:
1738582394044.png

Das habe ich bereits versucht... Aber es läuft irgendwie nicht. Irgendwie muss ich doch den Status von Inactive auf Active setzen können, oder?

Was ist den dahinter hinterlegt, bei dem monatlichen? Kann es sein das du deine Mounts nicht im fstab hast und du mal neu gestartet hattest. am besten mal in der Shell --> mount -a eingeben .

Was ist den dahinter hinterlegt, bei dem monatlichen? Kann es sein das du deine Mounts nicht im fstab hast und du mal neu gestartet hattest. am besten mal in der Shell --> mount -a eingeben .
Das habe ich soeben getan... Es geht immer noch nur dass eine.