Hallo. Ich habe (so wie schon hier diskutiert) eine 1.6 TB Platte als Einzel-Backupplatte eingehägt. Sie ist mit ZFS formatiert, da ich mir davon kürzere Backup-Zeiten der Vollbackups versprochen hatte!?!
Nun ist es aber so, dass die nächtlichen Backups auf dieser Platte regelmäßig zu Fehlern führen -- und zwar geht es immer wieder darum, dass der Plattenplatz angeblich voll ist. checkMK meldet sogar eine Belegung von "99.79% used", was alles andere als gut ist.
Ok -- zugeben: Wie der freie Plattenplatz unter ZFS denn nun genau ermittelt wird, war mir schon immer ein Mysterium -- aber wenn ich jetzt nachsehe:
erhalte ich gerade mal schlappe
Das ist nach meinem Verständnis weit weg von 99,79% einer 1.6 TB Platte ... daher die Frage: Was ist da los bzw warum wird so viel Platz veranschlagt?
Und noch etwas:
Hier sieht man, dass es ziemlich voll ist -- aber hier sieht man auch, dass der DEDUP nur bei 1.00x liegt. Normal? Einstellbar?
Wer hat einen guten Tipp für mich ... denn so ist das Backup auf dieser Platte leider ziemlich nutzlos, wenn quasi täglich über zu wenig Plattenplatz gemeckert wird.
Vielen Dank.
Nun ist es aber so, dass die nächtlichen Backups auf dieser Platte regelmäßig zu Fehlern führen -- und zwar geht es immer wieder darum, dass der Plattenplatz angeblich voll ist. checkMK meldet sogar eine Belegung von "99.79% used", was alles andere als gut ist.
Ok -- zugeben: Wie der freie Plattenplatz unter ZFS denn nun genau ermittelt wird, war mir schon immer ein Mysterium -- aber wenn ich jetzt nachsehe:
Code:
cd /zfs-local-dump/
du -h .
Code:
=> 253G
Und noch etwas:
Code:
zpool list
NAME SIZE ALLOC FREE CKPOINT EXPANDSZ FRAG CAP DEDUP HEALTH ALTROOT
zfs-local-dump 1.62T 1.57T 55.4G - - 6% 96% 1.00x ONLINE -
Wer hat einen guten Tipp für mich ... denn so ist das Backup auf dieser Platte leider ziemlich nutzlos, wenn quasi täglich über zu wenig Plattenplatz gemeckert wird.
Vielen Dank.
Last edited: