Hallöle,
Jein (hauptsächlich "ja")!
Der Server selbst kann ja mittels Standard-WOL-Befehl geweckt werden, falls es das Board unterstützt.
Für das Starten der VMs hab ich mir mehrere Sachen überlegt und auch nach laaaaaangem Basteln erfolgreich umgesetzt:
1) Erst einmal stellte ich einen versetzten, automatischen Start mehrerer VMs (bei Bedarf) über die Proxmox-Bordmittel ( "Optionen"->"Beim Booten starten" und "Startreihenfolge") ein.
2) Sollte man nur den Server wecken und dann eine VM seiner Wahl auch per WOL aus dem Schlaf schütteln wollen, gibt es
hier eine tolle Anleitung. Dadurch kann man zwar immernoch nicht die gewünschte VM wecken, ohne das der Server läuft, aber immerhin.
Aufpassen muss man dabei darauf, dass man (beschrieben unter "Configuration" den Namen des eigenen Haupt-LAN-Anschlusses (meist erster Eintrag unter "pve"-> "System"-> "Netzwerk"; bei mir "enp4s0") korrekt in die config-Datei einträgt.
Da ich jeder meiner VMs einen separaten USB-zu-LAN-Adapter zugewiesen habe, konnte ich mich eines einfachen Tricks bedienen: Ich habe einfach die physische MAC-Adresse der Adapter im Webinterface von Proxmox unter "Hardware"->"Netzwerkkarte" eingetragen und die VMs starten nun mit WOL.
3) Wenn man sich das manuelle WOL-Starten des Nodes ersparen möchte und auf dem Streaming-Client Android läuft, nutzt man am besten
diese Anleitung. Dann fährt der Server automatisch hoch, wenn man den Client startet.
4) Das automatische Runterfahren war schlussendlich das Einfachere: Man schraube in den (Windows-) VMs an den Energieoptionen (bei mir auf 8 Minuten eingestellt),
sodass der VM-Rechner automatisch runterfährt, wenn er nichts zu rechnen hat.
Da ja dann irgendwann alle VMs aus sind, nutzt man anschließend folgende
Anleitung, um auch der Server schlafen zu schicken. Das Mini-Progrämmchen "scannt" den Node nach laufenden VMs und schaltet diesen bei Nichtnutzung aus.
Achtung: Für das beschriebene Script muss man im Proxmox-Node einen
root-crontab mit dem Zeitintervall seiner Wahl erstellen:
Mein Script heißt offensichtlich
shutdown.sh und startet zur Abfrage der laufenden VMs alle 5 Minuten.
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen und du kannst damit was anfangen.
Es ist zwar keine Profi-Arbeit, aber für mich reicht's (erstmal).
Schöne Woche und viel Spaß.
Gruß
Sven