Apt Update Fehlermeldung

Ja, am besten über die Proxmox WebGUI: "Datacenter -> DeinNode -> System -> Network -> vmbr0 -> edit"

Aber pass auf das du dich nicht selbst aussperrst.
Vielen Dank. Ich glaube kaum das ich das wirklich frage aber das WebGUI ist doch einfach die normale ProxMox seite, die ich über die Server IP erreiche oder? Denn ich sehe nirgends Datacenter. Wo genau finde ich das ? Danke im Voraus und ein dickes Sorry für die dummen Fragen :(

Ja, am besten über die Proxmox WebGUI: "Datacenter -> DeinNode -> System -> Network -> vmbr0 -> edit"

Aber pass auf das du dich nicht selbst aussperrst.
Hald ich habs gefunden, denke ich . Und jetzt einfach die IP ändern richtig? Und was muss ich beachten, damit ich mich nicht aussperre?

Hallo Insidetiger,

ich bin ja eigentlich nicht so aber jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

Erstmal frage ich mich, was jemand der offensichtlich nicht einmal Grundkenntnisse hat mit Server Virtualisierung anfangen will und ich staune immer wieder, mit welch einer Engelsgeduld in diesem Forum versucht wird zu helfen.

Doch meinst Du nicht, dass Du dir zumindest einmal die Grundlagen durchlesen solltest um hier nicht jeden Einzelschritt (möglichst bebildert) aufgezeigt zu bekommen?
Du weist nicht, das die "Nummer" die du bei der Installation eingegeben hast, eine IP ist. Du weißt nicht was ein Gateway ist. Du weißt sicher auch nicht was überhaupt ein DNS Server, ein Subnetz oder der hier angesprochenen DHCP-Range ist.

Lies Dir hier mal ein paar Grundlagen durch: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Ein Mindestmaß an Eigeninitiative solltest Du evtl. an den Tag legen um weiterhin Hilfe bei Fragen zu bekommen, die Dir hier gern gegeben wird.

Nichts für ungut
Detlef Paschke

Last edited:
  • Like
Reactions: CoolTux and pakuzaz
Was eine IP ist, oder ein Gateway ist, weiß ich. Das Problem ist nur das, dass Dinge wie "was ist die IP deines Routers" gefragt wurde. Jedoch, soweit ich weiß gibt es ca. 4-IP ähnliche Nummern die man mit ipconfig auslesen kann. Deshalb wollte ich mich vergewissern, dass er wirklich diese IP meint. Übrigens: Es war fast 0 Uhr, ich hatte heute ein paar Stunden Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen, dass ich nach ca. 4 Stunden nicht mehr Durchblicke ist hoffentlich verständlich. Abgesehen davon, kann ich die Grundlagen des Server-Management nicht Mal "durchprobieren" da ich kein apt Update machen könnte.

Letztendlich wollte ich, als blutiger Anfänger Support. Diesen habe ich auch bekommen, jedoch konnte mir keine der angesprochenen DNS-Server-Lösungen weiterhelfen. Weswegen ich den Server 2 Mal neuinstallierte und einfach probiert habe. Das Ende vom Lied war das, dass ich alle die IPs,Gateways,DNS Server usw. Im "192.168.1.1... Bereich machen musste, dann funktionierte es einwandfrei. Ohne irgendwelche Google Dienste. Auch wenn ich persönlich es mehr als unangebracht finde, wenn auch nicht böse gemeint, mit so eine Antwort Hinzuklatschen, bedanke ich mich trotzdem bei jedem, der mir geholfen hat.

Das Ende vom Lied war das, dass ich alle die IPs,Gateways,DNS Server usw. Im "192.168.1.1... Bereich machen musste, dann funktionierte es einwandfrei.
Und genau deshalb meinte ich, auch wenn es für Dich evtl. beleidigend klang bei weitem aber nicht so gemeint war, "Lies Dir hier mal ein paar Grundlagen durch: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse".
Wäre Dein Subnetz größer gewesen wäre auch 192.168.2.... auf dem Proxmox gegangen. Du must doch aber zumindest versuchen Grundlagen des Netzwerk aufzunehmen um dann auch verstehen zu können, was Dir die Leute hier schreiben!

...das WebGUI ist doch einfach die normale ProxMox seite, die ich über die Server IP erreiche oder?

Viele Grüße
Detlef Paschke

Last edited:
Dieser Absatz sag schon darüber aus das du noch keine Kenntnisse hast bzgl. Netzwerk sorry:

Was eine IP ist, oder ein Gateway ist, weiß ich. Das Problem ist nur das, dass Dinge wie "was ist die IP deines Routers" gefragt wurde. Jedoch, soweit ich weiß gibt es ca. 4-IP ähnliche Nummern die man mit ipconfig auslesen kann.

Aber er handelt löblich. Er Versucht das ganze erste zuhause. Die meisten mieten sich direkt einen im Internet.
Ohne linux Kenntnisse

• Like
Reactions: Dunuin
Aber er handelt löblich. Er Versucht das ganze erste zuhause. Die meisten mieten sich direkt einen im Internet.
Ohne linux Kenntnisse

Wenn sie dann aber durch einen "Umstand" doch funktionieren oder zumindest online sind, sind das die Server, die ganz schnell von einem Botnetzen gekapert wurden und "ihre Arbeit" machen!

Es klingt womöglich unverschämt von mir, ist aber bei weitem nicht so gemeint. Hier habe ich den Eindruck, als wolle ich den Führerschein machen, habe mich jedoch noch nicht erkundigt, was den die Farben auf der Ampel bedeuten.

Viele Grüße
Detlef Paschke

• Like
Reactions: pakuzaz
Langsam sollten wir positiv handeln sonst heißt es das wir hier Neulinge vergraulen

Hald ich habs gefunden, denke ich . Und jetzt einfach die IP ändern richtig? Und was muss ich beachten, damit ich mich nicht aussperre?
Ja, da dann die IP ändern. Du musst halt sicherstellen, dass da die statische IP, die du den Server geben willst, nicht 2 mal im selben Subnetz benutzt werden kann. Deine Fritzbox hat einen eingebauten DHCP-Server und der verteilt automatisch IPs an alle Recher die sich per DHCP bei der Fritzbox anmelden. Irgendwo in der Fritzbox bei den DHCP-Optionen kannst du die DHCP-Range einstellen und so der Fritzbox sagen, welche IP-Adressen automatisch per DHCP verteilt werden dürfen. Wenn die DHCP-Range dort z.b. 192.168.2.50 bis 192.168.2.150 wäre, dann dürftest du dem Proxmox-Server keine IP aus diesem IP-Bereich vergeben, sondern müsstest eine IP zwischen 192.168.2.2 bis 192.168.2.49 oder 192.168.2.151 bis 192.168.2.254 geben. Das kann bei dir aber anders sein, musst du halt gucken was genau da deine DHCP-Range ist.
Und dann musst du noch gucken, dass da die ausgewählte IP nicht schon von einem anderen Gerät/Computer daheim benutzt wird.

Wegen aussperren:
Wenn du etwas an den Netzwerk-Einstellungen des Servers änderst und etwas falsch machst, dann kann es sein, dass da die WebGUI und SSH-Zugang von Proxmox nicht mehr funktionieren. Dann bist du ausgesperrt und kommt nur noch an den Server, indem du da einen Monitor und eine Tastatur direkt an den Server anschließt. Solange du mit Monitor und Tastatur an den Server drankommst ist das alles wenig problematisch, da man zur Not immer noch alles wieder richten kann.
Vielen Dank. Ich glaube kaum das ich das wirklich frage aber das WebGUI ist doch einfach die normale ProxMox seite, die ich über die Server IP erreiche oder? Denn ich sehe nirgends Datacenter. Wo genau finde ich das ? Danke im Voraus und ein dickes Sorry für die dummen Fragen :(
Ja, alles das, was eine grafische Benutzeroberfläche hat, welche du durch den Browser aufrufst, nennt man WebGUI oder WebUI. In dem Fall meine ich die Proxmox Seite.

Langsam sollten wir positiv handeln sonst heißt es das wir hier Neulinge vergraulen
Ich wollte niemanden vergraulen und wenn es den Anschein gemacht haben sollte, entschuldige ich mich.
Auch ich musste in der Computertechnik alles allein Lernen. Netzwerktechnik angefangen noch mit RG58 Kabeln durchs ganze Haus gelegt. Twisted Pair und TCP/IP kam erst als ich einen der ersten DSL Anschlüsse mit 768 Kb bekommen konnte. Zuvor war ich ein glühender Verfechter von Coax.
Und auch ich habe immer wieder Fragen und Probleme, bei denen ich hier um Hilfe bitte und zumeist auch bekomme.

Ich wollte nur anmerken, dass man sich zumindest die Grundlagen aneignen sollte, wenn man beabsichtigt einen Server aufzubauen.
Insbesondere da Insidetiger (falschinformiert) sicherheitsbedenken bezüglich des Google DNS Server geäußert hatte zeigt es doch, dass ein hohes Interesse der Sicherheit des Server gilt. Einen solchen ohne grundlegendste Kenntnisse eines Netzwerk aufzubauen und zu Administrieren erachte ich als nicht möglich. Erklärungen für IP, Gateway, DNS, DHCP und Subnetz findet man schon im Handbuch seines Routers welches man gelesen haben sollte, wenn einem nicht ein Telekomiker die Fritte hinter die Couch geschmissen hat.

Nun scheint das Update/Upgrade bei Insidetiger ja zunächst einmal zu gehen, weil alle Geräte im gleichen Subnetz sind.
Soweit so gut.

Viele Grüße
Detlef Paschke

Ich wollte nur anmerken, dass man sich zumindest die Grundlagen aneignen sollte, wenn man beabsichtigt einen Server aufzubauen.
Insbesondere da Insidetiger (falschinformiert) sicherheitsbedenken bezüglich des Google DNS Server geäußert hatte zeigt es doch, dass ein hohes Interesse der Sicherheit des Server gilt. Einen solchen ohne grundlegendste Kenntnisse eines Netzwerk aufzubauen und zu Administrieren erachte ich als nicht möglich. Erklärungen für IP, Gateway, DNS, DHCP und Subnetz findet man schon im Handbuch seines Routers welches man gelesen haben sollte, wenn einem nicht ein Telekomiker die Fritte hinter die Couch geschmissen hat.
Solange er das alles daheim betreibt und keine Port-Forwards im Router öffnet ist ja alles ok. Er hat ja nicht gesagt was er mit dem Proxmox-Server machen will. Gefühlt jeder zweite hier will nur einen NUC um dann ein paar lokale Dienste für HomeAutomation oder Media-Streaming zu betreiben. Da kann man ja nicht viel falsch mit machen und gleichzeitig etwas dabei lernen. Entweder es läuft, oder man muss halt dazulernen bis alles läuft.
Aber ja, spätestens sobald der Server auch vom Internet aus erreichbar sein soll, sollte man wirklich genau wissen was man da tut. Ohne jahrelange Ausbildung/Erfahrung was Linux, Netzwerke, IT-Sicherheit, Server-Administration angeht sollte eigentlich niemand einen Server ins Netz stellen, weil man ja nicht nur sich selbst sondern auch andere damit gefährdet.
Aber jeder muss ja mal klein anfangen und da ist Lerning-By-Doing mit einem Heimsever für lokale Dienste keine schlechte Sache.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!