Apt Update Fehlermeldung

Insidetiger

New Member
Jun 12, 2021
13
0
1
25
Hallo Community,

Ich bin gerade dabei meinen Server aufzusetzen, und möchte das apt update durchführen. Wenn ich dies versuche folgt "0% [Working]" als Fehlermeldung. Daraufhin versuchte ich es übers Webinterface im Reiter "Updates". Das apt update macht er ja eigentlich daraufhin selbst. Jedoch kommt wieder eine Fehlermeldung (Bild unten).

Ich bin ratlos, was mache ich denn falsch?

Danke im Voraus

0_big.png

Du scheinst keinen funktionierenden DNS-Server zu haben, die Namen können nicht aufgelöst werden.
Außerdem hast du die Proxmox-Sources wohl doppelt eingetragen.

DNS Server kannst du übrigens in "/etc/resolv.conf" bestimmen. Da halt eine Zeilen wie...
Code:
nameserver 192.168.0.1
nameserver 8.8.8.8
...einfügen.

DNS Server kannst du übrigens in "/etc/resolv.conf" bestimmen. Da halt eine Zeilen wie...
Code:
nameserver 192.168.0.1
nameserver 8.8.8.8
...einfügen.
Ok danke, bedeutet ich mache dann "nano /etc/resolv.conf" und dann einfach nur bspw. "192.168.2.1" eintragen. Was ist die zweite Zeile? soll diese ein weiteres Beispiel darstellen oder ist das auch ein parameter, den ich zu berücksichtigen habe? Tut mir echt leid, bin noch ganz neu mit Proxmox. Danke im Voraus. MfG

Du scheinst keinen funktionierenden DNS-Server zu haben, die Namen können nicht aufgelöst werden.
Außerdem hast du die Proxmox-Sources wohl doppelt eingetragen.
Vielen Dank, wie kann ich das Problem mit den Proxmox Sources beheben? Danke im Voraus MfG. Btw. Ich bin noch ganz neu mit Proxmox also entschuldigung falls ich mich ein wenig blöd anstelle ^^

Ok danke, bedeutet ich mache dann "nano /etc/resolv.conf" und dann einfach nur bspw. "192.168.2.1" eintragen. Was ist die zweite Zeile? soll diese ein weiteres Beispiel darstellen oder ist das auch ein parameter, den ich zu berücksichtigen habe? Tut mir echt leid, bin noch ganz neu mit Proxmox. Danke im Voraus. MfG
Du kannst mehrere DNS Server einstellen, damit die Namensauflösung auch weiterhin klappt, wenn da ein DNS Server mal ausfällt. 8.8.8.8 ist ein öffentlicher DNS Server von Google. Wenn 192.168.2.1 dein Router ist dann reicht auch nur der alleine.
Vielen Dank, wie kann ich das Problem mit den Proxmox Sources beheben? Danke im Voraus MfG. Btw. Ich bin noch ganz neu mit Proxmox also entschuldigung falls ich mich ein wenig blöd anstelle ^^
Das sagen dir doch die Fehlermeldungen. Du hast scheinbar in Zeile 5 und 7 der /etc/apt/sources.list zweimal das selbe Proxmox Repository eingetragen. Also eine der beiden Zeilen entfernen.

Last edited:
Du kannst mehrere DNS Server einstellen, damit die Namensauflösung auch weiterhin klappt, wenn da ein DNS Server mal ausfällt. 8.8.8.8 ist ein öffentlicher DNS Server von Google.

Das sagen dir doch die Fehlermeldungen. Du hast scheinbar in Zeile 5 und 7 der /etc/apt/sources.list zweimal das selbe Proxmox Repository eingetragen. Also eine der beiden Zeilen entfernen.
Ok. Super, ich denke ich habe das Problem bezüglich der Doppeleintragung gelöst, danke schonmal. Das Problem wegen den DNS Servern jedoch noch nicht. Gibt es einen Weg ohne irgendwelche Google DNS Server, andere einzutragen? Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt, jedoch hatte ich gehört, dass diese ein Sicherheitsrisiko darstellen. Gibt es also noch andere Möglichkeiten ? MfG Nico

Das kommt auf dein Netzwerk an. Wenn dein Router einen DNS-Dienst bereitstellt, kannst du den eintragen.
Oder du nimmst einen anderen öffentlichen Server, deren Adressen du zu Hauf im Netz findest.
Googles DNS ist kein Sicherheitsrisiko, höchstens ein Datenschutzproblem. Aber das wird dir mit den meisten großen Konzernen nicht anders gehen ....

Das kommt auf dein Netzwerk an. Wenn dein Router einen DNS-Dienst bereitstellt, kannst du den eintragen.
Oder du nimmst einen anderen öffentlichen Server, deren Adressen du zu Hauf im Netz findest.
Googles DNS ist kein Sicherheitsrisiko, höchstens ein Datenschutzproblem. Aber das wird dir mit den meisten großen Konzernen nicht anders gehen ....
Also ich habe alles versucht. In dem Browser-Proxmox kann man doch unter DNS, seine DNS Server verwalten und eintragen. und egal welche Google oder andere DNS Adressen ich eingetragen habe, es kamen fehlermeldungen.

Also ich habe alles versucht. In dem Browser-Proxmox kann man doch unter DNS, seine DNS Server verwalten und eintragen. und egal welche Google oder andere DNS Adressen ich eingetragen habe, es kamen fehlermeldungen.
kommst du denn überhaupt ins Internet mit dem Server? Wenn du z.B. ein falsches Gateway setzt dann ist da nichts mit Internet. Was sagt denn ping 8.8.8.8?

Was hast du denn als Gateway eingegeben? Wenn das nicht die IP deines Routers ist kommt dein Server nicht online und kann dann natürlich ebenfalls keine DNS Namen auflösen.

Und deine IP vom Server ist im 192.168.1.0/24 Subnetz. Wenn dein Router im 192.168.2.0/24 Subnetz liegt, dann kann da überhaupt nichts klappen. Server und Router müssen sich schon im selben Subnetz befinden. Da kannst du dir nicht einfach irgendwelche IPs für Proxmox ausdenken.

Last edited:
Was hast du denn als Gateway eingegeben? Wenn das nicht die IP deines Routers ist kommt dein Server nicht online und kann dann natürlich ebenfalls keine DNS Namen auflösen.

Und deine IP vom Server ist im 192.168.1.0/24 Subnetz. Wenn dein Router im 192.168.2.0/24 Subnetz liegt, dann kann da überhaupt nichts klappen. Server und Router müssen sich schon im selben Subnetz befinden. Da kannst du dir nicht einfach irgendwelche IPs für Proxmox ausdenken.
Meinst du mit Gateway, die Nummer die ich am Anfang der Installation eingeben musste ? Die war bei mit 192.168.1.1

Ist dein Router denn nun 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 oder was ganz anderes?
Es tut mir so unglaublich leid, ich habe einfach den Überblick verloren. Meinst du jetzt das Gateway? das wird mir in der ipconfig als folgendes angezeigt:1623527846306.png

Dann sind Gateway und DNS Server mit 192.168.2.1 ok. Was aber falsch ist, ist dann die IP deines Proxmox Servers. Dem hast du wohl 192.168.1.220 gegeben. Der brauch dann aber auch eine statische IP im 192.168.2.0/24 Subnetz. Also 192.168.2.220 oder was auch immer da bei dir frei ist und nicht in der DHCP-Range liegt.

Dann sind Gateway und DNS Server mit 192.168.2.1 ok. Was aber falsch ist, ist dann die IP deines Proxmox Servers. Dem hast du wohl 192.168.1.220 gegeben. Der brauch dann aber auch eine statische IP im 192.168.2.0/24 Subnetz. Also 192.168.2.220 oder was auch immer da bei dir frei ist und nicht in der DHCP-Range liegt.
Ok Danke schonmal. Kann ich diese irgendwie korrigieren ?

Ja, am besten über die Proxmox WebGUI: "Datacenter -> DeinNode -> System -> Network -> vmbr0 -> edit"

Aber pass auf das du dich nicht selbst aussperrst.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!