Anfanger - Sichtbar machen und Share aufsetzen - Howto?

iPanini

Active Member
Mar 30, 2019
36
0
26
64
Hallo Liebe Leute,

Ganz neuer Benutzer [eher Installierer ;-) ] und hab mich Proxmox auf ein HP 6300 mit 32GB ram installiert.
Die Machine hat 3 Netzwerkkarten. Ziehl war/ist einer fuhr WAN (vmbr1 - eno1), zweiter für LAN (vmbr0 - enp2s0). Die dritte hätte Ich gedacht für separates netzwerk alles mit Domotica und IoT zu tun.

Nun hab Ich schon ein Tag gebasteld um die Netzwerkkarten an die richtigen Netze zu kriegen, aber mein Clients kriegen kein IP addresse.
Hab dan temporar manuel IP addresse im gleichen range gesetzt, aber mein Clients (macOS und win) sehen der Proxmox server nicht?

Fragen:
- Hat der Proxmox ein DHCP / DNS server an bort?
- Wie mach Ich das so das der Proxmox sichtbar ist im Netz?
- Wie kan ich am schnellsten ein diskshare auf der Proxmox einrichten?

Schon vielen Dank im voraus, und enschuldigung für Mein Flemishes Deutsch ;-)

Erwin
 
Hab dan temporar manuel IP addresse im gleichen range gesetzt, aber mein Clients (macOS und win) sehen der Proxmox server nicht?

Der Proxmox Server sollte eine statische IP Adresse haben, auf der man ihn stets erreichen darf. Die soll auch ins `/etc/hosts` richtig eingetragen werden.

- Hat der Proxmox ein DHCP / DNS server an bort?
Nicht standardmäßig (und nicht nötig für Betrieb).

- Wie mach Ich das so das der Proxmox sichtbar ist im Netz?

Das sollte beim Installieren ganz normal funktionieren, wenn man eine IP Adresse auf der richtigen Netzwerkkarte wählt. Falls Sie das nicht getan haben, bitte diesen Link checken: https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration

- Wie kan ich am schnellsten ein diskshare auf der Proxmox einrichten?

Was für ein Share? NFS? CIFS?
 
Was für ein Share? NFS? CIFS?
Am beliebsten CIFS.

- Zum besseren verstanden anbei Bild von Netzwerkkarten configuration.

- /etc/hosts >> meinen sie auf dem client PC?

- gibt es einen weg um in einer config auf der Proxmox server die MAC addresse an ein Ziehl netzwerk zu binden?
MAC xyz => WAN
MAC opq => LAN

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Attachments

  • 2019-04-01 12-20 network config.png
    2019-04-01 12-20 network config.png
    240.9 KB · Views: 13
/etc/hosts >> meinen sie auf dem client PC?

Auf dem Proxmox Host muss man das `/etc/hosts` anpassen.

- Zum besseren verstanden anbei Bild von Netzwerkkarten configuration.

Warum ist die Gateway Adresse dieselbe wie die IP Adresse vom Host?

An Ihrer Stelle würde ich eine pfSense VM machen, um das Routing zu machen, anstatt aufm Proxmox Host die Netzwerkconfig zu machen.

Am beliebsten CIFS.

Viele unserer Users verwenden FreeNAS VMs für Netzwerkstorage, würde ich auch so empfehlen denn es wird viel leichter.

- gibt es einen weg um in einer config auf der Proxmox server die MAC addresse an ein Ziehl netzwerk zu binden?
MAC xyz => WAN
MAC opq => LAN

Viel leichter mit einer pfSense VM.
 
Habe den /etc/hosts angeschaut, wäre falsch, korrigiert und nun steht zumindestens das richtige pve ip-addresse auf dem Bildschirm.

Wenn ich versuche die ausenwelt zu pingen, empfang Ich "Temporary failure in name resolution" (Proxmox shell)
Gateway addresse hab Ich entfernt

Schon pfsense hochgeladen, aber muss dazu direkt an mein Router verbinden, da der Proxmox mich nicht verbinden lasst.

Bekome aber der Pfsense nicht recht konfiguriert. Der wahlte die falsche vmbr0 weil mein WAN ist vmbr1 wie eher empfohlen.
 
Was mich momentan unheimlich wundert:
- eine Google machen =>> alle mögliche Antworten, also das funktioniert
- Wenn Ich auf ein link klicke um hin zu fahren =>> Can't connect to the server???
 
Gateway addresse hab Ich entfernt

Die Gateway Adresse sollte man schon hinschreiben.

Wenn ich versuche die ausenwelt zu pingen, empfang Ich "Temporary failure in name resolution" (Proxmox shell)

Gateway richtig eintragen und `/etc/resolv.conf` checken.

Vielleicht funktioniert auch:
Code:
echo "nameserver 8.8.8.8" > /etc/resolv.conf
oder mit der Gateway Adresse statt 8.8.8.8

Der wahlte die falsche vmbr0 weil mein WAN ist vmbr1 wie eher empfohlen.

Dies ändert man in VM Config -> Hardware -> Network Device
 
Ok, da bin Ich dan wieder.
Hab dan für kurzes leiden gewahlt und Proxmox auf neu installiert. Aber zuerst 2 Netzwerkkarten entfernt.

Hab mir inszwischen 2 iso's runtergeladen: Pfsense und Freenas und zwei virtuelle maschinen fertig gestelt.
Insofern gut.

Und wie schlagen Sie vor weiter zu gehen?
Verbleiben mit der einselne Netzwerk Karte?
Aber wie richtet man dan Pfsense ein?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!