[SOLVED] AD User Problem

May 5, 2024
2
0
1
Germany
Hallo Zusammen!

Bin nun auch Proxmox User und habe meinen eigenen Proxmox Server aufgesetzt. Habe ebenfalls diesen in mein Active Directory integriert und kann mich nun auch als als AD User / Admin anmelden. Komischerweise kann ich keine VMs herunterfahren - der Prozess scheint dann zu hängen (Fehlermeldungen gibt es keine "sichtbaren"). Ich muss dann mich direkt and der VM anmelden und diese manuell herunterfahren. Kennt wer von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben, was ich konfigurieren muss, um VMs sauber herunterfahren zu können?
 
Sind die VirtIO Tools bei Windows oder bei Linux der qemu-guest-agent installiert?
 
Habe testweise einem User "Administrator" auf "/" gegeben. Bei mir klappt es
Geht die Funktion "Hard Stop"? Falls ja, hast Du eher ein Problem in der virtuellen Maschine, dass die Guest-Tools nicht installiert sind und Du diese in den VM-Options nicht aktiv hast.
Sonst einfach mal als root testen.
 
Habe den QEMU Agenten auf allen VMs (nach-)installiert. Jetzt funktioniert es wie es soll. Danke für Eure Unterstützung ;)

[Solved]
Sehr gut. Schau auch mal hier rein, da sind wichtigsten Einstellungen, die Du bei einem Windows-Guest machen sollst beschrieben: https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_10_guest_best_practices
Die Nutzung von VirtIO Devices macht sehr viel aus. Bei einer Linux-VM heisst das Paket fuer den Guest Agent meist: qemu-guest-agent
 
Warum macht man so etwas: "Active Directory"?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus, wenn man um die Probleme mit dem MS Kram weiß?

Also im PE immer mit 2fa und Firewall.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!