Abschalten von "You do not have a valid subscription for this server ..................."

Finde den Vergeich mit einer MS 365 Sub ganz passend, wäre für mich ein wirklich akzeptabler Preis - dazu als Bundle Paket mit pBS für 185 oder so alles Top Fit..aber 720€ wenn man unter REAL-Bedingungen arbeiten möchte.
Aber gut, ist halt so..mus sich mir aber eben 3x überlegen.
Danke für euer Feedback.

also ich verstehe auch nicht so ganz, warum man proxmox nicht auch für den heimgebaruch lizensierbar/erschwinglich macht. ist doch auch geld....
Die Frage wurde schon öfter beantwortet, u.A. hier im Forum, aber auch mal auf hackernews: https://forum.proxmox.com/threads/rfc-neuer-lizenztyp-nag.178084

Kurz gesagt: Die Zielgruppe sind NICHT Heimuser, sondern Unternehmen. Und das Proxmoxteam unterstellt (imho zu Recht), dass bei Vorhandensein einer einer "Homelab"-Subscription (nicht Lizens, die Lizens ist ja eh opensource) die Sparfüchse/Geizhälse unter ihren potentiellen Kunden sich dann nur die Homelab-Subscription kaufen würden (was zwar strenggenommen nicht legal wäre, aber wie willst du das beweisen?). Tatsächlich gibt es die Subscriptions und das Enterprise-Repository schon länger, als den Nag-Screen, aber dessen Einführung hat wohl tatsächlich zu einer signifikanten Erhöhung abgeschloßener Subscriptions geführt.
Ist das wirklich so? 60€ im Monat für eien Community Subcription...das übersteigt die Gesamtkosten alle Streamningangebote die ich nutze.
Dem ist NICHT so: Die Preise sind pro Monat, bei 120 Euro für die günstigste Variante von PVE also 10 Euro, beim PBS 560 Euro, also nicht ganz 48 Euro.

https://www.proxmox.com/en/products/proxmox-virtual-environment/pricing
https://www.proxmox.com/en/products/proxmox-backup-server/pricing

Ja, zusammen sind das knapp 60 Euro, aber es ja nun auch nicht so, als ob man zwingend beides haben muss, man kann auch ohne Probleme einen PVE mit Subscription auf einen PBS ohne Subscription sichern. Und auch ein PBS mit Subscription wird sich nicht beschweren, wenn der zu sichernde PVE ohne Subscription betrieben wird, tatsächlich wissen beide gar nicht, was beim Anderen los ist ;)

Ebenfalls zugegeben, da kommt noch die Steuer oben drauf, aber das macht dann ja auch nicht mehr viel aus. Für Firmen ist das konkurenzlos günstig, ich kann daher gut verstehen, dass das Team sich die Einnahmen daraus nicht noch weiter kanibalisieren möchte.

Wenn man (wie ich) das Geld für sein Hobby trotzdem nicht ausgeben kann oder will, muss man halt damit leben Betatester zu sein und den Nag-Screen wegzuklicken, wo ist das Problem?

Wenn man das Projekt unterstützen will, kann man das ja auch Beteiligung im Forum (zusätzlich zum Betatester-Status) oder in dem man alle paar Jahre mal eine Subscription für den Minimalpreis abschließt und die dann einfach nicht aktiviert (in einen Cluster sollte man die verschiedenen Repos nicht mischen und zumindestens ich habe nicht das Geld für alle Instanzen eine Subscription zu kaufen).
Edit: Ich sehe jetzt erst, dass die meisten Argumente schon gefallen sind *sigh*

Last edited:
Wenn man das Projekt unterstützen will, kann man das ja auch Beteiligung im Forum (zusätzlich zum Betatester-Status) oder in dem man alle paar Jahre mal eine Subscription für den Minimalpreis abschließt und die dann einfach nicht aktiviert
Btw. Irgendjemand hat in diesem Thread geschrieben, dass man auch mit einer aktivierten Subscription das No-Subscription-Repo nutzen kann und der Nag-Dialog dann auch nicht erscheint. Damit hätte man ja dann eine reine „No-Nag”-Subscription. Kostet halt einfach nicht weniger. ;)

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
ohne sub kannst du nur zwischen no-subscription und test wählen.
Was ich btw, äussert fair finde, denn die no-subscription Repos sind für mich grösstenteils stabil, vorallem wenn man wie ich hauptsächlich VMs nutzt, und z.B. nicht Docker in LXCs laufen lässt ;) Klar kann es mal kleinere Bugs oder Regressions geben, die erst auffallen wenn die Pakete schon im no-sub Repo sind, ich kann mich aber in bald 8 Jahren Proxmox an keinen erinnern, der mich vor unlösbare Probleme gestellt hätte.

Last edited:
Die Diskussion ist doch eh überflüssig.
Die Community Subscribtion ist für Unternehmen gedacht die keine extra Support benötigen und nur Support von der Community bekommen.
Jetzt noch extra von den Homelab Usern Geld zu verlangen, nur das der NAG Screen weg ist, wird vermutlich nicht angenommen.
Sonst mal Hand hoch wer dafür bezahlen möchte, dass diese Popup verschwindet ohne Enterprise Repo.
Dann bitte auch gleich mit einer Zahl wieviel die Person dafür bezahlen würde.
Eventuell irren wir uns und es gibt tatsächlich viele Leute die dafür bezahlen wollen, dass das Popup verschwindet und man die Firma unterstützt.

merke: verweise auf anleitungen zum proxmox nagscreen removal und sei es nur ein gihub search - sind PHÖSE ! :D
Naja, die wenigsten Firmen mögen es, wenn man in von ihnen bereitgestellten Plattformen ihr Geschäftsmodell gefährdet, oder? Derartige Links wurden auch schon bei früheren Diskussionen entfernt

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
>Sonst mal Hand hoch wer dafür bezahlen möchte, dass diese Popup verschwindet ohne Enterprise Repo.

ich würde eine "donate-some-money-to-proxmox-and-remove-nagscreen-subscription" abschliessen für privat und würde das auch in 2 vereinen durchbekommen - wenn das deutlich günstiger wäre als eine gegenwärtige community subscription.

• Like
Reactions: ThoSo
"donate-some-money-to-proxmox-and-remove-nagscreen-subscription"
Das ist doch dann das, was die sparsamen firmen ausnutzen könnten. Man könnte das ja beschränken auf 1 Key pro Person oder mail Domain, aber der Aufwand dafür?

Was ich mich bei der ganzen Diskussion dabei immer Frage,ist wieviel Zeit verbringt man auf der PXE GUI so am Tag und wie oft braucht man die, das der eine Klick derart störend wahrgenommen wird.
Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Last edited:
>Sonst mal Hand hoch wer dafür bezahlen möchte, dass diese Popup verschwindet ohne Enterprise Repo.

ich würde eine "donate-some-money-to-proxmox-and-remove-nagscreen-subscription" abschliessen für privat und würde das auch in 2 vereinen durchbekommen - wenn das deutlich günstiger wäre als eine gegenwärtige community subscription.
Aber Roland, wer sich die Community Subscribtion leisten kann, der soll da ja bleiben. Auch bei Vereinen empfehle ich das wegen dem Enterprise Repo.
Es geht hier nur um die heulenden Home User, die nicht wissen wie eine Suchmaschine funktioniert.

Aber Roland, wer sich die Community Subscribtion leisten kann, der soll da ja bleiben. Auch bei Vereinen empfehle ich das wegen dem Enterprise Repo.
Es geht hier nur um die heulenden Home User, die nicht wissen wie eine Suchmaschine funktioniert.
Du meinst die heulenden Homeuser, die Karpaltunnel-Syndrom bekommen, weil sie 1-2 mal am Tag das Popup wegklicken müssen ;)

wenn die subscription-kosten für einen sockel/cpu den jährlichen mitgliedsbeitrag in einem verein übersteigen kommst du leider in argumentationsnöte....

wie gesagt, es geht mir nicht darum daß ich die community lizenz für den zugriff aufs enterprise repo zu teuer finde, es geht mir darum, daß es aktuell offenbar keinen weg gibt , proxmox sinnvoll kleinere spenden/geldbeträge zur unterstützung zukommen zu lassen als dankeschön für die kostenlose nutzung und den tollen community support. ich bin sicher da käme durchaus was an geld aus der homeuser community zusammen.

das ist für mich ungefähr so als wenn du im restaurant mit dem service zufrieden bist und ein grosszügiges trinkgeld geben willst und - der kellner dann sagt: sorry, aber trinkgeld nehmen wir erst ab beträgen von 30 euro und dann müssten sie auch mitglied werden in unserem gäste-club und bekommen zugriff auf exclusive angebote nur für die mitglieder und müssen voher nicht mehr reservieren - mit kleinen trinkgeld beträgen haben wir auch zu viel verwaltungsaufwand und ausserdem haben die leute dann erwartungshaltungen und werden ja auch nicht mehr mitglied im gäste-club...

und da denke ich dann: wie dumm, na dann halt nicht....

Last edited:
in dem fall könnte proxmox evtl einen "donate via paypal"-link schalten.
hat keinen praktischen nutzen für die user, aber wer spenden will, kann spenden.

bin mir nur nicht sicher, dass da viel zusammenkommt, weil sich an der funktionalität und auch am nag-screen nichts ändern würde.
wäre dann nur für die peanut-brothers die proxmox was gutes tun wollen, ohne mehr als 142 euro im jahr auszugeben und ohne eine gegenleistung zu erhalten.

weiss nicht, wie sinnvoll das ist (vom aufwand her).

scheinbar nicht bzw. hat vermutlich verwaltungstechnische oder steuerliche gründe...

lasst uns diesen thread schliessen jetzt. es ist ales gesagt dazu.

Last edited:
  • Like
Reactions: CoolTux
Also, zunächst einmal ist die "Proxmox Server Solutions GmbH" ein Unternehmen und kein Gemeinnütziger Verein oder Einzelentwickler, der ein "Buy me a Coffee" oder "Spendenbutton" anbietet und das in seinen Geldbeutel stecken darf/kann.
Man darf dabei auch nicht vergessen, das auch noch Mehrwertsteuer auf die Spende (Einnahme) zu rechnen ist, was @RolandK seiner Idee eines "Dankeschön" etwas entgegen läuft.

wenn die subscription-kosten für einen sockel/cpu den jährlichen mitgliedsbeitrag in einem verein übersteigen kommst du leider in argumentationsnöte...
Sehe ich jetzt nicht als das Argumentationsproblem an.
Zum einen kostet der Server (außer er wäre gespendet) auf dem der PVE läuft auch mehr als ein Mitgliedsbeitrag (p.A.). Zum anderen sind das laufende Kosten (wie Strom auch), die auch ein Verein geltend machen kann oder im Mitgliederbeitrag mit einkalkulieren sollte. Der Verein könnte ja bei den Mitgliedern auch eine Kuchen-Spenden-Sammlung zur Finanzierung machen. Und wenn es aus Kostengrüden halt keine Subscription (mit dem Enterprise Repo) wird, dann läuft der PVE auch ohne die Subscription und Du selbst bist doch der erste Ansprechpartner für deinen Verein, wenn es da harkt.

Da muss man kein "schlechtes" Gewissen haben - außerdem bringst dich ja auch hier in der Community ein.
Deine Zeit und Wissen sind auch eine Form von Geld.

Last edited:
in dem fall könnte proxmox evtl einen "donate via paypal"-link schalten.
hat keinen praktischen nutzen für die user, aber wer spenden will, kann spenden.

Das wurde laut früheren Aussagen des Teams schon mal versucht, Einnahmen und bürokratischen Aufwand in der Buchhaltung standen schlicht in keinen sinnvollen Verhältnis. Was man machen könnte wäre Upstreamprojekte zu sponsern, Debian zum Beispiel freut sich immer über Spenden.
Aber ich checke auch das Problem von Rolands Vereinen nicht: Niemand hindert sie daran jedes Jahr die maximal vertretbare Summe zurückzulegen und alle paar Jahre eine Jahressubscription zu kaufen und dann nicht zu verlängern.

Last edited:
  • Like
Reactions: beisser and ThoSo