RFC: Neuer Lizenztyp "NAG".

Nov 28, 2016
141
40
93
Hamburg
uniquoo.com
Mir ist gerade, aufgrund eines anderen Threads hier eine Idee gekommen, welche ggf. im Interesse der Entwickler sein könnte.
Wir haben ja bereits diverse Lizenzmodelle zur Verfügung. Die günstigste Lizenz hierbei ist die "Community"-Lizenz, welche bei 115€ pro Jahr liegt, inklusive Enterprise Repo.

Aufgrund des Umstands, dass viele Open-Source/Homelab/freie Nutzer welche Proxmox auch privat einsetzen, den NAG-Screen mittels Scripten entfernen, wäre es ggf. interessant, eine Option oder ein Abo einzuführen, welches es erlaubt einzig und allein diesen NAG-Screen zu entfernen. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Nutzer gerne ihren Beitrag zum Produkt leisten möchten für eine im Gegenzug geschenkte Entfernung des NAG-Screens.

Jetzt mal herumgesponnen: ab 15€+ / Jahr für unlimitierte Anzahl an Servern zur Entfernung des Popups. Warum so niedrige Preisschwelle? Um Nutzer eben davon zu überzeugen. Damit kann man jedes Jahr das Produkt mit Betrag X (15,20,..) Euro unterstützen und verzichtet auf eigens gescriptete NAG-Removals. Einsetzbar auch auf multiplen Systemen.

Ich nehme gerne Ideen an, auch vom Team ;)

Florian

Last edited:
  • Like
Reactions: Browbeat
Die Lizenz ist ja eh frei.
Die Subscription bietet einen Mehrwert, wofür der Preis dann aufgerufen wird.
Ich verstehe das Problem nicht mal eben OK zu klicken, das ist irgendwann auch im Musclememory und man merkt es gar nicht mehr.
Wenn kein Mehrwert geboten wird, müsste man die Lizenz ändern, was niemand möchte.
Ich habe mir für mein HomeLab eine Subscription zugelegt, da man so das Projekt unterstützt. Beim TV gibt man oft mehr aus für ein Abo. ;)

Die NAG-Subscription bietet den Mehrwert das Fenster zu entfernen. Wenn Du viel auf Systemen arbeitest nervt das schon wirklich sehr. Es ist ein deutlich anderes Doing in der Arbeit als @ Home mit dem NAG-Fenster. Es wird bei jeder Lizenz ein Mehrwert geboten, nur 99% der "Home"-User brauchen eh kein Enterprise-Repo.

Daher denke ich, dass dieses "Mini-Abo" zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Die Entwicklung mit einem kleinen Betrag unterstützen und dem User den Mehrwert zu geben, welchen er sich sonst via Script holt. Du musst auch überdenken, nicht jeder kauft sich eine 115€ Lizenz/Jahr für sein Heim-Proxmoxm, geschweige denn wenn man mehrere betreibt (Ceph/Cluster lernen sind alleine 2/3 Nodes). Ich betreibe Zuhause 7 Nodes [..].

Diese "Nag-Lizenz" gibt es schon, sie heißt "Community-Subscription". Sobald es eine Subscription nach deinen Vorschlag gibt, werden nicht nur User, sondern auch "Enterprise-Kunden" darüber Kosten sparen wollen, damit würde die Proxmox Server Solutions GmbH also ihre eigenen Verkäufe kannibalisieren. Und tbh werden die meisten Privatanwender auch dann das Geld nicht zahlen, wer daran zweifelt braucht sich nur mal anschauen wie entitled die Zeitgenossen in den einschlägigen Reddit-Subs sind.

Tatsächlich hat 2024 ein Proxmox Entwickler (ich vermute @t.lamprecht ) zu einen ähnlichen Vorschlag auf Hackernews geschrieben: https://news.ycombinator.com/item?id=39650877

Demnach wurden im Laufe der Zeit verschiedene Modelle ausprobiert, so gab es das Enterprise-Repo bevor es den Nag-Screen gab. Tatsächlich hat sich aber herausgestellt, dass viele Firmen grundsätzlich bereit sind Geld für wichtige Softwarekomponenten ihrer Infrastruktur auszugeben, aber tatsächlich an diese Möglichkeit erinnert werden müssen. Sprich: Die Einführung des nag-screens hat (laut der Darstellung auf hn) tatsächlich dafür gesorgt, dass mehr Support-Subscriptions abgeschloßen wurden.
Aufgrund der Darstellung in besagten Posting plus diverser Postings der Proxmox-Entwickler hier im Forum bezweifle ich, dass sich was ändern wird.

Und ehrlich gesagt finde ich das auch ganz in Ordnung so: Irgendwie muss ja die Weiterentwicklung finanziert werden, Homeuser wie ich tragen (außer Klugschei*erei im Forum plus Betatesterei) ja kaum was bei, wovon die Leute im Team ihre Miete+Essen bezahlen können.

Nag-Screen plus Betatesterstatus finde ich mehr als fair dafür, dass eine derart mächtige Software kostenlos nutzbar ist. Wem das zu viel ist, es wird ja zum Glück niemand dazu gezwungen, ProxmoxVE zu nutzen.

• Like
Reactions: ThoSo
Johannes S trifft es im Großen und Ganzen recht gut, hier nur noch ein paar eigene Worte dazu.
Wir haben ja bereits diverse Lizenzmodelle zur Verfügung. Die günstigste Lizenz hierbei ist die "Community"-Lizenz, welche bei 115€ pro Jahr liegt, inklusive Enterprise Repo.
Vorab eine wichtige Klarstellung. Wir haben nur eine Lizenz, und das ist die AGPLv3. Die Subscriptions bietet zusätzliche Services an, aber an der Software-Lizenz und dem Feature-Umfang ändern diese nichts, Proxmox VE ist so oder so 100 % open source.
Aufgrund des Umstands, dass viele Open-Source/Homelab/freie Nutzer welche Proxmox auch privat einsetzen, den NAG-Screen mittels Scripten entfernen, wäre es ggf. interessant, eine Option oder ein Abo einzuführen, welches es erlaubt einzig und allein diesen NAG-Screen zu entfernen. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Nutzer gerne ihren Beitrag zum Produkt leisten möchten für eine im Gegenzug geschenkte Entfernung des NAG-Screens.
Das pop-up weist auf die Tatsache hin, dass keine Subscription für Enterprise-Repo Zugang da ist, so ein System ist daher unpassend und würde auch nur von unserer eigentlichen Zielgruppe, nämlich Enterprise Setups missbraucht werden - Proxmox ist ja über 20 Jahre alt, und es wurde einiges probiert. Finanziell sehen wir hier also im Vergleich zu jetzt also ein negatives Geschäft, und auch einiges an extra Overhead für das Verwalten und abwickeln solcher Orders, die dann (zusätzliche) Mitarbeitende hier abwickeln müssen.

Wenn es darum geht, dass jemand unsere Projekte unterstützen möchte, dann ist es weitaus hilfreicher in der Community mitzumachen, bspw. in Form von Bugreports oder anderweitiges Feedback.

Danke für den Input, sowas Ähnliches wurde intern sowie extern und gemischt bereits mehrfach diskutiert, und ist auf absehbare Zukunft nicht geplant.

Wenn es darum geht, dass jemand unsere Projekte unterstützen möchte, dann ist es weitaus hilfreicher in der Community mitzumachen, bspw. in Form von Bugreports oder anderweitiges Feedback.

Danke Thomas für das ausfühliche Feedback. Das war hilfreich und hat einige Blickwinkel eröffnet welche ich so nicht auf dem Schirm hatte, besonders aufgrund der langen Zeit wie ihr schon am Markt seit (ich bin jetzt seit ~ 14 Jahren dabei).

Nag-Screen plus Betatesterstatus finde ich mehr als fair dafür, dass eine derart mächtige Software kostenlos nutzbar ist. Wem das zu viel ist, es wird ja zum Glück niemand dazu gezwungen, ProxmoxVE zu nutzen.

Und ehrlich gesagt finde ich das auch ganz in Ordnung so: Irgendwie muss ja die Weiterentwicklung finanziert werden, Homeuser wie ich tragen (außer Klugschei*erei im Forum plus Betatesterei) ja kaum was bei, wovon die Leute im Team ihre Miete+Essen bezahlen können.

Bin ich total bei Dir, ich habe die Community-Lizenz auch immer schon als fair betrachtet, gibt aber immer wieder Blickwinkel, welche man bei seinen eigenen Ideen nicht im Blick hat, daher bin ich zu einer "Nag-Only"-Lizenz gekommen :)

Mit unserer "Arbeit" im Forum und den Bugreports tragen wir schon, wenn auch indirekt, zur Miete und zum Essen bei, denn vor allem durch dieses Hilfe wird das Produkt besser und lässt sich von Woche zu Woche besser gegen die Konkurrenz positionieren. Daher lebe ich auch den Open Source Gedanken - es ist eben ein Geben und Nehmen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S