Abschalten von "You do not have a valid subscription for this server ..................."

Finde den Vergeich mit einer MS 365 Sub ganz passend, wäre für mich ein wirklich akzeptabler Preis - dazu als Bundle Paket mit pBS für 185 oder so alles Top Fit..aber 720€ wenn man unter REAL-Bedingungen arbeiten möchte.
Aber gut, ist halt so..mus sich mir aber eben 3x überlegen.
Danke für euer Feedback.

also ich verstehe auch nicht so ganz, warum man proxmox nicht auch für den heimgebaruch lizensierbar/erschwinglich macht. ist doch auch geld....
Die Frage wurde schon öfter beantwortet, u.A. hier im Forum, aber auch mal auf hackernews: https://forum.proxmox.com/threads/rfc-neuer-lizenztyp-nag.178084

Kurz gesagt: Die Zielgruppe sind NICHT Heimuser, sondern Unternehmen. Und das Proxmoxteam unterstellt (imho zu Recht), dass bei Vorhandensein einer einer "Homelab"-Subscription (nicht Lizens, die Lizens ist ja eh opensource) die Sparfüchse/Geizhälse unter ihren potentiellen Kunden sich dann nur die Homelab-Subscription kaufen würden (was zwar strenggenommen nicht legal wäre, aber wie willst du das beweisen?). Tatsächlich gibt es die Subscriptions und das Enterprise-Repository schon länger, als den Nag-Screen, aber dessen Einführung hat wohl tatsächlich zu einer signifikanten Erhöhung abgeschloßener Subscriptions geführt.
Ist das wirklich so? 60€ im Monat für eien Community Subcription...das übersteigt die Gesamtkosten alle Streamningangebote die ich nutze.
Dem ist NICHT so: Die Preise sind pro Monat, bei 120 Euro für die günstigste Variante von PVE also 10 Euro, beim PBS 560 Euro, also nicht ganz 48 Euro.

https://www.proxmox.com/en/products/proxmox-virtual-environment/pricing
https://www.proxmox.com/en/products/proxmox-backup-server/pricing

Ja, zusammen sind das knapp 60 Euro, aber es ja nun auch nicht so, als ob man zwingend beides haben muss, man kann auch ohne Probleme einen PVE mit Subscription auf einen PBS ohne Subscription sichern. Und auch ein PBS mit Subscription wird sich nicht beschweren, wenn der zu sichernde PVE ohne Subscription betrieben wird, tatsächlich wissen beide gar nicht, was beim Anderen los ist ;)

Ebenfalls zugegeben, da kommt noch die Steuer oben drauf, aber das macht dann ja auch nicht mehr viel aus. Für Firmen ist das konkurenzlos günstig, ich kann daher gut verstehen, dass das Team sich die Einnahmen daraus nicht noch weiter kanibalisieren möchte.

Wenn man (wie ich) das Geld für sein Hobby trotzdem nicht ausgeben kann oder will, muss man halt damit leben Betatester zu sein und den Nag-Screen wegzuklicken, wo ist das Problem?

Wenn man das Projekt unterstützen will, kann man das ja auch Beteiligung im Forum (zusätzlich zum Betatester-Status) oder in dem man alle paar Jahre mal eine Subscription für den Minimalpreis abschließt und die dann einfach nicht aktiviert (in einen Cluster sollte man die verschiedenen Repos nicht mischen und zumindestens ich habe nicht das Geld für alle Instanzen eine Subscription zu kaufen).
Edit: Ich sehe jetzt erst, dass die meisten Argumente schon gefallen sind *sigh*

Last edited:
Wenn man das Projekt unterstützen will, kann man das ja auch Beteiligung im Forum (zusätzlich zum Betatester-Status) oder in dem man alle paar Jahre mal eine Subscription für den Minimalpreis abschließt und die dann einfach nicht aktiviert
Btw. Irgendjemand hat in diesem Thread geschrieben, dass man auch mit einer aktivierten Subscription das No-Subscription-Repo nutzen kann und der Nag-Dialog dann auch nicht erscheint. Damit hätte man ja dann eine reine „No-Nag”-Subscription. Kostet halt einfach nicht weniger. ;)

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
ohne sub kannst du nur zwischen no-subscription und test wählen.
Was ich btw, äussert fair finde, denn die no-subscription Repos sind für mich grösstenteils stabil, vorallem wenn man wie ich hauptsächlich VMs nutzt, und z.B. nicht Docker in LXCs laufen lässt ;) Klar kann es mal kleinere Bugs oder Regressions geben, die erst auffallen wenn die Pakete schon im no-sub Repo sind, ich kann mich aber in bald 8 Jahren Proxmox an keinen erinnern, der mich vor unlösbare Probleme gestellt hätte.

Last edited: