Recent content by Hollu2512

  1. H

    Proxmox ohne Grafikkarte

    Hallo linuxdep, Ich hab es gar nicht gelöst, da ich mir dann doch eine neue Maschine zusammengestellt habe: - AMD ryzen 1920x ohne interne GPU inkl. Wasserkühlung - ein Board mit 4 Slots PCIe - eine 1GB GPU als primäre Karte zum Starten - 3x 1050Ti für die VMs per Passthrough inkl. Monitor-Dummy...
  2. H

    [SOLVED] VLAN für VM

    Soooo, selbst gelöst bzw. einfach nur was falsch gemacht: Ich musste lediglich eine zweite, physische Netzwerkkarte in der Node-Config als "Linux-Bridge" vmbr1 anlegen und dabei die Option "vlan aware" aktivieren. Eine Vergabe einer IP-Adresse oder Gateway war nicht nötig. Diese Bridge füge ich...
  3. H

    [SOLVED] VLAN für VM

    Hallo, auf meinem Proxmox-Knoten laufen mehrere VMs. Ein Programm (minisatip) soll in einer VM (openmediavault) mittels VLAN (tag 2) ein DVB-Signal empfangen können. Meine Node hat 3 NICs (1x onboard; 2x via USB-LAN-Adapter), welche dafür zur Hilfe genommen werden können. Die diversen...
  4. H

    ungenutzte Hardware in standby versetzen

    Hallo Stefan_R, Danke für deine Hilfe. Ich vermute, dass genau da das Problem liegt: es sind 3x GTX1050Ti verbaut. Könnte es sein, dass dadurch der Treiber nicht entladen werden kann und die beiden anderen Karten trotzdem noch weiterlaufen? Gruß Sven
  5. H

    ungenutzte Hardware in standby versetzen

    Hallo, ich nutze Proxmox VE 6. In meinem PC laufen 4 Grafikkarten, da ich 3 davon an VMs durchreiche. Nun nutze ich aber meist nur eine max. zwei VMs gleichzeitig und die restliche Hardware läuft unnötig mit. Wie kann ich es entweder in Debian Buster bzw. Proxmox einstellen, dass ungenutzte...
  6. H

    Automatisches Starten und Herunterfahren bei Untätigkeit

    Hallöle, Jein (hauptsächlich "ja")! ;) Der Server selbst kann ja mittels Standard-WOL-Befehl geweckt werden, falls es das Board unterstützt. Für das Starten der VMs hab ich mir mehrere Sachen überlegt und auch nach laaaaaangem Basteln erfolgreich umgesetzt: 1) Erst einmal stellte ich einen...
  7. H

    Automatisches Starten und Herunterfahren bei Untätigkeit

    Hallo, wo kann ich es denn eingeben, dass der Proxmox-Server bei der Unterschreitung einer bestimmten CPU-Last herunterfährt? Ich möchte den Server zum Spiele- und Programme-Streamen nutzen. Wenn dann niemand mehr darauf zugreift, soll er nach 15min. ausgehen. Wie ich eine VM automatisch durch...
  8. H

    Wake-on-LAN WoL kann nicht aktiviert werden

    Hallo Thomas, Vielen Dank für deine Antwort, sie hat aber leider nichts gebracht! Kann es sein, dass ich hier etwas Prinzipielles nicht richtig verstehe? Brauche ich mindestens zwei Nodes, damit ich die WoL-Funktion überhaupt nutzen kann? Ich habe nämlich eigentlich vor, den Proxmox-Server zum...
  9. H

    Wake-on-LAN WoL kann nicht aktiviert werden

    Hallo, wie der Titel schon sagt, kann nicht bei meinem Node Wake-on-LAN nicht aktivieren. Das Feld ist ausgegraut. Obwohl unter "ethtool <Interface>" angezeigt wird, kann ich es nicht aktivieren. Kann mir jemand helfen? Gruß Sven
  10. H

    VM von USB-Stick installieren

    Hallo wolfgang, Hat funktioniert. Allerdings nur einwandfrei bei Neuinstallation. Beim Update von Win10 v1703 auf v1903 aus dem gestarteten Windows heraus bekomme ich nach dem finalen Neustart immernoch bei einer VM einen Fehler angezeigt, dass das Update fehlgeschlagen ist (ich dachte, ich...
  11. H

    VM von USB-Stick installieren

    Hallo, ich suche nun schon das halbe Internet leer, kann aber keine Lösung finden: Wir installiere ich (z.B. Windows) von einem bootfähigen USB-Stick als VM in Proxmox? Als Standard-Bootmedium ist es zwar nicht aufgeführt, aber da muss es doch irgendeinen Weg geben, oder? Vielen Dank im...
  12. H

    Flexible Zuteilung einer Grafikkarte per GPU Passthrough

    Hallo, Danke für deine Tipps. Wie gesagt, bin ich Script-technisch absoluter Neuling. Ich werde mir es in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen. Falls ich nicht klar komme, melde ich mich wieder. Gruß Sven
  13. H

    Flexible Zuteilung einer Grafikkarte per GPU Passthrough

    Keine eine Idee oder Anleitung für mich? :(
  14. H

    Flexible Zuteilung einer Grafikkarte per GPU Passthrough

    Hallo dcsapak, Danke für deine Antwort! Es freut mich zu hören, dass es prinzipiell nicht ausgeschlossen ist. Allerdings bin ich im Script-Schreiben gänzlich unbewandert. Wie muss das dann aussehen? Wo (Verzeichnis) lege ich das ab? Worauf muss ich alles achten? Ich hoffe, du kannst mir...
  15. H

    Flexible Zuteilung einer Grafikkarte per GPU Passthrough

    Hallo, Folgende Voraussetzungen habe ich: Ich habe drei GTX1050Ti und eine alte Graka für's Server-system. Wenn ich nun, sagen wir, 10 VMS erstelle und immer jeweils maximal drei VMs starte und je eine 1050Ti einer gestarteten VM zugeordnet wird, kann ich dann Proxmox sagen, dass für die zu...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!