VM von USB-Stick installieren

Hollu2512

Member
Feb 10, 2019
16
0
6
46
Hallo,

ich suche nun schon das halbe Internet leer, kann aber keine Lösung finden:

Wir installiere ich (z.B. Windows) von einem bootfähigen USB-Stick als VM in Proxmox?
Als Standard-Bootmedium ist es zwar nicht aufgeführt, aber da muss es doch irgendeinen Weg geben, oder?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

Gruß
Sven
 
Hi,

USB Stick per USB passthrough durchreichen.
Dann beim starten mit 'ESC' Taste kannst du das Boot Device auswählen
 
Hallo wolfgang,
Hat funktioniert. Allerdings nur einwandfrei bei Neuinstallation. Beim Update von Win10 v1703 auf v1903 aus dem gestarteten Windows heraus bekomme ich nach dem finalen Neustart immernoch bei einer VM einen Fehler angezeigt, dass das Update fehlgeschlagen ist (ich dachte, ich könnte das Update über den gebooteten USB-Stick vornehmen; Windows sagt aber "nö") . Ich hab schon die durchgereichte Graka und Netzwerkkarte wieder rausgenommen und auch Windows Defender laut Anleitung deaktiviert. Nach Änderung der CPU von "host" auf "Standard" hat es komischerweise bei einer äquivalenten VM funktioniert, bei einer anderen wiederum nicht (da bootet das System erst gar nicht, weil es eine andere CPU erwartet).
Mit gehen die Ideen aus.
Vielen Dank für deine USB-Hilfe
Schönes Wochenende und Gruß
Sven
 
Last edited:
Hi.
Ich möchte da nochmal einhaken... der Boot von USB funktioniert nur bei UEFI, nicht bei BIOS richtig?
Hab da ein "spezielles" Problem, und ich finde irgendwie keine Lösung: ich hab ein USB-Installationsstick mit einem 32-Bit-Windows drauf. Irgendwie klappt nix, was ich probiere. Nutze ich BIOS, kann ich nicht von USB booten. Nutze ich UEFI, schlägt die Installation von Win32 fehl - vermutlich kann das kein UEFI :(
Irgendjemand vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Achso, ein Boot-Manager wie PLOP, der dann ein Boot von USB "nachrüstet", funktioniert leider auch nicht bei mir, er findet kein USB-Device.
Danke!
Kai
 
Last edited:
Gefunden: man kann unter Options die Boot-Order ändern, und damit auch USB enablen und nach "vorn" ziehen. Booten von USB geht damit auch mit BIOS.
Natürlich läufts aber immer noch nicht, aber das ist wohl ein anderes Problem. Die VM startet bei der Installation immer wieder durch...
 
Hab kvm32 und qemu32 ausprobiert, beide zeigen gleiches Verhalten. Der Windows-Installer zeigt die Auswahl zwischen 64 und 32 Bit, und nach Auswahl von 32 Bit kommt der Ladebalken. Nach ein paar Sekunden startet die VM durch...
 
Ja, jetzt :)
Damit klappt es, ich danke Dir!
Folgende Kombi nutze ich nun:
- CPU: host
- Machine: Default (i440fx), 7.2
- Bios: SeaBios
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!