Wake-on-LAN WoL kann nicht aktiviert werden

Hollu2512

Member
Feb 10, 2019
16
0
6
46
Hallo,

wie der Titel schon sagt, kann nicht bei meinem Node Wake-on-LAN nicht aktivieren. Das Feld ist ausgegraut.
Obwohl unter "ethtool <Interface>"

Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g

angezeigt wird, kann ich es nicht aktivieren.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Sven
 
Kann mir jemand helfen?

Hi,

du musst auch eine MAC Adresse des Adapters für den das Wake-on-LAN Paket gesendet werden soll in die Node Config eingetragen werden.

z.B., zuerst schaue ich mit ip link nach wie die MAC meiner physischen NIC lautet, dann kann ich das setzten.
Code:
ip link
pvenode config set --wakeonlan 'c6:63:8c:b9:6a:4e'

Das ist nötig da eine andere Node ja nicht weiß wie die MAC einer ausgeschaltenen ist, und es kann auch mehrere Netzwerkadapter geben von denen nur einer das unterstützt (als Beispiel).
 
Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat aber leider nichts gebracht!

Kann es sein, dass ich hier etwas Prinzipielles nicht richtig verstehe?
Brauche ich mindestens zwei Nodes, damit ich die WoL-Funktion überhaupt nutzen kann?
Ich habe nämlich eigentlich vor, den Proxmox-Server zum Spielen zu wecken, weil ich nicht durchs ganze Haus laufen will, um ihn zu starten.
Zum Starten der VMs habe ich bereits diese Anleitung gefunden. Ob sie überhaupt funktioniert, kann ich natürlich noch nicht sagen, da die Funktion für meinen Node/Server noch nicht freischalten ist.
Im BIOS ist das Nötige aktiviert, deine Anleitung habe ich sowohl mit "--" als auch "-" vor "wakeonlan" (Siehe hier !) probiert. Geändert hat es nichts. (Hab die Seite leider erst zu spät gefunden)

Gruß
Sven
 
Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort, sie hat aber leider nichts gebracht!

Kann es sein, dass ich hier etwas Prinzipielles nicht richtig verstehe?
Brauche ich mindestens zwei Nodes, damit ich die WoL-Funktion überhaupt nutzen kann?
Ich habe nämlich eigentlich vor, den Proxmox-Server zum Spielen zu wecken, weil ich nicht durchs ganze Haus laufen will, um ihn zu starten.
Zum Starten der VMs habe ich bereits diese Anleitung gefunden. Ob sie überhaupt funktioniert, kann ich natürlich noch nicht sagen, da die Funktion für meinen Node/Server noch nicht freischalten ist.
Im BIOS ist das Nötige aktiviert, deine Anleitung habe ich sowohl mit "--" als auch "-" vor "wakeonlan" (Siehe hier !) probiert. Geändert hat es nichts. (Hab die Seite leider erst zu spät gefunden)

Gruß
Sven

damit ein Node einen anderen per WoL wecken kann, brauchst du zwei Nodes ;) genau das ist die Funktion die du auf der GUI einrichten kannst.

damit du ein PVE System prinzipiell per WoL wecken kannst, musst du nichts in PVE speziell konfigurieren (das aufwachen passiert ja während PVE gerade *nicht* läuft), aber eventuell im BIOS/...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!