ungenutzte Hardware in standby versetzen

Hollu2512

Member
Feb 10, 2019
16
0
6
46
Hallo,

ich nutze Proxmox VE 6. In meinem PC laufen 4 Grafikkarten, da ich 3 davon an VMs durchreiche.

Nun nutze ich aber meist nur eine max. zwei VMs gleichzeitig und die restliche Hardware läuft unnötig mit.

Wie kann ich es entweder in Debian Buster bzw. Proxmox einstellen, dass ungenutzte Hardware in standby versetzt wird, wenn sie nicht gebraucht wird?

Gruß
Sven
 
GPUs sind normalerweise automatisch im standby, da sie beim hochfahren (oder beim herunterfahren der dazugehörigen VM) über den PCIe bus resettet werden.

Manchmal kann es vorkommen, dass das vBIOS auf der GPU ein wenig... naja dumm ist, und z.B. die Lüfter voll aufdreht wenn die Karte nicht initialisiert wurde. In dem Fall hilft es i.d.R. einfach den amdgpu/nvidia Treiber am host zu laden (modprobe <amdgpu/nvidia>), und das Gerät daran zu binden (echo "0000:XX:YY.0" > /sys/bus/pci/drivers/<amdgpu/nvidia>/bind).

PVE sollte beim starten einer VM automatisch "unbind" aufrufen, also den Treiber wieder von der Karte entfernen. Das Gast-OS initialisiert die Karte dann nach dem reset so wie beim normalen boot von neuem.
 
Hallo Stefan_R,

Danke für deine Hilfe.
Ich vermute, dass genau da das Problem liegt: es sind 3x GTX1050Ti verbaut.
Könnte es sein, dass dadurch der Treiber nicht entladen werden kann und die beiden anderen Karten trotzdem noch weiterlaufen?
Gruß
Sven
 
Könnte es sein, dass dadurch der Treiber nicht entladen werden kann und die beiden anderen Karten trotzdem noch weiterlaufen?
echo "0000:XX:YY.0" > /sys/bus/pci/drivers/<amdgpu/nvidia>/unbind kann den Treiber manuell von einer Karte entfernen. Aber in dem Fall kann man auch gleich den ganzen Treiber blacklisten echo "blacklist nvidia" >> /etc/modprobe.d/nvidia.conf (braucht reboot).

Könnte es sein, dass dadurch der Treiber nicht entladen werden kann und die beiden anderen Karten trotzdem noch weiterlaufen?
Wie stellst du fest, dass die Karten laufen? Bzw. was wäre das Kriterium für "laufen nicht"? Solange keine Anwendung den Treiber verwendet, sollte der Stromverbrauch in etwa gleich sein wie jede andere art von "aus" oder "standby".
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!