Recent content by dirkschwarz

  1. Zerotier in LXC

    @mgisbers mmh - kann man den Container überreden? Würde es in einer VM klappen? Herzlichen Dank!
  2. Zerotier in LXC

    Guten Abend, versuch zerotier in einem LXC Container zum Laufen zu bringen. Im Webinterface von Zerotier erscheint auch der Klient erkannt bekommt aber intern keine IP/ Device?! zerotier-cli listnetworks 200 listnetworks <nwid> <name> <mac> <status> <type> <dev> <ZT assigned ips> 200...
  3. OMV Backup OHNE Datenfestplatte

    @Dunuin - Super, genau was ich gesucht habe! Was ich noch nicht verstehe, warum löscht er die Festplatte im Fall eines Restore? Es handelt sich da nur um eine reine Daten-Platte die der VM direkt zugeordnet ist. Aber löschen der Platte im Falle eines Restore wäre kein Drama, da die Daten...
  4. OMV Backup OHNE Datenfestplatte

    Guten Abend, habe mir auf meinem Proxmox eine Openmediavault VM installiert. Größe der virtuellen Festplatte 16GB. Dazu kommen Datenfestplatten mit 4TB. Ich möchte nun in einem Backup NUR die OMV Installation sichern und NICHT auch die Datenfestplatten. Wenn ich nun ein Backup der VM anstosse...
  5. statische IP PVE über DHCP-Router/ Mac-Adresse

    Guten Abend, kurze Frage: Ich würde gerne die statische IP Adresse meines Proxmox Servers über den Router vergeben (DHCP -> statische Adresse über MAC-Adresse). Bisher habe ich die Adresse direkt auf dem Proxmox eingetragen. Ich habe zwar gefunden, wo ich die Adresse des Proxmox ändern kann -...
  6. PVE Upgrade bei OPNsense VM möglich?

    Guten Abend, habe derzeit folgendes Problem: Ich betreibe einen kleinen Proxmox-Server in einem Rechenzentrum. Auf diesem Proxmox Server läuft eine OPNsense in einer VM. Verwaltung und Zugriff auf diesen Proxmox Server läuft über eine VPN (Wireguard) die eben über die OPNsense hergestellt wird...
  7. zpool upgrade - Fehler

    prima - nach installtion und reboot mit dem neuen kernel hat es geklappt!! Danke!
  8. zpool upgrade - Fehler

    pve-efiboot-tool kernel list Manually selected kernels: None. Automatically selected kernels: 5.4.78-2-pve 5.4.98-1-pve wie kann ich feststellen dass mit systemd-boot gebooted wird? Herzlichen Dank!
  9. zpool upgrade - Fehler

    root@pve2:~# pveversion -v proxmox-ve: 6.3-1 (running kernel: 5.4.78-2-pve) pve-manager: 6.3-4 (running version: 6.3-4/0a38c56f) pve-kernel-5.4: 6.3-5 pve-kernel-helper: 6.3-5 pve-kernel-5.4.98-1-pve: 5.4.98-1 pve-kernel-5.4.78-2-pve: 5.4.78-2 ceph-fuse: 12.2.11+dfsg1-2.1+b1 corosync: 3.1.0-pve1...
  10. zpool upgrade - Fehler

    Guten Tag, habe folgendes Problem (Proxmox 6.3-4): zpool status pool: rpool state: ONLINE status: Some supported features are not enabled on the pool. The pool can still be used, but some features are unavailable. action: Enable all features using 'zpool upgrade'. Once this is done...
  11. ProxmoxVE - Cockpit - ZFS-Manager

    yipph - wäre die Alternative - aber eben nicht so schön ;). Aber deine Antwort heißt ja indirekt, dass Cockpit/ZFS-Manager NICHT kompatibel ist - richtig?
  12. ProxmoxVE - Cockpit - ZFS-Manager

    @noPa$$word: schon klar, aber mir ist wichtig - vertragen sich die beiden GUI`s Ansonsten: Verwaltung von Proxmox bezüglich der Snapshots existiert ja praktisch nicht. Mein Plan war Installation von "zfs-auto-snapshots" und Verwaltung dieser Snapshots in Cockpit/ZFS-Manager. Zur Info: Cockpit...
  13. ProxmoxVE - Cockpit - ZFS-Manager

    Guten Abend, würde mir gerne Cockpit mit ZFS-Manager auf meinen Proxmox Host installieren. Ist dies möglich oder kommen sich Cockpit und Proxmox in die Quere? Besonders kommt es mir auf die komfortable Verwaltung der ZFS-Snapshots (zfs-auto-snapshot) in Cockpit mit ZFS-Manager an. Läuft das...
  14. [SOLVED] 2 PVE Server & 1 PBS | wie Sicherung unterscheiden?

    Guten Abend, habe das Problem jetzt wie folgt gelöst: ZFS-Pool (mirror) erstellt -> diese ist dann automatisch als Datastore eingetragen worden für jede PVE Maschiene einen Unterordner auf diesem ZFS-Pool erstellt (Add Datastore) diese Unterordner jeweils NEU mit den PVE Maschienen verbunden...
  15. [SOLVED] 2 PVE Server & 1 PBS | wie Sicherung unterscheiden?

    Guten Morgen. kurze Frage: Ich habe zwei PVE Server in Betrieb. Hier sind die jeweils Container und VM`s entsprechend 100 aufsteigend angelegt.... Nun habe ich einen PBS. Hier werden die Backups unter den Container Nummern abgelegt. Wie kann ich nun unterscheiden welcher Container zu welchem...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!