statische IP PVE über DHCP-Router/ Mac-Adresse

dirkschwarz

New Member
Jun 21, 2020
28
1
3
60
Guten Abend,

kurze Frage: Ich würde gerne die statische IP Adresse meines Proxmox Servers über den Router vergeben (DHCP -> statische Adresse über MAC-Adresse).

Bisher habe ich die Adresse direkt auf dem Proxmox eingetragen. Ich habe zwar gefunden, wo ich die Adresse des Proxmox ändern kann - eine Möglichkeit der IP Vergabe über über DHCP besteht da aber nicht.

Die Datei
Bash:
/etc/network/interfaces
soll ja NICHT geändert werden....

Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen o_O .

Danke & einen schönen Abend!
 

dcsapak

Proxmox Staff Member
Staff member
Feb 1, 2016
7,874
952
163
33
Vienna
soll ja NICHT geändert werden....
naja das soll man nur nicht machen wenn man nicht weiß was man tut ;)
da wir keine dhcp settings im web ui haben, wäre es durchaus ok das direkt im interfaces file zu machen

allerdings würde ich generell Servern keine Adresse via DHCP geben, das sorgt spätestens dann zur Verwirrung wenn der router das erste mal die MAC<->DHCP information verliert (update/restart/bug/hardware defekt +austausch/etc)
 

fireon

Famous Member
Oct 25, 2010
3,870
316
103
40
Austria/Graz
iteas.at
Ich steh auch auf DHCP. Es wird so gut wie alles über DHCP vergeben. Aber PHY Proxmox würde ich auch fix vergeben. Außer du betreibst einen DHCP im HA Active/Active. Damit würde es ok sein.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!