Kann man, muss man aber nicht.Coole Sache Falk! Nach dem Migrieren kann man den zweiten "Virtio-SCSI-Controller" rausschmeißen via uninstall? Hat bei mir geklappt!
Kann man, muss man aber nicht.Coole Sache Falk! Nach dem Migrieren kann man den zweiten "Virtio-SCSI-Controller" rausschmeißen via uninstall? Hat bei mir geklappt!
Moin Falk, erstmal vielen Dank für deine iso, ich breche mir hier auf dem Laptop jedes mal einen ab die extra Festplatte anzulegen boot boot boot etc.Kann man, muss man aber nicht.
Hier der Link zur aktuellen Version:Moin Falk, erstmal vielen Dank für deine iso, ich breche mir hier auf dem Laptop jedes mal einen ab die extra Festplatte anzulegen boot boot boot etc.
Kann man denn noch die 271 Version nehmen wenn man auf PVE 9.0.10 ist? Die aktuelle Version ist ja 285. Ist da eine Anleitung bei?
Kannst du mir deinen Beitrag zu "schnelle Migration mit wenig downtime" einmal teilen? Ich finde den nicht.. Danke![]()
Hallo Falk,Hier der Link zur aktuellen Version:
VirtIO 0.1.285 Mod
Das machst du bitte erst direkt vor dem Herunterfahren. Manche Versionen deinstallieren direkt den Netzwerktreiber und dann ist die VM nach der Installation der Tools ohne Netzwerk.Hallo Falk,
also nochmal für mich zum Mitschreiben
Ich deinstalliere die VMware Tools auf der aktuell noch unter VMware laufenden Maschine – aber starte sie danach nicht neu. (sonst habe ich keine Maus mehr)
Die beiden Punkte sind in der Reihenfolge egal. Die VM kann danach direkt von virtio SCSI booten.Anschließend installiere ich die virtio-win-guest-tools.exe ganz normal mit allen Komponenten. Also einfach durchklicken.
Danach führe ich die install_driver.bat aus, um die VirtIO-Treiber direkt ins System zu laden.
→ Dadurch kann die Maschine nach dem Umzug direkt auf Proxmox starten, ohne eine zusätzliche „Mini-SCSI-Festplatte“ zu benötigen.
Ja und bei großen VM empfehle ich die manuelle Methode über NFS. ( https://pve.proxmox.com/wiki/Migrate_to_Proxmox_VE#Attach_Disk_&_Move_Disk_(minimal_downtime) )Zum Schluss migriere ich die Maschine über den Importer vom ESXi nach Proxmox.
Es gibt zum Entfernen der VMWare Tools ein PowerShell Skript. Damit kann man die auch nach der Migration loswerden: https://gist.github.com/broestls/f872872a00acee2fca02017160840624Ich deinstalliere die VMware Tools auf der aktuell noch unter VMware laufenden Maschine – aber starte sie danach nicht neu. (sonst habe ich keine Maus mehr)
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.