Hi,Die Repos sind von Jessie, da habe ich nix geändert. Dachte das würde mit den dist-upgrades automatisch gemacht.
Passe ich gleich mal an und versuche mein Glück.
hier liegt anscheind ein größeres Missverständnis vor!
"apt dist-upgrade" ändert nichts an den verwendeten Repositories, es sorgt nur dafür das sämtliche Pakete, die update-fähig sind geupdatges werden und dadurch werden die Abhängigkeiten zum Teil anders aufgelöst.
Bei Proxmox-VE nie "apt upgrade" verwenden sondern immer nur "apt dist-upgrade".
Bei einem dist-upgrade zu einer anderen Version werden die Packetquellen angepasst (s.B. wird jessie überall durch stretch ersetzt) und dann wird ein dist-upgrade sämtliche Pakete auf den neuesten Stand bringen.
Wenn Du noch auf 4.4 bist, verwende bitte folgendes repo:
Code:
cat /etc/apt/sources.list.d/pve-no-subscription.list
deb http://download.proxmox.com/debian jessie pve-no-subscription
Zum Teil macht kvm64 hier trotzdem Sinn. Angenommen zu installiert ein cpu-abhängiges OS und Du wechselt dann das Motherbord, weil schneller oder so, dann kann es passieren dass deine VM meckert, weil sich die CPU geändert hat...Mit den CPUs, da hab' ich "host" genommen, weil ich keine Live-Migration machen werde, habe hier nur einen Server stehen, der Strom ist mir zu teuer. Habe es "nur zum Spielen" und da müßen sich die Kosten gegenüber der "Regierung" rechtfertigen lassen.
Richtig! das war unter anderem der Grund nach der Abfrage der VMs - damit ich sehe wieviel Speicher schon mal belegt ist.Der neue Server hat mich inzwischen auf folgende Theorie gebracht:
Wenn der RAM zu voll wird, scheinen die plötzlichen Neustarts aufzutreten.
ZFS ist nett, braucht aber einiges an RAM. Du kannst es einschränken (per default greift es sich den halben Hauptspeicher).
Wenn Du es am Limit fährst gibt er reboots - und da kann Proxmox wenig für. Das ist eher kernel/zfs.
Du kannst z.B. sowas anlegen um den Speicheverbrauch zu senken (senkt auch den speed, weil weniger cache):
Code:
cat /etc/modprobe.d/zfs.conf
# ZFS tuning for a proxmox machine that reserves 2GB for ZFS
#
# Don't let ZFS use less than 1GB and more than 2GB
options zfs zfs_arc_min=1073741824
options zfs zfs_arc_max=2147483648
Udo