Vielen DankDisks müssen "leer" sein, sonst darfst du sie nicht wählen. Klick auf die Disk und drück dann den "Wipe disk" Knopf. Das löscht dir dann alle Daten und Partitionen von der Disk und dann geht es.
Das ist, damit man sich nicht ausversehen Disks überschreibt, wo noch wichtige Daten drauf sein könnten.
Alles auf den Disks wird beim Wipen gelöscht. Wenn du da dein PVE drauf installiert hast, dann auch PVE. Das PVE webUI arbeitet immer nur mit kompletten Disks. Wenn du da einen Pool auf einer einzelnen Partition erstellen willst oder du nur ein neues Dataset anlegen willst, dann musst du das selbst über die entsprechenden "zpool" und "zfs" Befehle in der CLI machen.Vielen Dank
Aber wird dann das Betriebssystem Proxmox nicht auch gelöscht
Kann mir bitte jemand genau erklären wie ich das machen musst was du hier gerade geschrieben hast um ein ZFS Dateisystem zu erstellen.Alles auf den Disks wird beim Wipen gelöscht. Wenn du da dein PVE drauf installiert hast, dann auch PVE. Das PVE webUI arbeitet immer nur mit kompletten Disks. Wenn du da einen Pool auf einer einzelnen Partition erstellen willst oder du nur ein neues Dataset anlegen willst, dann musst du das selbst über die entsprechenden "zpool" und "zfs" Befehle in der CLI machen.
Ich habe noch keinen ZFS Pool erstellt. Wie geht das? Ich will Linux Server darauf installieren.Die frage ist erstmal was du genau machen willst? Hast du denn z.B. überhaupt schon einen ZFS Pool? Was soll da drauf gespeichert werden?
Ich habe nur eine einzige SSD zur Verfügung.1. Beschreib mal was du an Hardware (HDD / SSD) zur Verfügung hast, dann sind bessere Vorschläge möglich.
2. Bei 2 Disks würde ich Proxmox direkt auf ZFS Mirror installieren.
3. Wenn du aus 2 Partitionen (auf 2 Platten) einen ZFS Pool erstellen willst dann:
POOLNAME=zp_pve
zpool create -o ashift=12 $POOLNAME mirror /dev/sda5 /dev/sdb5
mit zpool status siehst du ob es funktioniert hat (hier mit image Files statt Partitionen):
zpool status
pool: zp_pve
state: ONLINE
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
zp_pve ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
/home/ubu/1.img ONLINE 0 0 0
/home/ubu/2.img ONLINE 0 0 0
Den pool kannst du dann im Webgui als Storage hinzufügen und nutzen
Und auf der hast du PVE bereits mit lvm oder ext4 installiert, willst nun aber virtuelle disks auf einem ZFS pool speichern?Ich habe nur eine einzige SSD zur Verfügung.
Ich weiss nicht genau was PVE usw. ist aber ja ich will jetzt eine Virtuelle Disk erstellen und dann ein ZFS Pool erstellen.Und auf der hast du PVE bereits mit lvm oder ext4 installiert, willst nun aber virtuelle disks auf einem ZFS pool speichern?
Oder willst du einen ZFS pool auf einer vituellen Disk innerhalb einer VM nutzen?ist aber ja ich will jetzt eine Virtuelle Disk erstellen und dann ein ZFS Pool erstellen.
lsblk
, vgs
, lvs
, zpool list
, zfs list
, pvesm status
und cat /etc/pve/storage.cfg