ZFS erstellen nicht möglich

Nico69

New Member
May 4, 2023
9
0
1
Hallo Proxmox Community

Ich habe ein Problem. Ich bin ganz neu hier in der Server-szene. Ich kann kein ZFS Dateisystem erstellen, weil ich keine Disk auswählen kann. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke im voraus Nigo69
 
Disks müssen "leer" sein, sonst darfst du sie nicht wählen. Klick auf die Disk und drück dann den "Wipe disk" Knopf. Das löscht dir dann alle Daten und Partitionen von der Disk und dann geht es.

Das ist, damit man sich nicht ausversehen Disks überschreibt, wo noch wichtige Daten drauf sein könnten.
 
  • Like
Reactions: Nico69
Disks müssen "leer" sein, sonst darfst du sie nicht wählen. Klick auf die Disk und drück dann den "Wipe disk" Knopf. Das löscht dir dann alle Daten und Partitionen von der Disk und dann geht es.

Das ist, damit man sich nicht ausversehen Disks überschreibt, wo noch wichtige Daten drauf sein könnten.
Vielen Dank
Aber wird dann das Betriebssystem Proxmox nicht auch gelöscht?
 
Die Konstellation der SSDs/Festplatten sieht in der Regel so aus:
1x Datenträger für das Proxmox Betriebssystem, 2x Datenträger für ein ZFS Raid , so würde ich vorgehen.
Ich empfehle die gute Dokumentation zu Proxmox duchzugehen...
 
  • Like
Reactions: Nico69
Vielen Dank
Aber wird dann das Betriebssystem Proxmox nicht auch gelöscht
Alles auf den Disks wird beim Wipen gelöscht. Wenn du da dein PVE drauf installiert hast, dann auch PVE. Das PVE webUI arbeitet immer nur mit kompletten Disks. Wenn du da einen Pool auf einer einzelnen Partition erstellen willst oder du nur ein neues Dataset anlegen willst, dann musst du das selbst über die entsprechenden "zpool" und "zfs" Befehle in der CLI machen.
 
  • Like
Reactions: Nico69
Alles auf den Disks wird beim Wipen gelöscht. Wenn du da dein PVE drauf installiert hast, dann auch PVE. Das PVE webUI arbeitet immer nur mit kompletten Disks. Wenn du da einen Pool auf einer einzelnen Partition erstellen willst oder du nur ein neues Dataset anlegen willst, dann musst du das selbst über die entsprechenden "zpool" und "zfs" Befehle in der CLI machen.
Kann mir bitte jemand genau erklären wie ich das machen musst was du hier gerade geschrieben hast um ein ZFS Dateisystem zu erstellen.
 
Die frage ist erstmal was du genau machen willst? Hast du denn z.B. überhaupt schon einen ZFS Pool? Was soll da drauf gespeichert werden?
 
  • Like
Reactions: Nico69
Die frage ist erstmal was du genau machen willst? Hast du denn z.B. überhaupt schon einen ZFS Pool? Was soll da drauf gespeichert werden?
Ich habe noch keinen ZFS Pool erstellt. Wie geht das? Ich will Linux Server darauf installieren.
 
1. Beschreib mal was du an Hardware (HDD / SSD) zur Verfügung hast, dann sind bessere Vorschläge möglich.

2. Bei 2 Disks würde ich Proxmox direkt auf ZFS Mirror installieren.

Bei der Installation Options -> ZFS (Raid1) auswählen, dann die disks



3. Wenn du aus 2 Partitionen (auf 2 Platten) einen ZFS Pool erstellen willst dann:

POOLNAME=zp_pve
zpool create -o ashift=12 $POOLNAME mirror /dev/sda5 /dev/sdb5

mit zpool status siehst du ob es funktioniert hat (hier mit image Files statt Partitionen):

zpool status
pool: zp_pve
state: ONLINE
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
zp_pve ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
/home/ubu/1.img ONLINE 0 0 0
/home/ubu/2.img ONLINE 0 0 0

Den pool kannst du dann im Webgui als Storage hinzufügen und nutzen
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Nico69
1. Beschreib mal was du an Hardware (HDD / SSD) zur Verfügung hast, dann sind bessere Vorschläge möglich.

2. Bei 2 Disks würde ich Proxmox direkt auf ZFS Mirror installieren.

3. Wenn du aus 2 Partitionen (auf 2 Platten) einen ZFS Pool erstellen willst dann:

POOLNAME=zp_pve
zpool create -o ashift=12 $POOLNAME mirror /dev/sda5 /dev/sdb5

mit zpool status siehst du ob es funktioniert hat (hier mit image Files statt Partitionen):

zpool status
pool: zp_pve
state: ONLINE
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
zp_pve ONLINE 0 0 0
mirror-0 ONLINE 0 0 0
/home/ubu/1.img ONLINE 0 0 0
/home/ubu/2.img ONLINE 0 0 0

Den pool kannst du dann im Webgui als Storage hinzufügen und nutzen
Ich habe nur eine einzige SSD zur Verfügung.
 
Dann bei Proxmox install Options -> ZFS Raid 0 und deine Disk wählen. <--- Dringende Empfehlung

oder von Hand mit einer Partition (nicht empfohlen)

POOLNAME=zp_pve
zpool create -o ashift=12 $POOLNAME /dev/sda5
 
  • Like
Reactions: Nico69
Und auf der hast du PVE bereits mit lvm oder ext4 installiert, willst nun aber virtuelle disks auf einem ZFS pool speichern?
Ich weiss nicht genau was PVE usw. ist aber ja ich will jetzt eine Virtuelle Disk erstellen und dann ein ZFS Pool erstellen.
 
Was ich mich dabei erstmal nur frage ist, warum du dann nicht gleich PVE (Proxmox VE) als ein ZFS raid0 installiert hast. Dann hättest du PVE auf einem ZFS pool auf einer einzelnen Disk installiert. Deine komplette Platte sollte ja schon bereits von PVE benutzt werden, sofern du bei der Installation nicht gezielt einen Bereich unpartitioniert gelassen hast, was standardmäßig nicht der Fall ist.

ist aber ja ich will jetzt eine Virtuelle Disk erstellen und dann ein ZFS Pool erstellen.
Oder willst du einen ZFS pool auf einer vituellen Disk innerhalb einer VM nutzen?

Vielleicht solltest du mal die Ausgabe von diesen Befehlen posten, damit wir besser verstehen können, wie deine Storages gerade überhaupt aussehen: lsblk, vgs, lvs, zpool list, zfs list, pvesm status und cat /etc/pve/storage.cfg
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!