Zerschossene NoVNC Tastaturbelegung auf Deutsch

PT400C

Member
May 30, 2018
18
0
21
21
Germany
www.jomcraft.net
Hallo,

seit ich Proxmox nutze funktionieren ausgewählte Funktionen der deutschen Tastatur auf keiner einzigen VM (etwa Alt Gr + q für @). Seit zwei Jahren googele ich jetzt schon "at sign" und kopiere dann immer wenn nötig das Unicode @ an die gewünschte Stelle. Möchte man auf einer VM aber produktiv mit einer deutschen Tastatur arbeiten, ist dies aber natürlich Blödsinn.

Einige Recherchen (auch in englischen Foren) lieferten hierzu verschiedenste Fixes - nichts half jedoch, da das meiste sowieso outdated ist.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? (Deutsch als Sprache des Datacenters brachte übrigens keine Abhilfe)

Mit freundlichen Grüßen

PT400C

"PS:" Installiert ist "Virtual Environment 5.4-13 "
 

PT400C

Member
May 30, 2018
18
0
21
21
Germany
www.jomcraft.net
Stimmt, wäre eine gute Idee. Ich erinnere mich, dass ich das erstmal wegen Debian 10 bleiben gelassen habe. Ich melde mich wieder, wenn es weiterhin Probleme geben sollte ;)
 

syfy323

Member
Nov 16, 2019
80
5
8
29
Ich hatte das gleiche Problem auch, bzw. auch wieder nicht, denn ich arbeite grundsätzlich mit englischen Spracheinstellungen (VMs und Proxmox).
Damit es da keine merkwürdigen Probleme gibt, melde ich mich bei Proxmox auch auf englisch an - dann passt auch die Tastatur in NoVNC. Stelle ich auf Deutsch, passt das Layout nicht mehr.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!