[SOLVED] Windows Server2016 migriert von HyperV virtio Treiber gehen nicht bei Netzwerk

MarkusScheuch

Member
Oct 17, 2023
30
2
8
Hallo
ich habe eine Windows Derver 2016 vm von hyperv nach proxmox 8.0.4 migriert, ich kann die VM auch starten, die virtio Treiber wurden installiert. Die Netzwerkkarte wird mir angezeigt, jedoch solange sie auf virtio steht bleibt ein Ausrufezeichen auf der Karte mit der Meldung kein Internetzugriff. Stelle ich auf Intel E1000 funktioniert es. Im Gerätemanager sind aber keine unbekannten Geräte mehr vorhanden.
 
Hast du mal probiert, dass du das aktuellste virtio.iso file von hier als CD mountest und via Gerätemanager den Treiber manuell aktualisierst?

Ich hatte bei mir das Problem und konnte es nur so beheben.
 
Ich hatte zur Migration den qm importdisk Befehl benutzt, hatte davor auch schon versucht mit qemu-img convert -f vhdx -O raw daaraus eine.img zu machen, hat aber nichts verändert.
 
ja, habe die karte aus Windows aus dem Gerätemanager gelöscht, und dann den Treiber über den Gerätemanager installiert
Gelöscht und den Haken bei Treiber löschen gesetzt oder einfach nur rausgekickt? Welche Version der VortIO Treiber nutzt Du?
 
Ggf. könntest Du probieren, den Treiber via DISM zu integrieren. Hatte unter PVE 8 auch mal den Fall, dass ein migrierter Server 2016 sich hartnäckig weigerte, die NIC Treiber zu „fressen“.

Dazu müsstest Du die VM von einer Server 2016 ISO starten und gleichzeitig die ISO mit den Treibern als 2. DVD hinzufügen. Im Setup/PE die Kombo SHIFT+F10 drücken. Dann in der cmd auf das Laufwerk mit den Treibern wechseln, hier in den Pfad „vioscsi“ wechseln, weiter für 2016 bis in „amd64“. Dann den Befehl „drvload vioscsi.inf“ absetzen, damit PE die vHDD erkennt. Anschließend überprüfen, welchen Laufwerksbuchstaben die vHDD mit Windows bekommen hat. Zum Einbinden des NetKVM Treibers diesen Befehl absetzen:

dism /image:c:\ /add-driver /driver:d:\netkvm\<pfad-zu-2016>\amd64

Wobei C: > durch den Buchstaben der vHDD und D: > durch den Buchstaben der Treiber-DVD ersetzt werden muss. VM mit „wpeutil shutdown“ runterfahren, ISOs entfernen und nochmal starten.

Wie gesagt, hatte den Fall bisher nur einmal. Per DISM ging es dann.
 
Komisch ist, aktuell bekomme ich eine IP vom DHCP, auch aus dem richtigen VLAN, das Ausrufezeichen bleibt aber. Ich kann von der VM aber nicht z.B. den Gateway anpingen
.
 
Ggf. könntest Du probieren, den Treiber via DISM zu integrieren. Hatte unter PVE 8 auch mal den Fall, dass ein migrierter Server 2016 sich hartnäckig weigerte, die NIC Treiber zu „fressen“.

Dazu müsstest Du die VM von einer Server 2016 ISO starten und gleichzeitig die ISO mit den Treibern als 2. DVD hinzufügen. Im Setup/PE die Kombo SHIFT+F10 drücken. Dann in der cmd auf das Laufwerk mit den Treibern wechseln, hier in den Pfad „vioscsi“ wechseln, weiter für 2016 bis in „amd64“. Dann den Befehl „drvload vioscsi.inf“ absetzen, damit PE die vHDD erkennt. Anschließend überprüfen, welchen Laufwerksbuchstaben die vHDD mit Windows bekommen hat. Zum Einbinden des NetKVM Treibers diesen Befehl absetzen:

dism /image:c:\ /add-driver /driver:d:\netkvm\<pfad-zu-2016>\amd64

Wobei C: > durch den Buchstaben der vHDD und D: > durch den Buchstaben der Treiber-DVD ersetzt werden muss. VM mit „wpeutil shutdown“ runterfahren, ISOs entfernen und nochmal starten.

Wie gesagt, hatte den Fall bisher nur einmal. Per DISM ging es dann.
Habe es durchgeführt, hat auch laut Meldung erfolgreich geklappt. Habe dann das C: Laufwerk von IDE auf Virtual ISCSI geändert, dann bekomme ich den berühmten Bluescreen, mit IDE kann ich booten. Netzwerkkarte bleibt unverändert mit Ausrufezeichen ohne Internet. Netzwerkkarte erneut gelöscht und hinzugefügt Treiber installiert, keine Änderung.
 
Hmmm, habe mal zum Test eine neue VM installiert, Netzwerk bleibt das gleiche Problem, Platte kann ich hier aber ohne Probleme auch Virtio umstellen, ohne Bluescreen.
Auf der Node laufen 2VMs unter Linux, hier ist das Netzwerk ohne Probleme nutzbar.
 
Last edited:
Habe es durchgeführt, hat auch laut Meldung erfolgreich geklappt. Habe dann das C: Laufwerk von IDE auf Virtual ISCSI geändert, dann bekomme ich den berühmten Bluescreen, mit IDE kann ich booten. Netzwerkkarte bleibt unverändert mit Ausrufezeichen ohne Internet. Netzwerkkarte erneut gelöscht und hinzugefügt Treiber installiert, keine Änderung.
Beim Umstellen auf vioscsi muss der entsprechende Treiber via DISM ebenfalls integriert werden. Bei neuen VMs lädt man die Treiber ja während der Installation, welche Windows dann integriert. Aber dass die NIC nicht funktioniert, ist schon merkwürdig unter PVE 8. Was „früher“ als workaround ging war die Installation des englischen Sprachpaketes, setzen auf Englisch als Systemstandard, reboot und erneutes Löschen und Hinzufügen des Treibers. Dann wieder Deutsch als Systemstandard und reboot.
 
Kann einer mal schauen, ob ich hier vlt einen Denkfehler habe?
Der Proxmoxserver ist im VLAN 14 unter 10.6.14.20 erreichbar.
Für die VM´s soll dann das vmbr12 verwendet werden mit dem dahinterliegenden bond12. Das VLAN Tag sitzt dann beim Client in der virtuellen Netzwerkkarte.
Die Windows VMs bekommen es aber nicht hin mit dem VLAN12, die Linux VMs haben kein Problem mit dieser Konfiguration.
Ashampoo_Snap_2023.10.17_16h09m59s_004_.png
 

Attachments

  • Ashampoo_Snap_2023.10.17_16h10m17s_005_.png
    Ashampoo_Snap_2023.10.17_16h10m17s_005_.png
    26.3 KB · Views: 2
  • Ashampoo_Snap_2023.10.17_16h10m33s_006_.png
    Ashampoo_Snap_2023.10.17_16h10m33s_006_.png
    31.1 KB · Views: 3
  • Ashampoo_Snap_2023.10.17_16h10m51s_007_.png
    Ashampoo_Snap_2023.10.17_16h10m51s_007_.png
    25.9 KB · Views: 3
Habe dann das C: Laufwerk von IDE auf Virtual ISCSI geändert, dann bekomme ich den berühmten Bluescreen, mit IDE kann ich booten.
Dazu am besten zum IDE eine weitere "dummy" Disk per SCSI einhängen, dann installiert Windows den Treiber erst richtig, so dass man booten kann. Nachdem die Dummyplatte im Gerätemanager aufgetaucht ist, runterfahren, Dummyplatte löschen und von IDE auf SCSI umstellen.
Das musste ich schon hunderte male machen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!