Windows findet SMB Laufwerk erst nach Anmeldung in Proxmox WebGUI

PaulePils

Member
Jan 11, 2021
4
1
8
39
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Proxmox Server eine VM mit OMV eingerichtet und die Freigaben via SMB geteilt. Diese Freigaben sind auf meinem Hauptrechner (Windows) eingebunden.
Komischerweise verbindet sich Windows nicht immer direkt mit den Freigaben, sondern zeigt die Netzlaufwerke mit einem roten x an. Der Zugriff funktioniert erst wieder, wenn ich mich auf der WebGUI von Proxmox anmelde. Leider ist kein regelmäßiger Fehler und ich konnte ihn nicht bewusst provozieren.

Woran könnte das liegen?

Falls mehr Informationen zu meinem System gebraucht werden, gerne sagen was genau. Ich bin noch recht neu in der Thematik und weiß nicht, was für den Fall alles gebraucht wird.

VG PaulePils
 
Das klingt so, als ob irgendwas mit dem Netzwerk nicht ganz passt. Schonmal probiert nur die OMV VM zu pingen? Wenn das nicht geht, mal den PVE Server zu pingen?

Ich nehme an, die OMV VM hat eine IP direkt im gleichen Netzwerk wie dein Windows Rechner und der PVE Server?
 
Proxmox, OMV, Windows sind alle im gleichen Netzwerk.
Anpingen ist ein guter Tipp. Werde es testen, wenn das Problem das nächste Mal auftritt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!