Windows 7 qxldd.dll BSOD

t0mc@

Well-Known Member
Nov 27, 2017
94
14
48
47
Hallo zusammen,

habe dieser Tage Proxmox 5.1-36 auf einem frisch aufgesetztem Debian Stretch installiert.
Danach habe ich eine Windows 7 VM von einem einfachen KVM Server in Proxmox importiert, die auch zunächst lief. Wenn die VM nun aber eine Weile gelaufen ist und man sich über SPICE per virt-viewer mit der Konsole verbinden will, stürzt die Maschine mit diesem BSOD ab:

Windows7GuestBSOD.png

Wird die VM gestoppt und wieder gestartet, funktioniert der Zugriff zunächst. Wenn man sich einige Zeit später wieder verbinden will, stürzt die Maschine wieder mit dem BSOD ab.

Dabei wird immer explizit die "qxldd.dll" als Ursache erwähnt. Ich habe bereits die aktuellsten VirtIO und QXL Treiber (von hier: fedoraproject.org/wiki/Windows_Virtio_Drivers, Version 0.1.141) installiert, aber geholfen hat das nicht:

Windows7GuestQXLDriver.png


Auf dem einfachen KVM Server zuvor lief die VM ohne Probleme.

Hat jmd. ne Idee?

Vielen dank schon mal und viele Grüße
T0mc@
 
Neue qxl treiber installieren, in der 141 ISO sind neuere drin.

Dein Screenshot zeigt eine sehr alte Version.
 
Genau das habe ich ja gemacht, wie beschrieben, die ISO, von der installiert wurde, ist die Version 141:

Windows7GuestQXLDriver-3.png

Die Anzeige des Treibers im Gerätemanager ist irgendwie irreführend... die Dateiversion (und das Datum) der qxl.sys ist jedenfalls eine andere:
Windows7GuestQXLDriver-2.png

Gibt es noch eine andere Bezugsquelle der Treiber? Vllt. stimmt was mit dem ISO nicht (auch wenn ichs mir gerade noch mal von o.g. Stelle runtergeladen haben, mit gleichem Ergebenis).

Ich habe zum Spaß auch mal eine ganz neue Windows 7 VM installiert, die Treiber von derselben ISO genommen. Die Anzeige der Version / des Datums vom QXL Treiber in der "frischen" VM ist haargenau identisch...
 
Jetzt habe ich es sogar mit dem Treiber von spice-space.org versucht, der ist aus Februar 2017, gleiches Verhalten... spontane BSOD's mit identischem Code...
 
OK, hab gerade den neuen Kernel installiert und die Maschine durchgestartet, der neue Kernel ist aktiv...Jetzt mal schauen...
 
Der neue Kernel hat leider nicht geholfen.
Das Problem tritt offenbar immer dann auf, wenn die VM längere Zeit unbenutzt vor sich hin lief und man dann versucht, mit SPICE per virt-viewer darauf zuzugreifen. Man sieht im virt-viewer noch ca. 30 sek lang "Mit Grafikserver wird verbunden", dann stürzt die Maschine mit genanntem BlueScreen ab.
 
Der neue Kernel hat leider nicht geholfen.
Das Problem tritt offenbar immer dann auf, wenn die VM längere Zeit unbenutzt vor sich hin lief und man dann versucht, mit SPICE per virt-viewer darauf zuzugreifen. Man sieht im virt-viewer noch ca. 30 sek lang "Mit Grafikserver wird verbunden", dann stürzt die Maschine mit genanntem BlueScreen ab.

Offenbar geht dein virtuelles Windows in den Schlafmodus.

=> workarouond, deaktivieren (auf high-performance stellen).
 
Nope, Windows geht nicht in den Schlafmodus. Wenn ich die Konsole in der Proxmox WebGUI öffne, sehe ich ganz normal den Windows Desktop, so wie ich ihn zuletzt "verlassen" habe. Dann öffne ich über das DropDown "Konsole/SPICE" mit hilfe der .vv Datei den virt-viewer.
Während dieser mehrere Sekunden den Text "Verbunden mit Grafik Server" anzeigt, sehe ich im Hintergrund im noch immer offenen Konsolenfenster der WebGUI, wie sich die Windows VM plötzlich sperrt, als hätte man Win+L gedrückt. Direkt danach stürzt die VM wie beschrieben ab.
 
Bei mir im Testlab seh ich genau denselben Fehler, und es geht aber problemlos wenn Windows auf "high performance", bzw. kein sleep/standby macht.
 
Meine VM war tatsächlich im "Ausbalanciert" Modus, habe sie gerade auf "Höchstleistung" gestellt und zusätzlich dort noch den "Bildschirm ausschalten" von "15 Min" auf "Niemals" gestellt... Drücke die Daumen, dass es das war. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnellen Antworten ;)
BTW und etwas OT: Gibt es für Android nen Spice Client, der mit Proxmox tut? Hatte bisher immer aSPICE benutzte, aber der funzt sicher nicht mehr mit dem Spice Proxy von Proxmox...
 
Merci... Sieht gut aus, der spice client ist wie der aSPICE, zumindest sieht er genauso aus?!
Habe bei dem opaque client das Problem, dass das "3 - Dot" Menu rechts am Rand nicht tut, wenn man drauf tippt, passiert nix, es wird der Mauszeiger in der VM an diese Stelle gesetzt.
Das Problem hatte ich in einer älteren Version des aSPICE Client auch schon mal, das scheint aber mitlerweile in der aktuellen Version behoben zu sein....
 
Bitte den Entwickler vom aSPICE kontaktieren, der kann sicher helfen. Diesen Thread bitte nicht weiter mit off topic Fragen füllen (Topic ist ja Windows 7 BSOD)
 
Den hatte ich damals schon kontaktiert diesbzgl. Und wie gesagt, in einer aktuelleren Version ist der Fehler auch behoben, in opaque halt noch nicht... abwarten...
OK, BTT ;)
Bisher tut die Windows VM....
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!